pts20110221008 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

pressetext startet mit Videodienst

Mobile VJs liefern Beiträge für Web und TV direkt von Events

Wien (pts008/21.02.2011/10:30) Mit einem "Video light"-Produkt ergänzt die Nachrichtenagentur pressetext ab sofort ihr Multimedia-Angebot in Österreich. Der neue Videodienst berichtet von Pressekonferenzen sowie Publikumsveranstaltungen und liefert bereits kurz nach dem Event fertige Video-Beiträge in den gängigen Formaten fürs Web. Zusätzlich wird das Video über pressetext und Social Media Kanäle verteilt. Das Basisprodukt mit bis zu 2 Stunden Vorort-Einsatz ist ab 990 Euro erhältlich. http://pressetext.tv

Der Videodienst komplettiert die Multimedia-Services von pressetext. Bereits im vergangenen Jahr hat die Agentur gemeinsam mit der Telekom Austria ihr langjähriges Webcast-Angebot optimiert. pressetext.tv liefert seither Live-Übertragungen im Internet in HD-Qualität mit einer Bandbreite von bis zu 3.200 Mbit/s. http://www.pressetext.at/news/100127005/

Spezialist News on Video an Bord

Beim neu eingeführten Videodienst kooperiert pressetext mit dem Wiener Spezialisten für Videonachrichten, News on Video und weiteren Partnern in den Landeshauptstädten. Die versierten Videoteams bereiten redaktionelle Inhalte als Bewegtbild für Internet und Fernsehen auf - und helfen so Unternehmen und Organisationen, ihre Kommunikationsformen und -kanäle über den Textbereich hinaus auszubauen. Pressetext sorgt zudem für die optimale Verbreitung. Mittelfristig ist auch die Belieferung von TV-Anstalten angedacht.

News on Video ist unter anderem mit dem Video zum Wahlauftakt der Bundespräsidentenwahl 2010 bekannt geworden, mit dem Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer seine Wiederkandidatur via YouTube bekannt gab. http://www.newsonvideo.at

Video aus einer Hand

Mit dem Videodienst liefert pressetext die gesamte Bewegtbildschiene aus einer Hand, wie Geschäftsführer Franz Temmel bestätigt: "pressetext.tv bietet nun neben den Live-Übertragungen in HD-Qualität mit maximaler Bandbreiten-Power auch qualitativ hochwertige Videonachrichten-Beiträge. Die Verfilmung und Verbreitung von Pressekonferenz- und Veranstaltungsinhalten ist in Zeiten von Web 2.0 für innovative Unternehmen und Institutionen ein Muss."

News on Video-Geschäftsführer Martin Wolfram sieht große Chancen für den neuen Videodienst: "Dem Bewegtbild im Internet gehört die Zukunft, eine Minute Film sagt mehr als zehn Seiten Text, und wird auch lieber konsumiert. Wir wollen ein leistbares, hoch qualitatives Produkt anbieten, das auch für kleine und mittlere Unternehmen attraktiv ist. News on Video steuert den Filmbeitrag, pressetext die Redaktion und Verbreitung über alle gängigen Plattformen bei. Unsere Kunden können damit in Zukunft ihre Inhalte und Botschaften einfach und authentisch in moderner Form unter die Menschen bringen."

News on Video steht für die technisch perfekte Umsetzung der Videobeiträge. Der heimische Marktführer im Bereich Videojournalismus (Ausbildung und Produktion) garantiert ausgezeichnete Bildqualität und die hervorragende Umsetzung der Beiträge. Gefilmt wird mit der neuesten HD-Kamera-Generation, die Kunden können vor Ort bestimmen, welche Statements, Interviews und Schnittbilder sie brauchen - unterstützt von einem pressetext-Redakteur, der die Videojournalisten inhaltlich begleitet.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald