pts20070130009 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Komfort in Sternstunden-Hotels - oder Feiern im Knast

Rüdesheim Tourist AG und Partner präsentieren Erlebnis-Programm 2007

Wiesbaden/Rüdesheim am Rhein (pts009/30.01.2007/10:00) Einen Rotwein-Kuchen auf dem Höllenberg, schlaflose Nächte in der Drosselgasse oder Häftlings-Partys in einem historischen Gefängnis - Rüdesheim und Assmannshausen am Rhein bieten für die Saison 2007 zahlreiche außergewöhnliche Attraktionen. Die Rüdesheim Tourist AG und ihre Partner präsentieren im neuen Erlebnis-Programm die kulinarischen und landschaftlichen Höhepunkte der im UNESCO Welterbe gelegenen Wein-Region.

Das alte Amts-Zivilgefängnis Bollesje (http://www.bollesje.de" target="_blank">www.bollesje.de) hat bereits "Die Knüller zum Saisonstart" parat und präsentiert das Ganoven-Pendant zum beliebten "Ritter-Mahl": Unter anderem bietet der "Knast der etwas anderen Art" gemeinsam mit dem Gästehaus Loreley 3 Übernachtungen inklusive "Gefangenenessen" (unter Aufsicht von Wärtern), "Ganovencocktail" und Weinprobe sowie Erlebnistage für Gruppen oder Einzelpersonen. Im 3-Tages-Programm enthalten sind zudem Frühstück, Vesper, Seilbahn- und Schifffahrt - alles für nur 149 Euro pro Person. Die Einzeltages-Angebote werden schon ab 85 Euro angeboten.

Das Herzstück Rüdesheims ist die berühmte Drosselgasse (http://www.drosselgasse.de" target="_blank">www.drosselgasse.de), die das gesamte Jahr über mit einem bunten Angebot an Live-Musik, Tanz und Geselligkeit aufwartet. Die "fröhlichste Gasse der Welt", die nur drei Meter breit und 140 Meter lang ist, lockt jährlich über drei Millionen Besucher aus aller Welt an. Ein internationales Publikum lässt dort bei Spezialitäten wie Wein und Sekt aus dem Rheingau oder "Rüdesheimer Kaffee" (mit Asbach Uralt flambiert) im Kreise von Freunden bis tief in die Nacht die Seele baumeln.

Wer die ruhigere Atmosphäre bevorzugt, dem bieten die Sternstunden-Hotels (http://www.sternstunden-hotels.de" target="_blank">www.sternstunden-hotels.de) im Stadtteil Assmannshausen Komfort auf hohem Niveau. Die fünf 3-Sterne-Hotels veranstalten Erlebnis- und Pauschalprogramme für Individualreisende, Gruppen, Senioren und Familien gleichermaßen. Zu den Höhepunkten zählen die Wein-Terrassen mit freiem Blick auf Rhein und Burgen. Auf dem Höllenberg haben Gäste die Gelegenheit, neben kulinarischen Spezialitäten der Region auch ein Stück Rotwein-Kuchen zu genießen.

Hoch über den Dächern Rüdesheims lädt die Jugendherberge Familien und Wandergruppen zur Übernachtung ein. Die Herberge ist auch äußerst beliebt für Klassenfahrten. Von hier aus führt ein ausgedehntes Netz von Wegen durch die Weinberge rund um Rüdesheim.

Ein Höhepunkt im Frühjahr sind die Wanderwochen vom 24. April bis 1. Mai mit geführten Touren z. T. auf dem Rheinsteig (http://www.rheinsteig.de" target="_blank">www.rheinsteig.de). Der 320 Kilometer lange, neu erschlossene Premium-Wanderpfad entlang des Mittelrheins wurde kürzlich zu "Deutschlands schönstem Wanderweg" gekürt. Vier Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sind im Angebot. Eine Tour führt unter anderem zum Niederwald, wo die märchenhafte Zauberhöhle mit dem einzigartigen Blick auf die Burg Rheinstein auf die Besucher wartet. Dieser Ort, so beschrieb 1834 der englische Schriftsteller Edward George Bulwer-Lytton, beherberge "eine der schönsten Aussichten auf Erden". Die Rüdesheim Tourist AG bietet neben mehrtägigen Pauschalangeboten ab 179 Euro pro Person auch Tagestouren für 19 Euro sowie Schnupper-Wandertage mit zwei Übernachtungen an.

Besuchen Sie die Rüdesheim Tourist AG und ihre Partner in Halle 10, Stand 411 und beteiligen Sie sich an dem Gewinnspiel, es locken - 2 Übernachtungen für 2 Personen mit attraktivem Rahmenprogramm. Weitere Infos zur Stadt und ihren Attraktionen finden sich im Internet unter http://www.ruedesheim.de" target="_blank">www.ruedesheim.de.

Weitere Infos über Rüdesheim bei:
RÜDESHEIM TOURIST AG
Geisenheimer Str. 22