pts20070123031 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

"HESSEN hat was!" prämiert CityCard Wiesbaden als Top -Innovation

Neues Stadtkarten-System arbeitet erstmals mit normalen EC-Karten

Wiesbaden (pts031/23.01.2007/13:45) Die Initiative "HESSEN hat was!" hat die kommunale CityCard der hessischen Landeshauptstadt als "Top-Innovation" ausgezeichnet. Zur Begründung heißt es, dass Wiesbaden als erste Stadt Deutschlands eine CityCard eingeführt hat, bei der sich die Bürgerinnen und Bürger das Portemonnaie nicht mit einer weiteren Plastikkarte vollstopfen müssen, sondern einfach ihre ganze normale EC-Karte als Stadtkarte aktivieren. Weitere "Erfindung" aus Wiesbaden: Die Aktivierung einer EC-Karte als Sammelkarte für Bonuspunkte kann erstmals über das Internet stattfinden (http://www.citycard-wiesbaden.de" target="_blank">www.citycard-wiesbaden.de).Jede EC-Karte kann mitmachen; für die Bürgerinnen und Bürger entstehen keinerlei Kosten.

Mit der Prämierung ist eine Dauerpräsenz der CityCard Wiesbaden im Rahmen von "HESSEN hat was!" verbunden. Der Einzelhandel, das Handwerk, die Gastronomie und der Dienstleistungssektor aus Wiesbaden können sich in Kooperation mit der CityCard in der "internationalen Leistungsschau mit dem Besten aus Hessen, in Hessen" präsentieren. Dazu gehört beispielsweise die Aufnahme in die "Wochenschau" der Initiative, die schon zum Start von über 50.000 Interessenten gelesen wird. Zudem ist ein Wissensspiel vorgesehen, in dem die Teilnehmer ihre Kenntnisse über Hessen, die Landeshauptstadt und die CityCard Wiesbaden in wertvolle Preise verwandeln können. Bis Ende dieses Jahres werden mehrere Hunderttausend Teilnehmer bei "HESSEN hat was!" erwartet.

Der Auszeichnung der Wiesbadener CityCard war ein umfangreicher Vergleich aller hessischen Stadtkarten vorausgegangen, bevor die Wahl auf das Konzept der Landeshauptstadt fiel. Mit der strengen Selektion will "HESSEN hat was!" dem Anspruch gerecht werden, die "faszinierendsten Seiten Hessens" zu zeigen und auf "Dinge, die viele Menschen begeistern werden, die sie aber (noch) nicht kennen", aufmerksam zu machen. Daher werden ausschließlich Städte, Regionen und Institutionen aufgenommen, die "zu den besten zählen, die Hessen aufbieten kann."

Projektbüro "HESSEN hat was!":

Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden. Tel. 0611/26777-10; Fax: 0611-26777-16
E Mail: info@hessen-hat-was.de, Web: http://www.hessen-hat-was.de" target="_blank">www.hessen-hat-was.de

Anmeldung zur CityCard Wiesbaden unter http://www.citycard-wiesbaden.de" target="_blank">www.citycard-wiesbaden.de

Pressestelle der CityCard Wiesbaden:
Ansprechpartner: Andreas Dripke
Tel. 0611 / 973150, Fax 0611 / 719290