pts19991118001 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

NeoMedia erhält Patent für Verbindung von Druckmedien zum Internet

Patent deckt "Systeme und Methoden zur Benutzung eines handelsüblichen Barcodes zum Zugriff auf einen Remote Computer" ab

Wien (pts001/18.11.1999/09:00) NeoMedia Technologies aus Fort Myers, Florida, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Verbindung von gedrucktem Material zum Internet, hat heute bekanntgegeben, dass die US-Patentbehörde dem Unternehmen bereits das zweite Patent für seine innovative Technologie der Verbindung von gedruckten Informationen und bedruckten Produkten mit dem Internet zugesprochen hat. Die Patenturkunde wird bis Jahresende übergeben.

Das Patent wurde für das vielseitige und neuartige Verfahren zugesprochen, handelsübliche Medien wie Zeitschriften, Kataloge, Anzeigen, und auch Produkte mit aufgedruckten Codes als direktes "Benutzer-Interface" mit dem Internet zu verwenden. Dieses Verfahren ermöglicht jedem Konsument einen sehr einfachen Zugang zu Informationen im World Wide Web, unabhängig von Ausbildung und Erfahrung.

Beide Patente (weitere sind bereits im Genehmigungsprozess) erweitern die Nutzung des Internet für E-Commerce Anwendungen, erhöhen die Benutzerfreundlichkeit und bewirken eine Steigerung der Sicherheit.

Die jetzt patentierte Methode und Technik bietet eine automatische Verbindung zwischen dem Internet und handelsüblichen Barcodestandards , wie z.B. UPC (EAN, JPC etc.), die auf Milliarden von Produkten weltweit zu finden sind. Ein Konsument kann damit den Barcode von einem Produkt scannen und wird direkt zu einer Webpage geführt, welche Informationen über das Produkt enthält. Das Suchen oder Eintippen langer Webadressen, bzw. das derzeit noch erfoderliche "Durchklicken" wird dadurch überflüssig.

"Mit der wachsenden Zahl unserer Patente sind wir bestrebt, IDOCs(TM) als Druck-zum-Internet-Portal zum de facto Standard zu machen" erklärt Chas Fritz, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive von NeoMedia Technologies. "Als Auswirkung dieser Technologien erwarten wir, dass Konsumenten bereits in naher Zukunft Software aus dem Internet laden werden und danach Barcodes von vielen im Handel befindlichen Produkten einscannen oder den Zifferncode eintippen können, der sie unmittelbar zu der entsprechenden Webpage bringt.

NeoMedia Technologies entwickelt und bietet mit IDOCs (für Intelligent Documents(TM)) eine Familie von Produkten, die Barcodes in gedruckter Information und auf bedrucktem Material mit dem Internet verbinden.

Weitere Informationen über ein Produkt der IDOCS Produktfamilie siehe http://www.pte.at/show.pl.cgi?pta=991111010 - "Mit Offline-Hyperlinks hat langes Suchen im Internet ein Ende"

Für Kontakte und nähere Informationen über NeoMedia Technologies in Europa:
Thomas Friese
General Manager Europe
NeoMedia Technologies
mailto:tfriese@neom.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Thomas Friese
E-Mail: tfriese@neom.com