pts20230530010 Unternehmen/Wirtschaft, Sport/Events

Zukunfts.Symposium Eferding: Internationale Vortragende setzen Impulse für nachhaltiges Unternehmertum

Optimismus und Gemeinschaftssinn in der Arbeitswelt stehen bei der dritten Ausgabe im Fokus

Eferding (pts010/30.05.2023/09:20)

Beim Zukunfts.Symposium Eferding am 27. und 28. Juni 2023 erhalten unternehmerisch denkende Menschen die Möglichkeit, Unternehmensstrukturen anders zu denken und mit Abläufen zu experimentieren, um Menschen zu mobilisieren und den Sinn des Unternehmertums in der heutigen Zeit zu hinterfragen. Mit der Veranstaltung holt die Kulturanthropologin und Buch-Autorin Bettina Ludwig regionale, nationale und internationale Expert*innen nach Oberösterreich, darunter der ehemalige Barack Obama Berater Nipun Mehta, ORF-Moderatorin und Podcasterin Mari Lang oder Unternehmer Andreas Gall, ehemaliger Head of Innovation bei Red Bull. Gemeinsam mit ihnen werden innovative Ansätze und Themen wie Gleichberechtigung, Menschenzentrierung und positive Transformation diskutiert. Tickets sind ab sofort unter https://www.zukunftssymposium.at/ erhältlich.

Zwei Tage lang Wirtschaft und Gesellschaft neu denken

Am 27. und 28. Juni 2023 bietet das Zukunfts.Symposium Eferding bereits zum dritten Mal eine Plattform für unternehmerisch denkende Menschen, um zukunftsweisende Wirtschafts- und Unternehmensstrukturen zu diskutieren. Die Initiatorin Bettina Ludwig legt den Fokus dabei auf Optimismus und Gemeinschaftssinn in der Arbeitswelt und holt dazu nationale und internationale Vortragende aus verschiedenen Bereichen auf die Bühne. Im Zentrum der inspirierenden Inputs stehen dabei innovative Ansätze für nachhaltiges Unternehmertum und Themen wie die Gewinnung von Mitarbeiter*innen, Künstliche Intelligenz und die Ansprache junger Menschen.

Für die Kulturanthropologin und Buch-Autorin Bettina Ludwig stehen im Rahmen der Veranstaltung Optimismus, Mut sowie das Prinzip von Nehmen und Geben im Fokus. "Es ist an der Zeit, sich in der Wirtschaft mit einem neuen Menschenbild auseinanderzusetzen und die großen Fragen zu stellen", so Ludwig. "Wozu ist der Mensch im Stande? Wo wollen wir als Menschheit hin? Was heißt Menschsein überhaupt? Mit dem Symposium wollen wir zwei Tage lang Raum schaffen, um gemeinsam Antworten darauf zu finden und Ideen und Lösungen zu entwickeln."

Vorträge über Gleichberechtigung, Menschenzentrierung und positive Transformation

Namhafte Vortragende aus unterschiedlichen Branchen sollen die Teilnehmenden inspirieren und ihnen Impulse für ein nachhaltiges Unternehmertum geben. Auf diese Weise möchte Bettina Ludwig durch das Symposium eine positive Zukunftsvision und einen Wandel in der Unternehmenskultur fördern.

Unterstützung holt sie sich dabei unter anderem bei Nipun Mehta. Er ist der Gründer der Organisation Servicespace.org, die seit 20 Jahren weltweit 500.000 Freiwillige mobilisiert, um verschiedene Projekte, Institutionen und Bewegungen ins Leben zu rufen. Als ehemaliges Mitglied des Beraterstabs von Barack Obama zu Armut und Ungleichheit und Gewinner des "Dalai Lama Unsung Hero of Compassion Award" wird er über die Schnittstelle zwischen Freiwilligenarbeit, Technologie und Geschenkökonomie ("Gift Economy") sprechen.

Mari Lang, ORF-Moderatorin und Gastgeberin des Podcasts "Frauenfragen", nutzt ihre Stimme, um auf soziale Ungleichheit aufmerksam zu machen. Sie wird über Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern in der Arbeitswelt sprechen. Mit einer kabarettistischen Note wird sie das Thema auflockern und unterhaltsam präsentieren.

Andreas Gall wird als ehemaliger Head of Innovation bei Red Bull und Gründer der "Human Centric Innovation GmbH" seinen Perspektivenwechsel von der Red Bull-Welt zu seinem eigenen Unternehmen teilen. Dabei wird er betonen, wie wichtig es ist, bei Innovationen immer zuerst an die Menschen zu denken.

Peter Buchroithner ist ein regionaler Startup-Held, der sein Unternehmerleben in Eferding begonnen hat und bis ins Headquarter von Facebook aufgestiegen ist. Mit seinem aktuellen Projekt "Stardust" wagt er sich in neue Gewässer. Peter wird darüber sprechen, welche Auswirkungen es hat, wenn man sich von unternehmerischen Zielen antreiben lässt und welchen Impact er in der Welt haben möchte.

Nimo Patel ist ein ehemaliger MTV-Rap-Star, der den Glauben an materiellen Erfolg aufgab und sich entschied, jahrelang in Indien als Freiwilliger in verschiedenen Projekten mitzuwirken. Diese neue Lebensweise erfüllte ihn mehr als sein früherer Ruhm und Reichtum. Seine positive Ausstrahlung und Herzlichkeit sollen beim Zukunfts.Symposium Eferding die Menschen berühren.

Bettina Ludwig, Veranstalterin und Kulturanthropologin, stellt beim Zukunfts.Symposium die Verbindung zwischen Wirtschaft und Kulturanthropologie her. Sie fordert ein neues Menschenbild, um Unternehmen und die Wirtschaft zukunftsfähig zu gestalten. Ihre Expertise und ihr Engagement prägen das Symposium und regen zum Umdenken an.

Das Zukunfts.Symposium findet an folgenden Tagen und Orten statt:

* 27. Juni 2023 // 17 Uhr // Bräuhaus Eferding, Oberösterreich // Abendveranstaltung
* 28. Juni 2023 // Schlögener Schlinge, Oberösterreich // geschlossene Gesellschaft

Tickets sind ab sofort unter https://www.zukunftssymposium.at/ erhältlich.

Weitere Informationen über das Zukunfts.Symposium Eferding gibt es hier: Zukunfts.Symposium Eferding: Gemeinsam neue Wege in der Wirtschaft gehen

Kontakt:
Bettina Ludwig (Veranstalterin)