pts20230428015 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Zukunfts.Symposium Eferding: Gemeinsam neue Wege in der Wirtschaft gehen

Expert*innen diskutieren innovative Ansätze und Perspektiven für nachhaltiges Unternehmertum

Eferding (pts015/28.04.2023/08:55)

Am 27. und 28. Juni 2023 findet in Oberösterreich zum dritten Mal das Zukunfts.Symposium Eferding statt. Das von Kulturanthropologin und Unternehmerin Bettina Ludwig initiierte Event setzt dieses Jahr den Schwerpunkt auf Zukunftsoptimismus und Gemeinschaftssinn in der Wirtschaft und vernetzt dabei unternehmerisch denkenden Menschen aus dem In- und Ausland. Ziel ist dabei die gemeinsame Entwicklung zukunftsweisender Wirtschafts- und Unternehmensstrukturen. Tickets für das Symposium sind ab sofort unter https://www.zukunftssymposium.at/ erhältlich.

Wirtschafts- und Unternehmensstrukturen neu denken

Das Zukunfts.Symposium Eferding bietet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal eine Plattform für unternehmerisch denkende Menschen, die sich gegenseitig inspirieren und austauschen möchten. Mit dem Fokus auf zukunftsweisende Wirtschafts- und Unternehmensstrukturen kommen am 27. und 28. Juni 2023 im oberösterreichischen Eferding Macher*innen und Denker*innen zusammen und folgen damit der Einladung von Kulturanthropologin und Buch-Autorin Bettina Ludwig.

Gemeinsam mit dem Unternehmer, Speaker und EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji und der Unternehmerin Martina Kapral startete sie 2020 das Zukunfts.Symposium Eferding während des ersten Lockdowns, gefolgt von einer zweiten Ausgabe im vergangenen Jahr. Die positive Resonanz auf beide Veranstaltungen sah Ludwig als Anlass, das Format weiterzuentwickeln und als fixes, regelmäßiges und vor allem regional verankertes Event zu etablieren.

Provokativ setzt sie den thematischen Fokus des Business-Events auf Optimismus und Liebe. "Als Unternehmer*innen fokussieren wir auf Chancen und Möglichkeiten, anstatt auf den Weltuntergang. Realistisch und optimistisch", so die Veranstalterin. Gemeinsam mit den nationalen und internationalen Vortragenden will sie für mehr Community-Spirit auch in der Arbeitswelt sorgen und unter anderem darüber diskutieren, wie man Mitarbeiter*innen gewinnt, Künstliche Intelligenz in Unternehmensabläufe integriert und junge Menschen erreicht.

Fokus auf Zukunftsoptimismus und Community-Spirit in der Wirtschaft

"Durch meine Forschungen mit den letzten Jäger und Sammler*innen Gruppen unserer Zeit habe ich gelernt, dass das Spektrum menschlicher Organisationsformen viel größer ist, als wir denken. Jäger- und Sammler*innen kennen kein Konzept von Besitztum, drücken die ferne Vergangenheit und Zukunft sprachlich nicht aus und zählen lediglich bis 5, alles andere ist "vieles". Ihre Lebensweise zeigt uns, dass wir nicht zu einer Form des Zusammenlebens oder -Arbeitens gemacht sind, sondern dass wir zu vielen verschiedenen Formen im Stande sind. Wir sind dazu gemacht, uns zu wandeln. Weiten wir unseren Blick also auf Chancen und Möglichkeiten. Und visualisieren wir eine Zukunft, die es heute noch nicht gibt", so die Expertin.

Bettina Ludwigs Expertise und Leidenschaft für die Kultur- und Sozialanthropologie überträgt sie in die Wirtschaft und setzt bei ihrer Arbeit auf vier Schwerpunkte, die auch im Rahmen des diesjährigen Zukunfts.Symposium im Fokus stehen sollen:

• Zukunftsoptimismus: Warum ist es wichtig, sich aktiv für einen positiven Blick in die Zukunft zu entscheiden und was können wir damit bewirken?
  • Community-Spirit: Wie schaffen wir es, dass unsere Mitarbeiter*innen ein Gefühl von Zugehörigkeit verspüren?
  • Liebe und Mitgefühl: Warum sollten wir diese tiefmenschlichen Eigenschaften auch im Business- Kontext integrieren?
  • Nehmen und Geben: Wir sind im Zeitalter des Gebens angekommen – was bedeutet das und wie lässt sich damit das Phänomen des Fachkräftemangels beheben?

Zwei Tage mit neuen Formaten

Als Organisatorin des Symposiums gibt Bettina Ludwig selbst ihre positive Energie an alle Teilnehmenden weiter und fordert dazu auf, gemeinsam etwas zu bewegen. "Aus dem eigenen Denken heraus können Probleme oft nicht mehr gelöst werden und eine Öffnung und ein gemeinsames Nachdenken über Vorschläge und Lösungen sind notwendig", ist sich Ludwig sicher.

Aus diesem Grund holt sie Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen und Ländern nach Eferding, um sie zu Wort kommen zu lassen. Unter anderem stehen am 27. Juni Stargast Nipun Metha aus den USA (ehemaliger Barack Obama Berater und Gewinner der "Dalai Lama Unsung Hero of Compassion Award"), Mari Lang (ORF Moderatorin, Podcast Host "Frauenfragen"), Andreas Gall (ehemaliger Head of Innovation bei RedBull), Peter Buchroithner (mehrfacher Start-up Gründer aus der Region) und Ludwig selbst in Eferding auf der Bühne.

Während am ersten Abend Vorträge und Musik ein breites Publikum mit Weitblick, Ideen und Optimismus ausstatten, trifft sich am 28. Juni ein geschlossener, globaler Kreis an Visionär*innen in der nahegelegenen Naturidylle der Schlögener Schlinge, um Zukunft zu spinnen, neue Strukturen und Zusammenarbeitsmodelle zu erproben und persönliche Kontakte zu Entscheidungsträger*innen aus Politik und Wirtschaft zu knüpfen.

"Durch die Veränderungen, die in den kommenden Jahren durch die vielschichtigen Implementierungen künstlicher Intelligenz auf uns zukommen, werden wir in Zukunft beweisen müssen, was es heißt Mensch zu sein. Was brauchen und wollen wir für ein gelungenes Leben und was müssen wir dafür tun? Das Zukunfts.Symposium Eferding ist ein Raum, in dem diese Fragen gestellt und mit der Wirtschaft verknüpft werden. Wir setzen dabei auf Experimentierfreudigkeit und werden an beiden Tagen mit unkonventionellen und überraschenden Formaten Raum für gemeinsames Lernen schaffen", so die gebürtige Feldkirchnerin.

Der Name ist Programm. Unternehmensstrukturen werden hier nicht nur neu gedacht, sondern auch direkt umgesetzt. Bereits das neue Ticket-System soll die Menschen zum Nachdenken bringen und ihnen das Konzept des Gebens näherbringen.

Das Zukunfts.Symposium Eferding findet an folgenden Tagen und Orten statt:

27. Juni 2023 // 17 Uhr // Bräuhaus Eferding, Oberösterreich // Abendveranstaltung

28. Juni 2023 // Schlögener Schlinge, Oberösterreich // geschlossene Gesellschaft

Tickets sind ab sofort unter https://www.zukunftssymposium.at/ erhältlich.

Kontakt:
Bettina Ludwig (Veranstalterin)
E-Mail: office@zukunftssymposium.at
Web: https://www.zukunftssymposium.at

Aussender: gumpelmedia - digital media agentur
Ansprechpartner: Wolfgang Gumpelmaier-Mach
E-Mail: wolfgang@gumpelmaier.net