pte20210225005 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Zu viel Augenkontakt ermüdet Zoom-User

Forscher haben Gründe für Videokonferenz-Müdigkeit ermittelt - Oft Reizüberflutung bei Calls

Zoom: zu viel Augenkontakt ermüdet (Foto: unsplash.com, Dylan Ferreira)

Stanford/Wien (pte005/25.02.2021/06:15)

Nutzer der Videokonferenz-App Zoom sind oft schnell erschöpft, weil sie zu viel intensiven Augenkontakt mit anderen haben. Andere Gründe für die Ermüdung sind die Tatsache, dass sich Anwender ständig selbst sehen, die mangelnde Mobilität während eines Calls sowie die Reizüberflutung durch die Vielzahl an Gesprächspartnern. Das haben Forscher an der Stanford University http://stanford.edu festgestellt.

[b]"Anzahl der Teilnehmer reduzieren"[/b]

"Eine große Zahl gleichzeitiger Teilnehmer ist ein weiterer Grund für die Erschöpfung bei Video-Calls. Anwender müssen dadurch mit einer Flut von Reizen zurechtkommen. Hier besteht ein großer Unterschied zu einem Meeting in einem physischen Raum. Die Anzahl der Teilnehmer zu reduzieren, kann hierbei helfen. Außerdem sollten User vor allem im Arbeitsleben nicht zu viele Angelegenheiten auf Zoom regeln", so Psychotherapeut Christian Asperger http://christianasperger.com im pressetext-Interview.

Studienautor Jeremy Bailenson hat in seiner Analyse verschiedene Gründe für die Zoom-Müdigkeit sowie mögliche Heilmittel untersucht. Ihm zufolge ist der konstante Augenkontakt mit einer Vielzahl von Menschen häufig ein Stressfaktor. Auf dem Bildschirm scheinen die anderen auch deutlich näher zu sein, was diesen Effekt noch verstärkt. Als Lösung dafür sollten User Zoom nicht im Vollbildmodus lassen, außerdem sollten sie durch ein Keyboard weiter vom Bildschirm weg sitzen.

[b]Kamera gelegentlich abschalten[/b]

Für Menschen ist es unnatürlich, sich ständig selbst zu sehen. Auf Zoom sollten sie deswegen bei längeren Calls das Selbstbild-Fenster verbergen. Ein weiteres Problem ist die mangelnde Bewegungsfreiheit. Um dem abzuhelfen, sollten Anwender die Kamera gelegentlich abschalten und sich in einer kurzen Pause bewegen. Das kann auch die oft anstrengende Reizüberflutung reduzieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas