pts20220506031 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

NÖ Rauchfangkehrer und Hafner ehren Schutzpatron

Marsch (Foto: Imagefoto.at)

Marchegg (pts031/06.05.2022/15:00)

Seit jeher gilt der Hl. Florian, dem der 4. Mai gewidmet ist, als Schutzpatron der Rauchfangkehrer und Hafner. Deshalb finden auch alljährlich rund um den 4. Mai traditionelle Florianifeiern in den Bundesländern statt. Bei der diesjährigen Florianifeier der Niederösterreichischen Rauchfangkehrer, die gemeinsam mit der Landesinnung der Hafner in der Landesausstellungsgemeinde Marchegg stattgefunden hat, konnten rund 350 Gäste begrüßt werden, darunter LHStv. Stephan Pernkopf und die beiden Bundesinnungsmeister Christian Plesar von den Rauchfangkehrern und Andreas Höller von den Hafnern.

Die Gastgeber Landesinnungsmeister Markus Köck für die Landesinnung der Rauchfangkehrer und Franz Kubena für die Landesinnung der Hafner betonten in einem gemeinsamen Interview die Bedeutung des traditionellen Handwerks in unserer heutigen Zeit. In diese Kerbe schlug auch LHStv. Stephan Pernkopf in seiner Festansprache: "Versorgungssicherheit, Sicheres Heizen und Energieeffizienz sind wesentliche Faktoren, für die die Rauchfangkehrer und die Hafner verlässliche Garanten sind." Nach dem Festgottesdienst begab sich der Festzug angeführt von der Musikkapelle Marchegg und zahlreichen Fahnenabordnungen zum Landesausstellungsgelände, wo der Festtag des Heiligen Florian seinen gemütlichen Ausklang fand.

Aussender: Landesinnung Rauchfangkehrer NÖ
Ansprechpartner: Mag. Hannes Atzinger