pts20050617008 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Zielpunkt setzt auf österreichische Produkte

Lebensmittelhändler unterstützt regionale Vielfalt


Wien (pts008/17.06.2005/09:53) Der österreichische Lebensmittelhändler Zielpunkt http://www.zielpunkt.at steht zu österreichischen Produkten. "Zielpunkt bietet österreichische Ware an, wo immer es möglich ist", sagt Generaldirektor Johann Schweiger. Wer den Beitrag des ORF in der ZIB 2 am Mittwochabend sah, konnte einen anderen Eindruck gewinnen. Hintergrund des Beitrages war nicht zuletzt der verheerende Ernteausfall der Obstbauern in Österreich 2005.

"Natürlich haben auch wir mitbekommen, dass das Frühjahr aufgrund der späten Fröste für die Obstbauern, insbesondere die Kirschbauern ein außerordentlich schwieriges Jahr war", sagte Generaldirektor Schweiger. "Wenn 80 Prozent der Ernte erfrieren, dann ist das nicht nur für die Verbraucher, die ja österreichische Qualität von uns erwarten, ein Verlust an Genuss. Für die Bauern ist es eine Katastrophe."

Auch bei den Erdbeeren zeigen sich derzeit die natürlichen Grenzen beim Regionalprinzip. Das Angebot reicht nicht aus, die Nachfrage zu bedienen. Zur Geschäftspolitik von Zielpunkt gehört: Vorfahrt für österreichische Produkte wo immer es machbar ist. Viel Sorgfalt verwenden die Zielpunkt-Einkäufer darauf, die Vielfalt des Angebots aus den österreichischen Regionen zu erheben, um damit den Verbraucherwünschen nach Qualität und Preis gerecht zu werden. So hat Zielpunkt allein im vergangenen Jahr dem Konsumenten heimisches Obst und Gemüse in großem Umfang angeboten.

Aufgabe des Handels ist es, das Angebot aus den Regionen Österreichs mit den Wünschen der Verbraucher in Einklang zu bringen. "Das", so Schweiger, "ist natürlich unter so extremen Situationen äußerst schwierig." Trotzdem arbeitet Zielpunkt mit Hochdruck daran, dem Verbraucher Qualität aus Österreich zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten zu können.

Zielpunkt trägt damit der wachsenden Bedeutung regionaler Erzeugnisse für die Verbraucher Rechnung. Zusammen mit weiteren Partnern der Landwirtschaft Österreichs engagiert sich Zielpunkt deshalb als Partner der "Allianz für starke Regionen". Erst vor einigen Wochen hat diese Allianz unter dem Motto "Starke Marken - Starke Regionen" gemeinsam mit der "Genuss Region Österreich" von Landwirtschaftsminister Josef Pröll in Linz ihr Qualitätsversprechen präsentiert.

Wie die anderen Partner hat sich auch Zielpunkt auf die Fahnen geschrieben, das Qualitätsbewusstsein der Konsumenten zu stärken und bekennt sich zur regionalen Vielfalt Österreichs. Zu den Zielen der Allianz gehört es, Öffentlichkeit und Verbraucher für Qualitätsprodukte aus den Regionen Österreichs zu sensibilisieren.

Rückfragen:
Zielpunkt
Generaldirektor Johann Schweiger
Tel. 01-61045-0

Allianz für starke Regionen
Dr. Franz Temmel
Tel. 01-4024851-0

(Ende)
Aussender: Zielpunkt Warenhandel GmbH & CO KG
Ansprechpartner: Generaldirektor Johann Schweiger
Tel.: +43-1-61045-0
|