pts20221111014 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

Zeit heilt bekanntlich alle Wunden – umso besser dank längerer Öffnungszeiten im PHC-Zentrum Donaustadt Wien

61 Wochenstunden für Patient:innen im Einsatz – PHC-Zentrum ohne Mittagspause und samstags geöffnet

Wien (pts014/11.11.2022/11:40)

Um noch besser für ihre Patient:innen da sein zu können, hat die Primärversorgung Donaustadt die Öffnungszeiten der Ordination in Wien merklich verlängert. So steht die medizinische Versorgung allen Patient:innen nun 61 (!) Stunden in der Woche zur Verfügung. "Wir haben ab sofort nicht nur zusätzlich auch an jedem Samstag geöffnet, sondern wir sind auch während der Mittagszeit durchgehend für unsere Patient:innen da, weil wir in unterschiedlichen Schichten arbeiten", freut sich Dr. Regina Ewald, die ärztliche Leiterin der Primärversorgung Donaustadt. Weitere Informationen gibt es auf der Website unter: https://www.phc-donaustadt.at/

Die "schnelle" Alternative zur Spitals-Ambulanz in Wien

Genau gegenüber dem Krankenhaus Donauspital liegt die große Gruppenpraxis Primärversorgung Donaustadt. Die Praxis sieht sich als Alternative zu Krankenhaus-Ambulanzen und ist seit mehreren Jahren eine willkommene Erstanlaufstation für Patient:innen aus der Donaustadt und den angrenzenden Wiener Bezirken. "Wir entlasten schon seit einiger Zeit mit großem Erfolg die Klinikambulanzen, vor allem natürlich die genau vis-à-vis gelegene Ambulanz des Donauspitals", so Dr. Regina Ewald.

Die Praxis ist durch die Nähe zum Donauspital auf die Betreuung von Patient:innen nach einer OP oder bei chronischen Krankheiten spezialisiert. In den Praxisräumen führt das freundliche und kompetente Team alle diagnostischen und notfallärztlichen Behandlungen durch. Zudem sind die Mitarbeiter:innen auch als "weiße Engel" in der Stadt unterwegs. Dr. Ewald: "Es war der Vorschlag einer Mitarbeiterin, vermehrt Hausbesuche zu machen – und er ist von der Bevölkerung wirklich sensationell angenommen worden! Zur Ehrung der hervorragenden Arbeit all unserer Mitarbeiter:innen, die Hausbesuche durchführen, haben wir ihnen den Spitznamen 'Weiße Engel' verliehen." Außerdem ist seit September dieses Jahres eine Sozialarbeiterin in der Gemeinschaftspraxis tätig, die Social Prescribing anbietet und vor allem für sozial benachteiligte Patient:innen aus Randgruppen als Link-Workerin im Dauereinsatz ist.

Kurze Wartezeiten dank effizientem Praxis-Management und langen Öffnungszeiten

Entlastung der Krankenhausambulanzen und zufriedene Patient:innen – das sind die Ziele. Genau deshalb wurden jetzt die Öffnungszeiten noch einmal verlängert, sodass die Ärzt:innen und das restliche Team der Primärversorgung Donaustadt an über 61 Stunden pro Woche für ihre Patient:innen im Einsatz sind. "Neu ist, dass die Praxis ab sofort nicht nur über den Mittag, sondern auch an allen Samstagen von 8 bis 13 Uhr geöffnet ist. Am Samstag werden alle Behandlungen genau wie unter der Woche durchgeführt. Die einzige Ausnahme sind Blutabnahmen und Abstriche", so Dr. Ewald.

Die große direkt neben der U-Bahn gelegene Gemeinschaftspraxis ist montags, mittwochs, donnerstags und freitags durchgehend von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Am Dienstag sogar schon ab 7 Uhr und auch an diesem Tag ist die Ordination durchgehend bis 19 Uhr für die Patient:innen da. "Somit können all diejenigen, die berufstätig sind, auch in ihrer Mittagspause oder samstags zu uns kommen", erklärt Dr. Regina Ewald.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Neue Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr
Di. 7-19 Uhr
Sa. 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG