pte20210903011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

YouTube Premium hat über 50 Mio. Nutzer

Musik-Chef Lyor Cohen will weiteres Wachstum mit "einzigartigen Angeboten" sicherstellen

YouTube Premium: bereits 50 Mio. Abonnements (Foto: youtube.com)

San Bruno (pte011/03.09.2021/11:30)

Die Streaming-Dienste YouTube Music und YouTube Premium haben jetzt mehr als 50 Millionen Nutzer, schreibt Musik-Chef Lyor Cohen in seinem monatlich erscheinenden Newletter. Ende vergangenen Jahres waren es 20 Millionen weniger. Die Zahl wird allerdings nicht aufgeschlüsselt. Sie umfasst sowohl Abonnenten als auch Nutzer, die ein kostenloses einmonatiges Probeabo haben. Die Dienste starteten vor sechs Jahren. „Wir sind der am schnellsten wachsende Musikabonnementdienst", behauptet Cohen. Jedoch nicht der größte. Spotify hat 165 Millionen Abonnenten, Apple Music laut Schätzungen der „Finanzial Times" https://www.ft.com/ 78 Millionen.

[b]Milliarden Dollar für die Musikindustrie[/b]

„Es ist uns eine Ehre, einen solchen Dienst aufzubauen, der es den Menschen ermöglicht, tiefer in Musik, Lernen, Mode, Spiele und andere Themen einzutauchen und gleichzeitig die Schöpfer und Künstler zu unterstützen, die dies ermöglichen", schreibt Cohen. „Musik- und Premium-Abonnements sind wichtige Säulen der Finanzierung von YouTube, ansässig im kalifornischen San Bruno, und ermöglichen es uns, einzigartige Inhalte anzubieten." In den letzten zwölf Monaten habe YouTube, das zum Google-Konzern gehört, vier Milliarden US-Dollar an die Musikindustrie gezahlt, beteuert Cohen.

[b]Was YouTube Premium kostet[/b]

YouTube Premium kostet 11,99 US-Dollar pro Monat (11,99 Euro in Deutschland, Österreich und anderen Mitgliedern der Europäischen Union, 15,90 Schweizer Franken) und ermöglicht es Benutzern, ohne Werbeunterbrechungen Musik zu hören und herunterzuladen und zusätzliche Inhalte zu nutzen.

Die „einzigartigen Angebote" von YouTube Music und Premium fänden gleichermaßen Resonanz in etablierten und aufstrebenden Musikmärkten, so Cohen. „Wir sehen ein beeindruckendes Wachstum in Ländern wie Südkorea, Indien, Japan, Russland und Brasilien, wo Musik ein Top-Thema ist.

[b]„Exklusive Vorteile" für Mitglieder[/b]

„Wir investieren auch in neue Funktionen und exklusive Vorteile für unsere Mitglieder", verspricht der Musikchef. So habe Tim McGraw, ein US-amerikanischer Country-Sänger und Schauspieler, unmittelbar nach der Veröffentlichung eines neuen Musikvideos eine „Afterparty" exklusiv für Premium-Mitglieder gegeben. „Intime Fan-Erlebnisse wie diese sind eine Win-Win-Situation für Künstler und Premium-Mitglieder gleichermaßen", glaubt Cohen. „Sie können also erwarten, dass Sie in Zukunft noch viele weitere davon sehen werden."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens