pts20031202012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

www.telekom-presse.at launcht Videoservice mit Windows Media Services 9

Microsoft Technologie garantiert Wiedergabe von Inhalten in höchster Qualität

Wien (pts012/02.12.2003/11:04) Gemeinsam mit starken Partnern wie Microsoft Österreich macht der Technologiespezialist Telekom Presse den IT&T-Content seines Portal noch spannender: Ab sofort kann man einen Teil der Inhalte des größten vertikalen Portals der Branche auch mittels laufender Bilder, Ton und Diashows genießen. Die aktuelle Berichterstattung wird mit Clips von etwa 90 Sekunden Länge multimedial angereichert. Für höchste Standards bei diesen Videoclips garantieren die Windows Media Services 9, die durch neueste Technologien dafür sorgen, dass die übertragenen Inhalte höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen.

Breitbandige Anschlüsse boomen und ermöglichen den Empfang von Videos in guter Qualität. Bisher scheiterten allerdings die meisten Versuche Videos im Internet anzubieten an nicht mediengerechter Darstellung und hohen Produktionskosten. Die Telekom Presse hat sich gemeinsam mit Partnern der Entwicklung eigener Formate gestellt und war durch innovative und kostengünstige Technologie erfolgreich.

"Gerade als Technikmedium stellen wir den Anspruch an uns selbst, bei unserem Internetauftritt einen entscheidenden Schritt voraus zu sein und bieten ab jetzt zusätzlich zum klassischem Text, Diashows, Ton und Videos, so dass man sich durch diese Kombination optimal informieren kann, denn ein Video sagt mehr als 1000 Bilder", erklärt Dr. Peter F. Mayer, Herausgeber und Chefredakteur der Telekompresse. "Mit Microsoft haben wir hier den perfekten Partner gefunden. Die Entscheidung für die Microsoft Plattform hat Qualitäts- und Kostengründe. Bei gleicher Streaming-Geschwindigkeit erreichen wir eine bessere Qualität als bei Konkurrenzprodukten. Dazu kommt der lokale Support, den uns Microsoft in Wien bietet. Und es ist für uns einfacher nur eine Plattform warten zu müssen, die noch dazu wesentlich kostengünstiger ist als die anderen."

Windows Media Services 9: Einfach und ohne großen Aufwand Internet-Videos genießen

"Wir freuen uns über diese Kooperation mit der Telekom Presse und das erfolgreiche zusätzliche Service, das sie ihren Lesern nun bieten kann", erklärt Thomas Lutz, Unternehmenssprecher Microsoft Österreich. "Die neuen Videodienste laufen über die Microsoft Windows Media Services 9 - eine Komponente der Windows Server 2003. Für den PC-User besonders angenehm: Microsoft Windows Media Services 9 können Anwender sehr einfach und ohne großen Aufwand auf ihren Rechnern nutzen".

Die Microsoft Windows Media Services 9 stehen in direktem Zusammenhang mit dem Windows Media Encoder und dem neuen Windows Media Player und stellen Anwendern Audio- und Videoinhalte über das Internet oder Intranet zur Verfügung. Herausragendes Merkmal ist die hohe Qualität der Wiedergabe von Multimedia-Inhalten, die dank neuer Komprimierungs-Technologien erreicht wird. Das erlaubt - bei gleich bleibender Qualität - eine Reduktion der Datei-Größe um bis zu 50% gegenüber anderen Kompressionsverfahren. Damit kommt es zu einer deutlichen Verringerung des Datenvolumens, das über das Internet übertragen werden muss. Darüber hinaus können die übermittelten Inhalte auch per digitalem Rechtemanagement geschützt werden. So ist sichergestellt, dass die Qualität des übertragenen Inhalte höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen und der Schutz des geistigen Eigentums gewährleistet ist.

Die TELEKOM PRESSE:

Die TELEKOM PRESSE bietet ihren Lesern Aktuelles zu Telekommunikation, IT, Internet und Electronics. Darüber hinaus Wissenswertes über Hintergründe, Trends und Tendenzen der Branche, Marktforschung, Termine und Personalia sowie einen werktäglich erscheinenden Newsletter. Sie sondiert den Markt und testet Produktneuheiten, z.B. Handy-Modelle, Notebooks, Software, Drucker oder MP3-Player. Gleichzeitig ist die TELEKOM PRESSE auch Content Lieferant für folgende Portale: Aon.at (Telekom Austria), A1.net (mobilkom austria), MSN.at (Microsoft), T-Online.at.

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera