pts20070222011 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Workshop der Weltbank beschäftigt sich mit Energieprojekt der W+S AG

Dinslaken (pts011/22.02.2007/09:30) Vorstand Dr. Harald Foge und Aufsichtsrat Dr. Georg Langer haben gemeinsam mit Herrn Dr. Meiners von DMT in der Zeit vom 06. bis 11. Februar 2007 in Rwanda die abschließenden Vertragsverhandlungen mit der Regierung von Rwanda, vertreten durch das Energieministerium und das Finanzministerium, geführt.

Beide Vertragsparteien sind sich über die wesentlichen Rahmenbedingungen des gemeinsamen Energieprojektes einig. Die Rechtsvertretungen der Regierung von Rwanda und der W+S Beteiligungs AG sollen nunmehr bis Mitte März 2007 alle notwendigen Verträge fertigstellen, so dass noch im März die Unterzeichnung erfolgen kann. Damit hat die W+S Beteiligungs AG den von ihr angenommenen Zeit- und Aktivitätenplan "punktgenau" erfüllt.

Das Projekt, das dem Umweltschutz und der Sicherheit in besonderer Weise verpflichtet ist, wird die Anmeldung als CDM-Projekt zur Anerkennung und Honorierung von Emissionsgutschriften in Anspruch nehmen. Die Aussichten auf eine positive Entscheidungsfindung sind nach Meinung der W+S Beteiligungs AG und der Regierung von Rwanda ausgezeichnet. Die zu erwartenden Benefits werden dem Kivusee-Projekt in wirtschaftlicher Hinsicht deutlich Auftrieb geben.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Regierung von Rwanda und der W+S Beteiligungs AG wurde zeitweise überschattet von dem Rechtsstreit in Rwanda um ein norwegisches Unternehmen, das sich seit geraumer Zeit um die Extraktion von Methangas aus dem Kivusee bemüht hat und nunmehr im Streit mit der Regierung von Rwanda liegt.
Die Gründe hierfür sieht die Regierung von Rwanda in angeblich unseriösen Geschäftspraktiken des norwegischen Unternehmens. Das überzeugende Geschäftskonzept der W+S Beteiligungs AG hat letztlich den Ausschlag gegeben, dass die Affäre nicht die Vertragsverhandlungen der Regierung mit W+S Beteiligungs AG tangieren konnte.

Die für Mitte bis Ende März avisierte Vertragsunterzeichnung in Kigali soll mit der Teilnahme an einem internationalen Workshop verbunden werden, den die Regierung von Rwanda gemeinsam mit der Weltbank und der African Development Bank ausrichtet und das Monitoring des Kivusees hinsichtlich der Methanbestände zum Thema haben wird. Die W+S Beteiligungs AG und die mit ihr verbundene PDT (Dr. Tietze) werden dabei eine herausragende Rolle einnehmen.

Aktionärszentrum
W+S Beteiligungs AG