pts20230214005 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Wollen Sie bis zum Lebensende selbstständig zu Hause wohnen?

Der Schlüssel zur Selbstständigkeit im Alter: Das geriatrische Assessment hilft Ihnen dabei


Geriatrisches Assessment (Foto: Spiraldynamik®)
Geriatrisches Assessment (Foto: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/14.02.2023/06:45)

Kevin Dillier - Assistenzarzt am Med Center Zürich zeigt Ihnen, wie ...

"Der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit ist ein urmenschliches Bedürfnis. Bis zum Lebensende selbstständig zu Hause wohnen zu können, diesen Wunsch teilen viele ältere Menschen. Nicht selten bedeutet ein Sturz im hohen Alter den abrupten Verlust von Autonomie und macht eine Betreuung nötig." Er ist verantwortlich für ein Pilotprojekt von Januar bis Juni 2023 am Spiraldynamik® Med Center Zürich, um älteren Menschen grösstmögliche Selbstständigkeit zu ermöglichen: das geriatrische Assessment.

Das geriatrische Assessment ist eine Standortbestimmung für Menschen im höheren Alter mit dem Ziel, die eigenen Ressourcen aufzudecken, ebenso wie den eigenen Unterstützungsbedarf im Alltag. Es ist breit angelegt, das Entscheidende ist die ganzheitliche Herangehensweise. Untersucht werden zunächst die Sinne - sie stellen unser Fenster zur Aussenwelt dar. Einschränkungen der Sinneswahrnehmung trennen uns von Freunden, Familie und vom Leben.

Neben den Sinnen ist die Mobilität zentral. Nur wenn ich sicher auf meinen Füssen bin, kann ich meinen Alltag selbstständig bewältigen. Aber Mobilität ist viel mehr als das. Sie weitet unsere Lebenswelt. Wenn die Gehfähigkeit eingeschränkt ist, verkleinert sich unser Lebensradius unweigerlich bis hin zur Beschränkung auf unsere Wohnung.

Ein Sturz im höheren Alter stellt oftmals ein einschneidendes Erlebnis dar und in vielen Fällen erholen sich ältere Menschen nicht mehr genügend, um weiterhin selbstständig leben zu können. Solchen Stürzen kann vorgebeugt werden! In einem geriatrischen Assessment zeigt sich eine Gangunsicherheit. Stolperfallen in der Alltagsumgebung werden erkannt. Konkrete Unterstützungsmassnahmen können ergriffen werden, bevor ein Sturz passiert. In diesem Zusammenhang steht auch die Besprechung der Ernährungssituation. Es ist im höheren Alter eminent wichtig, sich gut zu ernähren - mehr denn in jedem anderen Lebensabschnitt! Ein Proteinmangel beispielsweise beschleunigt den Abbau von Muskelmasse, wofür ältere Menschen ohnehin schon gefährdet sind. Und je mehr die Muskelmasse abnimmt, desto grösser wird die Sturzgefahr. Denn auch die schnellen Muskelfasern, die uns einen instinktiven Ausfallschritt erlauben, wenn wir für einen Moment das Gleichgewicht verlieren, werden weniger. Und so kann bereits ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit ausreichen, dass ein folgenschwerer Sturz Tatsache wird.

Auch die emotionale Gesundheit ist ein grosses und wichtiges Thema im Alter. So sind beispielsweise Depressionen bei älteren Menschen viel verbreiteter als man im ersten Moment annehmen würde. Auch dieser Tatsache trägt das geriatrische Assessment Rechnung, indem es behutsam, aber gezielt nach Hinweisen für eine Depression sucht. Denn Hilfe ist möglich und bedeutet eine immense Befreiung für Betroffene. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Denken und dem Gedächtnis. Wenngleich eine Demenz nicht abgewendet werden kann, so gibt es doch eine grosse Reihe von Möglichkeiten, wie Menschen mit einer beginnenden Demenz in ihrem Alltag unterstützt werden können. Auch die Unterstützung der Angehörigen darf nicht vernachlässigt werden.

Mein Angebot am Med Center Zürich während der Monate Januar bis Juni 2023:
Geriatrisches Assessment mit Fokus Sturzprävention (wie oben beschrieben)
Dauer: 1 bis 1 1/4 Stunde
Gemäss Arzttarif Tarmed zu Lasten Grundversicherung

Situative Anschlussangebote: Physiotherapie, Ergotherapie, Gangschule, Spiraldynamik Therapie, Ernährungsberatung, Follow up beim Arzt...

Terminbuchungen sind telefonisch unter 043 210 34 43 oder per E-Mail via folgenden Link möglich: zuerich@spiraldynamik.com

Mit besten Grüssen - für ein möglichst langes und selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden.

Kevin Dillier, Assistenzarzt Med Center Zürich (Januar 2023)

PS: Falls Sie nicht in der Region Zürich wohnen, suchen Sie sich einen entsprechenden Leistungserbringer in Ihrer Region, geriatrische Assessments werden fast überall durchgeführt.

PPS: Ach ja, noch etwas: Wer im letzten Jahr (ausgenommen von aussen verursachten Unfälle) einmal oder öfters gestürzt ist, ist sturzgefährdet! Assessment dringend empfohlen.



(Ende)
Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG
Ansprechpartner: Florian Binzer
Tel.: +41 43 210 34 43
E-Mail: florian.binzer@spiraldynamik.com
Website: www.spiraldynamik.com
|