ptp20240920021 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

Wohnanlagen: Flächenbefestigung vom Bürgersteig bis zum Hauseingang

Möglichkeiten im Garten- und Landschaftsbau zur Neu- und Umgestaltung von Hofbereichen


Pflasterarbeiten im Innenhof (Foto: A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH)
Pflasterarbeiten im Innenhof (Foto: A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH)

Berlin (ptp021/20.09.2024/13:17)

Die Ausprägung der Gehwege und Flächen auf Wohngrundstücken spielt eine zentrale Rolle, um das gesamte Quartier optisch wie auch funktional zusammenzuführen. Durch sinnvolle Verbindungen zwischen den Anlagen und Freiräumen werden die sichere Mobilität und Betretbarkeit für die Bewohner verbessert. Im gleichen Zug sorgt eine attraktive Gestaltung dafür, dass die Aufenthaltsqualität gesteigert wird. Sowohl bei Neubauten als auch bei bereits bebauten Grundstücken bieten der professionelle Wegebau und Pflasterarbeiten diverse Optionen, Außenanlagen funktional und ansprechend zu gestalten.

Ganzheitliche Ansätze für neu erschlossene Grundstücke

Die Befestigung neu erschlossener Wohngrundstücke bietet immer die Chance, Gehwege und weitere Flächen von Grund auf zu planen. Während sich die ästhetischen Vorstellungen unterscheiden, sollte der Wegebau stets mit größter Sorgfalt und handwerklichem Geschick umgesetzt werden. Schließlich soll das Ergebnis nicht nur optisch begeistern, sondern auch Bestand haben. Genau diesen Ansatz verfolgt die A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH bereits seit 1991. Je nach dem, wie weit vorangeschritten die Planung ist, können sich Berliner Bauherren auf die richtigen Lösungen in jeder Projektstufe verlassen.

Angefangen bei der Konzeption der Flächen und Wegeführung, um sinnvolle Verbindungen zwischen den Einzelbereichen zu schaffen. Auch bei der Materialwahl stehen die Fachkräfte beratend zur Seite – vom klassischen Granitpflaster über wasserdurchlässige Pflastersteine bis hin zu natürlichen Wegedecken. Bei der eigentlichen Umsetzung bildet die Bodenvorbereitung am Standort den Ausgangspunkt, um den Belag nachfolgend im gewählten Verlegemuster ausbringen zu lassen. In den meisten Fällen wird, zusätzlich zur Flächenbefestigung, die Begrünung der Rasenflächen ebenso aus einer Hand übernommen.

Funktionale Elemente in die Planung einbinden

Die Gehwege auf dem neuen Grundstück zu pflastern ist ein entscheidender Kernpunkt, aber nicht der einzige Aspekt, der bedacht werden sollte. Über die sichere Betretbarkeit hinaus sollte auch die bestmögliche Nutzbarkeit für die Bewohner erreicht werden. Beispielsweise durch die Einbindung von dezidierten Fahrradständern und Anlehnbügeln im Innenhof, die Schaffung von gemeinschaftlichen Aufenthaltsorten oder auch die Umzäunung von Müllstandplätzen. Dahingehend lassen sich umfassende Projekte im Wegebau und Pflasterarbeiten ganzheitlich realisieren, indem sie mit weiteren baulichen Ansätzen verbunden werden. Welche Maßnahmen im Garten- und Landschaftsbau sich für die jeweiligen Flächen am besten eignen, muss letztlich individuell entschieden werden. Einerseits aufgrund der vorherrschenden Standortbedingungen, andererseits im Hinblick auf die Wünsche und Vorgaben der Bauherren.

Bestandsgrundstücke durch Pflasterarbeiten aufwerten

Eine Neugestaltung kommt auch für Hausverwaltungen und Eigentümer von Grundstücken in Frage, in denen der Hof bereits befestigt ist. Oftmals sind die Flächen durch jahrzehntelange Beanspruchung uneben oder sogar beschädigt. Daher rückt nicht nur die Optik, sondern auch die Sicherheit in den Vordergrund. Hier trägt der professionelle Wegebau zur Flächensanierung einerseits dazu bei, dass die Außenanlagen modernisiert werden und im Wert steigen.

Andererseits können die aktuellen Anforderungen der Bewohner aufgegriffen werden, um die Wohnqualität zu steigern. Insbesondere, wenn es um die erwähnten funktionalen Elemente geht. Dabei kann es sich beispielsweise um einen höheren Bedarf an Fahrradbügeln, Müllstellplätzen und dergleichen mehr handeln.

Ob nun umfassender Neubau oder Modernisierung, im Innenhof oder zur Straßenseite hin: Ziel ist es, ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. Eine rundum durchdachte Umgebung, die einladend ist, praktischen Bedürfnissen gerecht wird und mit einer hohen Langlebigkeit überzeugt.

(Ende)
Aussender: A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH
Ansprechpartner: Dirk Schmidt
Tel.: +49 30 96 06 11 25
E-Mail: kontakt@gartenservice-schmidt.de
Website: www.gartenservice-schmidt.de
|