pts20180220007 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Wissenschaft schlägt Alarm: Bei Rückenschmerzen sind oft 7 Hormone die Ursache

Christine Thanner: Wenn der Rückenschmerz zur Qual wird, sollte der Hormonhaushalt gecheckt werden

Zürich (pts007/20.02.2018/09:05) Die Fakten sind beunruhigend. In Deutschland und der Schweiz kämpft mindestens jeder Zweite mit Rückenschmerzen. Mal mehr, mal weniger intensiv. Sage und schreibe zehn Prozent verspüren täglich den Schmerz, mehr als 17 Prozent klagen mehrmals wöchentlich darüber. Die gängigsten Methoden, um Rückenschmerzen zu bekämpfen, sind unter anderem Sport treiben bzw. Bewegung, die Umstellung der Ernährung, Massagen sowie spezifische Therapien. Den Rückenschmerzen muss man als erstes auf den Grund gehen, Spurensuche machen, das heisst, die Ursachen erforschen. Und nicht als erstes Methoden einsetzen, um an den Symptomen zu kurieren oder sogar überschnell operieren, meint die renommierte "Hormonkommissarin" der Schweiz, Christine Rosa Thanner und meldet sich angesichts dieser frappierenden Entwicklung zu Wort.

Als erfahrene Expertin weiss sie nur zu gut, dass viele Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten oft sinnlos sind. Aus ihrer beruflichen Praxis heraus weiss sie zu berichten, dass in erster Linie der Hormonhaushalt der betroffenen Rückenschmerz-Patienten untersucht werden sollte. Nach wie vor wird aber dieser Faktor nicht oder nur selten in Betracht gezogen. "Körpereigene Hormone steuern so gut wie alles im menschlichen Körper. Insofern ist es doch naheliegend, dass bestimmte Hormone sehr wohl auch ursächlich für Rückenschmerzen verantwortlich sind", so die Hormonkommissarin Christine Rosa Thanner. In einem aktuellen Gratis-Webinar zeigt die Expertin, wie wichtig Hormone für unsere Körpergesundheit sind: http://www.hormon-power.ch/seminare/online-seminar

Wie aktuelle Umfragen ergeben haben, sind es lediglich 15 Prozent der deutschen Bürger, die im Vorjahr nicht über Rückenprobleme klagten. In der Schweiz und in Österreich dürften die Zahlen ähnlich sein. Die gängigsten Methoden, um Rückenschmerzen zu bekämpfen, sind meist Tabletten und Spritzen. Thanner: "Effektiver wäre es, geeigneten Sport zu treiben bzw. regelmässige Bewegung und eben der Check des eigenen Hormonstatus. Extrem bedenklich finde ich vorschnelle Operationen am Rücken. Diese sind nur in den seltensten Fällen indiziert und oft auch sehr gefährlich, durch die oft schwerwiegenden Folgeschäden nach einem solchen Eingriff, was man ja auch in Fachsendungen im Fernsehen erfährt."

Natürlicher und an die Ursachen gehend ist die Abstimmung der im Körper enthaltenen 7 Hormone, die für den Rücken relevant sind:

a. Estriol baut die Knorpel auf. Nebstdem ist es für alle Schleimhäute zuständig. Aus meiner Erfahrung haben über 90 % meiner über 1000 Kunden einen katastrophal niedrigen Wert - wie Speicheltests zeigen. Diesen Estriolwert kann man erhöhen.

b. Estradiol und Progesteron sind für die Knochenzellen zuständig. Sie haben nebstdem viele andere Aufgaben wie Schlaf, Haut, Gehirnfunktionen, Energie, gesunde Brust und Prostata.

c. Testosteron ist wichtig für den Halteapparat, den Aufbau der Muskel. Testosteron ist zudem auch enorm wichtig für gesunden Herz-Kreislauf, Gehirn, Energie, Selbstwert.

d. Cortisol kämpft gegen entzündliche Prozesse - nebst vielen anderen Aufgaben - wie z. B. Energie, Stress, Libido, Schlaf.

e. DHEA: "Das-heilt-einfach-alles-Hormon" ist als Vorstufenhormon bei Testosteron und den Östrogenen beteiligt. Zudem ist es auch gegen Allergien, Unverträglichkeiten, Stress und Erschöpfung wichtig.

f. Auch Schilddrüsenhormone können beim Thema Rücken beteiligt sein.

Die Bekämpfung der wahren Ursachen von Rückenschmerzen ist grundlegend. Natürliche Methoden sollten im Fokus stehen - und keine langwierigen, nutzlosen Operationen. Wer unter Problemen im Bereich des Rückens leidet, sollte einen Hormon-Check durchführen lassen und das Hormon-Coaching bei der Hormonkommissarin Christine Rosa Thanner nutzen. http://www.hormon-power.ch

Zentrum für Vitalität und Hormon-Power®
Leitung: Christine Rosa Thanner