pts20190104009 Sport/Events, Medizin/Wellness

Radsportler: Achten Sie auf Ihre Hormone

Auch für Radsportler und Mountainbiker spielen die Hormone eine wichtige Rolle

Rüti/Zürich (pts009/04.01.2019/11:20) Wie wichtig körpereigene Hormone auch für Radsportler sind, damit beschäftigt sich die Hormonexpertin Christine Rosa Thanner vom Zentrum für Vitalität und Hormon-Power®. Sie ist Sportwissenschaftlerin und Expertin für natürliche und ganzheitliche Hormonmethoden: https://www.hormon-power.ch . Das Frühjahr ist in den Startlöchern und die Radsportler auch. Immer mehr steigen demnächst aufs Rad/Velo oder Mountainbike.

Christine Rosa Thanner: "Kaum jemand weiss, wie sehr unsere körpereigenen Hormone auch beim Radsport entscheidend sind." Denn unsere Hormone steuern alles: jede Zelle, jedes Organ, Körperfunktionen sowie Gehirn- und psychische Funktionen.

Dieses Wissen und die Umsetzung ist darum auch für diese Sportler entscheidend.

Aus Thanners Erfahrungen haben - gemäss Labortests - die Hälfte der Männer über 45 - einen zu niedrigen Testosteronspiegel. Testosteron ist in unserem Körper nicht nur wichtig für die Libido, sondern vor allem auch für Muskelkraft, Herzleistung, Ausdauer, Durchhaltevermögen bis hin zur Konzentration. Bei diesen Aufgaben und Funktionen schliesst sich der Kreis zum Radsport.

"Leistungseinbrüche auch im Hobbysport, sollte man etwas näher auf den Grund gehen. Denn oft ist es nicht Pech oder ein schlechter Tag, sondern die entscheidenden Hormone im Körper sind zu tief", so die Expertin für natürliche und ganzheitliche Hormon-Methoden Christine Rosa Thanner. Sie bietet mit ihrem Zentrum für Vitalität und Hormon-Power® in der Schweiz wie auch weltweit, aussagekräftige Hormon-Checks an, die sofort zeigen, an welchen Hormonen es mangelt. "Dann gilt es, die Hormone wieder in die Balance zu bringen mit einem individuellen, natürlichen und ganzheitlichen Hormon-Coaching. http://www.hormon-power.ch/hormon-beratung/

Velofahrer, Radrennfahrer, Mountainbiker brauchen Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und auch Konzentration!

Christine Rosa Thanner: "Ich habe in meinem Zentrum auch viele Freizeit-Radsportler - meist ab 45 Jahren - die mir ihre Probleme nennen.

Typische bzw. häufige Probleme bei Hobby-Radsportlern sind unter anderem:
- Schmerzen in Gelenken
- Zu wenig Beweglichkeit
- Mangel an Ausdauer, Durchhaltevermögen
- geschwächte Muskulatur
- Konzentrationsmangel
- Herzkreislaufprobleme
- Prostataprobleme

Gerade auch die für Herz-Kreislauf zuständigen Hormone sollten im optimalen Zustand sein.

All diese Probleme rühren nicht nur, aber meist von Hormonmangel her. Hier gilt es zu klären, welche Hormone verrückt spielen bzw. nicht im Optimum sind und diese dann mit natürlichen Methoden zu optimieren.

Die wichtigsten körpereigenen Hormone für Radsportler sind:
- verantwortlich für Energie, Ausdauer, Durchhaltevermögen und für die Herzkraft: Cortisol, Progesteron, Testosteron, DHEA
- wichtig für vitale, kräftige Muskulatur, Knochen und Sehnen: Estradiol, DHEA, Progesteron, Cortisol und Testosteron
- zuständig für Beweglichkeit und Drehfreudigkeit, geschmeidige, gesunde Gelenke bzw. Gelenkknorpel: Estriol und FT3
- wichtig für ein optimales Immunsystem: DHEA, Cortisol, Estriol, FT3, FT4 und TSH
- wichtig auch für unsere Gehirnfähigkeiten, wie Konzentration: Progesteron und Testosteron

Optimale Hormonwerte sind die Voraussetzung für Vitalität und dadurch für erfolgreichen, genussvollen, erfreulichen Radsport. Und natürlich braucht man optimale Hormonwerte auch für den Berufsalltag und allgemein im Leben.

Christine Rosa Thanner: "Die Interessenten schicken mir meist vorab per Mail ihre Symptome/Beschwerden oder telefonieren bzw. skypen mit mir (weltweit) über ihre Ziele und Wünsche. In einer kostenlosen, kurzen Abklärung, zeige ich dann, mit welchen Hormonen die jeweiligen Symptome zusammenhängen - welche Hormone man auf alle Fälle testen lassen sollte (bequem daheim per Speichel) und wie ein ganzheitliches, natürliches Hormon-Coaching dann ausschaut."

Grundlegende Informationen und auch Anmeldung zu einem Gratis-Webinar: https://www.hormon-power.ch/online-seminar/

Aussender: Zentrum für Vitalität und Hormon-Power®
Ansprechpartner: Christine Rosa Thanner