pts20180730018 Technologie/Digitalisierung

WISeKey QuoVadis und SWITCH verlängern erfolgreiche Partnerschaft

Zug/Genf (pts018/30.07.2018/16:30) WISeKey International Holding Ltd (WISeKey) (SIX: WIHN; OTCQX: WIKYY), eine führende Schweizer Cyber-Security- und IoT-Unternehmung, gab heute bekannt, dass ihr Tochterunternehmen QuoVadis Trustlink Schweiz AG und SWITCH http://www.switch.ch ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für SSL- und Secure-E-Mail-Zertifikate über weitere drei Jahre verlängern.

Erfolgreiche Kooperation seit 2010

SWITCH vernetzt und bündelt als unabhängiger Partner das Know-how rund um ganzheitliche ICT-Lösungen aller Anspruchsgruppen innerhalb und ausserhalb der akademischen Welt. Als integraler Bestandteil der Schweizer Hochschulgemeinschaft unterstützt und berät SWITCH unter anderem Hochschulen in der Umsetzung ihrer Cybersecurity-Strategie.

Seit 2010 stellt dabei WISeKey QuoVadis-SSL- (Secure Socket Layer) und Secure-E-Mail-Zertifikate für SWITCH und ihre Kunden aus und trägt damit einen massgeblichen Teil zur Cybersecurity des Schweizer Hochschulmarktes bei. Durch die SSL-Verschlüsselung bezeugen die WISeKey-QuoVadis-Zertifikate die Echtheit einer Webseite und verschlüsseln die Datenübertragung von und zu der Webseite. Webseitenbesucher/innen können sich dabei darauf verlassen, sich auf der "richtigen" Webseite zu befinden. Das WISeKey-QuoVadis-Secure-E-Mail-Zertifikat wird auf Personen ausgestellt und kann zum Signieren, Verschlüsseln und Authentisieren von E-Mails verwendet werden, wodurch die E-Mail-Kommunikation sicher und vertraulich wird. Anwender/innen können dabei darauf vertrauen, dass ihre digitale Kommunikation - zum Teil mit sensiblen Inhalten - tatsächlich mit der Person oder dem Unternehmen stattfindet, deren Anschein es hat.

Michael Sieber, Vice President Sales & Marketing WISeKey QuoVadis:
"Wir sind sehr stolz darauf, auch die nächsten Jahre ein starker Partner für SWITCH zu sein. In unseren Gesprächen haben wir schnell festgestellt, dass unsere Vision einer hochsicheren, wertschöpfenden Digitalisierung der Schweiz sehr deckungsgleich mit den Vorstellungen von SWITCH ist. Die Verlängerung der Partnerschaft ist die logische Konsequenz daraus."

Verlängerung erfolgreicher Zusammenarbeit bis 2021

Der neue Partnerschaftsvertrag über weitere drei Jahre bis 2021 mit Option auf beidseitige Verlängerung wurde im Juni gezeichnet.

Reto Scagnetti, Country Manager WISeKey QuoVadis:
"Wir freuen uns sehr über die Ausdehnung unserer langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft mit SWITCH. Die perfekt aufeinander abgestimmten Prozesse ermöglichen beiderseits ein hocheffizientes Arbeiten."

Andres Aeschlimann, Team Leader Trust & Identity bei SWITCH:
"Verlässlichkeit, Vertrauen und Kompetenz werden im sich rasant entwickelnden Cyberspace immer wichtiger. Mit WiseKey QuoVadis haben wir einen lokal vertretenen, langjährigen und zuverlässigen Partner, welcher uns als Vertreter der akademischen Community in der Schweiz jederzeit äusserst kompetent unterstützt. Wir schätzen die langjährige Erfahrung der Fachleute bei Wisekey QuoVadis sowie ihr Engagement für eine tadellose Diensterbringung in unserem anspruchsvollen Umfeld."

Über WISeKey QuoVadis

QuoVadis ist das Dienstleistungs-Unternehmen von WISeKey (SIX: WIHN) und spezialisiert auf kryptografische Dienstleistungen (managed PKI Services) mit digitalen Zertifikaten und elektronischen Signaturen. Zum Angebot gehören SSL/TLS-Zertifikate für Webseiten, Zertifikate für Authentifizierung, Verschlüsselung und die Erstellung von digitalen Signaturen. Spezialisierte Plattformen für rechtsgültige elektronischen Signaturen und Digital-Onboarding, Software-Lösungen für Massen-Signaturen sowie branchenspezifische Angebote im IoT-Umfeld und Zeitstempel-Dienste runden das Leistungsspektrum ab. Elektronische Signaturen von QuoVadis werden bereits heute jährlich in mehr als 60 Millionen elektronischen Transaktionen eingesetzt. QuoVadis-Niederlassungen befinden sich in der Schweiz, in den Niederlanden, Deutschland sowie Belgien, Grossbritannien und auf Bermuda. https://www.wisekey.com/quovadis

Über WISeKey

WISeKey ist eine führende globale Cyber-Security-Firma mit Kotierung an der Schweizer Börse (SIX: WIHN). Dank dem Schweizerischen Root-Zertifikat und Mikro-Chip-basierten IoT-Angeboten werden sichere Authentifizierung und Identifizierung für physische und virtuelle Dienstleistungen im Bereich IoT, Blockchain und künstlicher Intelligenz angeboten. Weitere Informationen: http://www.wisekey.com

Über SWITCH

SWITCH steht für mehr Leistung, Komfort und Sicherheit in der digitalen Welt. In Partnerschaft mit ihren Anspruchsgruppen in und ausserhalb der akademischen Welt entwickelt und verbessert die Stiftung ganzheitliche ICT-Lösungen in den Bereichen Network, Security, Identity Management und Cloud Computing. Seit den Anfängen des Internets ist SWITCH auch die Registry für Domain-Namen mit den Endungen .ch und.li. Die Stiftung feiert 2017 ihr 30-jähriges Bestehen und beschäftigt rund 100 Mitarbeitende an ihrem Sitz in Zürich. http://www.switch.ch

WISeKey QuoVadis Pressekontakt:

QuoVadis Trustlink Schweiz AG
a WISeKey Company
Michael Sieber
Vice President Sales & Marketing
m.sieber@wisekey.com

Disclaimer:
This communication expressly or implicitly contains certain forward-looking statements concerning WISeKey International Holding Ltd and its business. Such statements involve certain known and unknown risks, uncertainties and other factors, which could cause the actual results, financial condition, performance or achievements of WISeKey International Holding Ltd to be materially different from any future results, performance or achievements expressed or implied by such forward-looking statements. WISeKey International Holding Ltd is providing this communication as of this date and does not undertake to update any forward-looking statements contained herein as a result of new information, future events or otherwise. This press release does not constitute an offer to sell, or a solicitation of an offer to buy, any securities, and it does not constitute an offering prospectus within the meaning of article 652a or article 1156 of the Swiss Code of Obligations or a listing prospectus within the meaning of the listing rules of the SIX Swiss Exchange. Investors must rely on their own evaluation of WISeKey and its securities, including the merits and risks involved. Nothing contained herein is, or shall be relied on as, a promise or representation as to the future performance of WISeKey.

Aussender: QuoVadis Trustlink Schweiz AG, a WISeKey Company
Ansprechpartner: Michael Sieber