pts20081126005 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Winter-Events und -Erlebnisse auf der Rigi

1. Rigi Schneesport Gaudi mit Live-Übertragung der Lauberhorn-Abfahrt

Vitznau (pts005/26.11.2008/09:00) Die Rigi, das beliebte Paradies für Ski- und Snowboardvergnügen, Schlittelplausch und abwechslungsreiche Schneeschuhtouren, ist am 17. Januar 2009 Veranstaltungsort der 1. Rigi Schneesport Gaudi mit Plausch-Wettkampf, Live-Übertragung der Lauberhorn Abfahrt und Hochstimmungs-Party. Das Angebot an Winter-Events im Rigi Erholungs- und Erlebnisparadies bietet für jeden die passende Freizeitaktivität. Bereits die Bergfahrt mit den Rigi Bahnen wird zum unvergesslichen Erlebnis.

Das multifunktionale und beheizte Rigi Eventzelt ist ein Garant für gute Gefühle und Hochstimmung. Am 17. Januar 2009, am Tag des Lauberhorn-Rennens in Wengen, findet die 1. Rigi Schneesport Gaudi im und ums Rigi Eventzelt statt.

Die Rigi Bahnen organisieren ein Programm mit drei Höhepunkten:

- Einen sportlichen Plausch-Wettkampf mit Teams von 3 bis 6 Personen
- Die Grossleinwand-Übertragung der Lauberhorn Abfahrt im Eventzelt
- Live-Konzert mit Party- und Country-Musik

Mit seinem unverwechselbaren Erscheinungsbild, den riesigen Panoramafenstern und der ausgeklügelten Infrastruktur ist das Rigi Eventzelt der ideale Ort für solch einen Spasswettkampf.

Modus der Team Challenge

Jedes Team absolviert zweimal einen vorgegebenen Parcours mit drei Teilstrecken in Form einer Staffette. Die drei Teilstrecken müssen mit den folgenden Schneesportgeräten bewältigt werden:

1. Teilstrecke - mit Schneeschuhen
2. Teilstrecke - mit Schlitten oder Airboard
3. Teilstrecke - mit Ski oder Snowboard

Um 10.30 Uhr fällt im Rigi Eventzelt der Startschuss für die Schneeschuhläufer. Diese übergeben bei der Bahnstation Rigi Kulm an die Schlittler oder Airboarder. In der Wechselzone im Rigi Eventelt nehmen die Skifahrer und Snowboarder die dritte Teilstrecke in Angriff. Jedes Team muss alle drei Teilstrecken mit dem vorgegebenen Sportgerät absolvieren. Die Organisation innerhalb des Teams ist frei wählbar.

Sobald die Skifahrer und Snowboarder wieder im Rigi Eventzelt angekommen sind, wird die Rundenzeit gestoppt. Das Team, das die kleinste Differenz der beiden gestoppten Rundenzeiten aufweist, ist Gewinner der 1. Rigi Schneesport Gaudi! Zusätzlich wird auch die schnellste Tagesrunde prämiert.

Attraktives Rahmenprogramm für Teilnehmer und Zuschauer

Ob sportlich oder gemütlich, ein attraktives Programm im Rigi Eventzelt während und nach dem Wettkampf lässt jeden aktiven Teilnehmer, Supporter und Partybesucher einen individuellen Tagesablauf auf der Rigi gestalten. Gleichzeitig mit dem Startschuss zur Team Challenge beginnt für die Zuschauer die Schneeparty mit Live DJ und ganztägigem Barbetrieb. Nach der ersten Staffetten-Runde treffen sich die Teilnehmer und Zuschauer zum Pasta Plausch und zur Live-Übertragung der Lauberhorn Abfahrt im Rigi Eventzelt.

Nach erfolgreichem Absolvieren der zweiten Staffetten-Runde sorgt die Silvia-Schürch-Band mit Live-Konzert für ausgelassene Party-Stimmung. Auch am Sonntag, dem 18. Januar 09, steht die Grossleinwand im Rigi Eventzelt für die Live-Übertragung des Slaloms am Lauberhorn mit freiem Eintritt und Barbetrieb bereit.

Das ausführliche Programm und Informationen zur Anmeldung sowie Ticket-Bestellung unter http://www.rigi.ch oder http://www.rigievent.ch

Event-Angebote und Events nach Mass

Ideen und Angebote für Events auf der Rigi findet man auf http://www.rigievent.ch und in der aktuellen Rigi Event- oder Gruppen-Broschüre.

Rigi Bahnen AG
Simon Zobrist