pts20110517009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Windows Live Style Campus Tour: Einblick in die neue Welt des Arbeitens

Microsoft Trendscouts an allen heimischen Unis gesucht

Wien (pts009/17.05.2011/09:30) Microsoft Österreich bietet ab sofort Studierenden in ganz Österreich einen Einblick in die Zukunft des Arbeitens. Im Zuge der Windows Live Style Campus Tour präsentiert Microsoft neuste Kommunikationstechnologien, News zum Thema Social Media und ausgewählte Arbeitsszenarien, die auch schon an der Uni den Arbeitsalltag erleichtern. Genau dieses Wissen ist gefragt, wenn Studierende das erste Mal ein Praktikum bekommen wollen oder in den Job einsteigen. In Kooperation mit Sony und AIESEC Österreich haben Studierende außerdem die Möglichkeit, sich beim Microsoft Ambassador Programm zu bewerben. Als Ambassador ist man Microsoft Trendscout und bekommt laufend neue Hard- und Software, einen Sony Vaio S, ein Windows 7 Smartphone und eine Xbox - und das gratis. Bewerben können sich Studierende von allen Studienrichtungen...

"Die Arbeitswelt ändert sich rasant - und mit ihr viele Anforderungen an die Uni-Absolventen von heute und morgen. Wir erleben immer wieder Jung-Akademiker die top ausgebildet sind, aber an einer einfachen PowerPoint Präsentation scheitern. Deshalb bringen wir mit der Windows Live Style Campus Tour jede Menge Infos und Tipps&Tricks mit, die Studierenden den Arbeitsalltag und den Job-Einstieg erleichtern", erklärt Andreas Exner, Education Manager bei Microsoft Österreich. "Wir zeigen an den größten Uni-Standorten, wie man mit modernen technischen Hilfsmitteln besser zu Recht kommt. Dabei geht es nicht um komplexe IT, sondern um Kommunikationstechnologien und Social Media Anwendungen. Auch das Thema Cloud-Computing rund um Musik, Fotos und Games wird einfach und verständlich präsentiert werden. Studierende von allen Studienrichtungen sind herzlich willkommen."

Ein Microsoft Trendscout werden...
Studierende haben vor Ort zudem die Möglichkeit, zum Microsoft Ambassador zu werden. Diese Uni-Trendscouts haben dann ab sofort immer die neusten Technologien im Studium zur Verfügung. Ein Microsoft Ambassador bekommt neue Hard- und Software, einen Sony Vaio S, ein Windows 7 Smartphone und eine Xbox. Seine Aufgabe ist es, als Trendscout laufend von seinen Erfahrungen mit Microsoft Technologie zu berichten. Das Programm findet in Kooperation mit Sony und AIESEC Österreich statt.

"Als weltweit größte Studierendenorganisation mit einem Netzwerk in 110 Länder ist uns Flexibilität und unbegrenzte Kommunikation sehr wichtig. Erfahrungen und Berichte mit Freunden teilen, wo und wann man will, ist ein essentieller Teil unserer täglichen Zusammenarbeit. Windows Live Style bietet dies Studierenden", erklärt Johanna Chen, National Vice President Communication von AIESEC in Österreich.

"Für uns ist es wichtig, dass möglichst viele Studierende mit neuer Technologie in Kontakt kommen. Wer technologisch nicht fit ist, wird sich beim Einstieg in den Berufsalltag schwer tun", erklärt Andreas Exner. "Das Microsoft Ambassador Programm bietet Studierenden neben dem Technologie-Zugang die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit einem internationalen Top-Konzern zu machen. Das ist eine wirklich tolle Chance für alle Studierenden."

Alle Termine der Windows Live Style Campus Tour 2011 im Überblick:
* 11.05.2011 Universität Innsbruck, SoWi, 18:00 Uhr
* 12.05.2011 FH IMC Krems, Campus Trakt G, 17:00 Uhr
* 17.05.2011 Karl-Franzens-Universität Graz, ReSoWi, 18:00 Uhr
* 25.05. 2011 FH Campus Wien, Festsaal, 17:30 Uhr
* 15.06.2011 Kepler Universität Linz, Keplergebäude, 18:00 Uhr

Weitere Informationen: http://www.windowslivestyle.at und http://www.microsoft.at/ambassador

Die Microsoft Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten, seit 2006 verfügt das Unternehmen zudem mit Vexcel Imaging über eine F&E-Niederlassung in Graz. An beiden Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel ist es, gemeinsam mit mehr als 5.000 heimischen Partnerunternehmen, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, durch Software ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Alle aktuellen Presseaussendungen sowie Bildmaterial unter: http://www.microsoft.com/austria/presse und unter http://www.twitter.com/MicrosoftAT .

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera