pts20071012011 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Wieder dubiose Studie zu Hygiene "in österreichischen Thermen"

Therme Loipersdorf möchte endlich wissen was Sache ist

Loipersdorf (pts011/12.10.2007/10:12) Gemäß einer privaten Studie, diesmal initiiert offenbar von einem "Hotel-Relax-Guide", sind bei ca. 600 untersuchten österreichischen Hotels und Thermen nun gleich 80% der Beckenproben zu beanstanden.

Konkrete Fakten oder Betriebe werden nicht genannt. Hotels mit kleinen Wellnessanlagen und hochprofessionelle Thermen werden ganz bequem in einen Topf geworfen. Geschwiegen wird auch über die Art des Zustandekommens dieser Ergebnisse. Fakt ist, dass "zu möglichst ungünstigen Zeiten und an möglichst ungünstigen Orten", wie die Studie erwähnt, auch eine WC-Anlage knapp nach Benützung auf Bakterien untersucht hätte werden können.

In Mauritius soll´s laut Bericht besser sein. Interessant! Was ist aber mit den sonstigen, an das Thermenland angrenzenden, näheren Nachbarn?

Den pauschalen Angriff auf "die österreichische Thermen" (es gibt ca. 30 und keine 600) und speziell auf die Thermen des Steirischen Thermenlandes, weisen wir daher als unseriös zurück und bedauern die überzogene Berichterstattung.

Insbesonders fordern wir die derartige Nachrichten verbreitende Stelle auf, konkrete Fakten zu nennen oder zu schweigen! Hier werden seriöse Anbieter durch unseriöse Aussagen geschädigt und Konsumenten in unzumutbarer Weise verunsichert.

Für Loipersdorf wird festgestellt, dass die Therme Loipersdorf in punkto Hygiene mustergültig ist. Regelmäßige unangemeldete Überprüfungen des Hygieneinstituts der Universität Graz beweisen dies. Eine Erfüllung der Anforderungen und Richtlinien "weit über das gesetzliche Ausmaß" wird uns von dort bescheinigt. Die jeweils aktuellen Zertifikate sind öffentlich einsehbar.

Interessant ist auch die Tatsache dass laut Fachinstitut die "neuen" Ergebnisse eineinhalb Jahre alt sind, dass aber der zitierte Hotel-Relax-Guide dieser Tage neu erscheint. Ob da nicht ein bisschen zuviel an Verkaufsförderung betrieben wird?

Die Geschäftsführung der Therme Loipersdorf
Dr. Horst Wagner