pts20151217004 Medizin/Wellness, Sport/Events

Wettbewerb: Med & Move 2016 ...statt operieren?

1. Preis: Luxuswochenende für zwei Personen im Grand Resort Bad Ragaz CHF 4000.-

med & move 2016 - Medizin in Bewegung... statt operieren (Foto: med & move)

Zürich (pts004/17.12.2015/06:45) Trainieren statt operieren Trainieren und therapieren statt operieren? Gute Frage! Vor zehn Jahren war Prof. Alf Nachemson in Zürich zu Gast - jener berühmte Professor, der in jungen Jahren als Erster direkte Druckmessungen in der menschlichen Bandscheibe durchgeführt und so zum Verständnis der Wirbelsäulen beigetragen hat. Wie viele große Chirurgen hat er am Ende seiner beruflichen Karriere Rückschau gehalten. Sein denkwürdiges Fazit: "Eigentlich wissen wir heute nicht genau, wer operiert werden soll? Mit welcher Technik? Und wie die Langzeitergebnisse sein werden?" Seine Forderung: "Studienprotokolle oder gar ein Register für alle Eingriffe an der Wirbelsäule, um herauszufinden, welcher Patient von welchem Eingriff profitiert."

Update und Überblick
Genau in diese Richtung geht die Entwicklung: Operationsindikationen werden kritischer und differenzierter gestellt (z.B. Kniearthroskopie), konservative Therapien gewinnen an Evidenz (z.B. Schulter-Impingement), komplementäre und alternative Therapien haben bei Patienten, Therapeuten und Ärzten Hochkonjunktur. Die aktuelle Ausgabe 2016 der Jahres-Fachzeitschrift Med & Move bietet Überblick und Update: Was ist neu (z.B. Metatarsalgie)? Was ist wesentlich (z.B. Divertikulitis)? Was läuft schief (z.B. Sectio-Rate)? Wo gibt's blinde Flecken (z.B. Kieferorthopädie)?

Ab sofort erhältlich: Auf 64 Seiten alles zum Thema "trainieren und therapieren statt operieren?!"
Herausgeber Dr. med. Christian Larsen, Chefredaktorin Dr. med. Christine Mücke, Rosenfluh Verlag. Alle Beiträge sind online.

Grand Resort Bad Ragaz
Gewinnen Sie mit med & move ein Wochenende für zwei Personen im Grand Resort Bad Ragaz mit zwei Übernachtungen im Hotel Hof Ragaz, inklusive 36,5° Wellbeing Package und einer Golfschnupperstunde mit Head Pro Mario Caligari im Wert von Schweizer Franken 4000.-
Und die Wettbewerbsfrage lautet? Es gibt keine. Wie - keine Wettbewerbsfrage? Genau - keine Schätzfrage, keine Wissensfrage. Und auch keine Gewissensüberprüfungsfrage, ob Sie die Fachzeitschrift tatsächlich bestellt und von A bis Z gelesen haben ... Warum tun wir das? Zum einen wollen wir einem unserer Leser eine Freude bereiten - mit einem Erlebnis der Superlative. Zum anderen möchten wir gerne den Kontakt zu unseren Lesern pflegen; dazu benötigen wir Ihr Einverständnis und Ihre E-Mail-Adresse.

Ihre Gewinnchance
Und was müssen Sie tun, um eine Gewinnchance zu haben? Ganz einfach: Öffnen Sie in Ihrem Browser die Webadresse http://www.med-move.net und geben dort Namen, Adresse und E-Mail Adresse ein - und schon sind Sie dabei. Oder Sie schicken uns eine Postkarte mit Ihrem Namen, Ihrer Postadresse und Ihrer E-Mail-Adresse.
Viel Glück bei der Verlosung!

Wettbewerbsteilnahme per Post:
Rosenfluh Publikationen AG | Redaktion med & move | Schaffhauserstrasse 13 | 8212 Neuhausen am Rheinfall | Schweiz

Zum Wettbewerb: http://www.med-move.net

Alle Artikel med & move 2016: http://www.rosenfluh.ch/med-move-2016-01