pts20170209013 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Wertvolle Helfer in der Trauer: ASPETOS startet im März 2017 mit den ersten Trauergruppen in Westösterreich

Dornbirn (pts013/09.02.2017/09:00) Das Internet-Trauerportal Aspetos https://www.aspetos.com , bereits im zehnten Jahr seit seiner Gründung, will nicht mehr nur im Internet Trauernden eine Hilfe sein.

Anteilnahme an Trauerfällen über das Medium Internet, damals noch undenkbar. Bereits kurz nach seiner Gründung erreichte das Trauerportal eine Vielzahl Trauernder und konnte so Menschen bei der Bewältigung ihrer Trauer helfen. Ein von geschulten Trauerpsychologen betreutes Forum sowie die virtuellen Traueranzeigen zählten zu den Anfängen des Internet-Trauerportals.

Nachdem eine Traueranzeige erstellt und auf der Website veröffentlicht wurde, konnten Kondolenzen hinterlassen werden. Kurz darauf kamen virtuelle Kerzen hinzu. Hinterbliebene konnten so auch aus der Ferne ein Licht entzünden und ein Zeichen der Anteilnahme senden. Neben diesen virtuellen Möglichkeiten schuf Aspetos 2016 mit dem Friedhofsboten sozusagen der Lieferung der Blumen ans Grab, einen weiteren hilfreichen Service für Trauernde.

Hilfestellungen, die für viele Trauende laut Aspetos heute nicht mehr wegzudenken sind.

Nun macht Aspetos einen weiteren Schritt in die reale Welt und möchte Trauernden in speziellen Trauergruppen auch vor Ort helfen.

"Trauer braucht Wärme, ist einer der Leitsätze von ASPETOS. Der Tod eines geliebten Menschen bedeutet Abschied und Endgültigkeit. Trauer, Wut und Ohnmacht können gefangen nehmen. Und auch nach scheinbar langer Zeit tut es noch weh. Menschen im Umfeld wissen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen. Jetzt ist es für Aspetos an der Zeit, neben dem sozialen und virtuellen Netzwerk ein Netzwerk der persönlichen Begegnung für Trauernde aufzubauen", so Frau Astrid Bechter-Boss, Trauerbegleiterin und Referentin der Trauergruppen von ASPETOS.

Weil im Alltag die Zeit fehlt, Trauernde funktionieren müssen und das Umfeld manchmal überfordert ist, bietet ASPETOS 2017 Trauergruppen an, in denen sich die Teilnehmenden miteinander auf den Weg machen. Auf den ungewollten Weg durch die Trauer. Es ist keine neue Erkenntnis, dass der einzige Weg aus dem Schmerz heraus, durch den Schmerz hindurch bedeutet. Alles, was nicht durchlitten wurde, wird auf irgendeine Art wiederkommen. Ein Stück des Weges miteinander durch den Schmerz zu gehen, kann helfen.

Die Teilnehmenden erzählen, hören einander zu, halten miteinander aus. Dabei helfen unterschiedliche Methoden, den Schmerz und all die Gefühle, die zur Trauer gehören, zu ertragen und ein paar Schritte weiterzugehen.

Zusammenfassen können das die Worte von Astrid Lindgren aus dem Buch "Die Brüder Löwenherz": "Lange saßen sie da und hatten es schwer. Aber sie hatten es gemeinsam schwer, das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht."

Jede der Trauergruppen findet an vier Abenden statt und vier solcher abgeschlossener Blöcke werden 2017 angeboten. Unser Motto ist: ASPETOS - Wir machen uns auf den Weg: gemeinsam und einzeln, manchmal auch einsam; heilsam und schmerzhaft, weinend und auch lachend; theoretisch, praktisch, denkend und arbeitend; vielschichtig und vielseitig. So wie Trauer eben ist - immer mit dem Blick darauf, was für die Teilnehmenden hilfreich sein kann.

An den vier Abenden nehmen sich die Teilnehmenden Zeit und Raum für ihre Verstorbenen, für die Trauer und auch die schönen Erinnerungen, sie lernen Menschen kennen, die auch auf dem ungewollten Weg durch die Trauer sind und werfen gemeinsam einen Blick in die neue Zukunft.

Die Referentinnen arbeiten immer zu zweit, damit für alle Gruppenmitglieder gesorgt sein kann. Sie arbeiten prozessorientiert. Das bedeutet, sie haben immer den Blick auf das, was für die Teilnehmenden jetzt wichtig ist. Die Traueraufgaben von Worden sind der Leitfaden durch die Abende. Gemeinsam sich gegenseitig zumuten, zutrauen und aufzumachen durch den Schmerz hindurch ins veränderte Leben hinein, um dann vielleicht wieder leichter weitergehen zu können. Das ist unser Ziel.

Termine sind in St. Arbogast (Götzis) jeweils um 19.00 Uhr.

Donnerstag, 2. März 2017
Donnerstag, 16. März 2017