pts20060810010 Produkte/Innovationen, Sport/Events

Weltweit einzigartig: "sixcup" statt Zigarettenpause

"So schmeckt Kärnten" ist die erste Firma der Welt mit sixcup at work

Klagenfurt (pts010/10.08.2006/11:00) "So schmeckt Kärnten" ist die erste Firma der Welt, wo Mitarbeiter anstelle der Zigarettenpause "sixcup" spielen dürfen.

Führungsaufgaben wie Mitarbeitermotivation, Teambuilding oder körperlich-geistige Fitness für Mitarbeiter sind legitime Forderungen. Nur, wer soll das alles machen. Ein neuer Funsport soll Abhilfe schaffen. Sixcup, so heißt der neue Sport, der in der Mittagspause oder auch als chill-out-activity gespielt werden kann. Die Mitarbeiter finden damit in der Pausenzeit den Ausgleich, der für Entspannung und Teambuilding sorgt.

Bei sixcup geht es um die sportliche Kunst, einen speziellen Würfelball - den sogenannten cyouball - mit viel Präzision in drei verschieden hohe Plexiglas-cups, die auf Pyramiden stehen, zu schießen oder zu werfen. Es geht um Sportliches Können, Zielgenauigkeit und ein bisschen Glück. Spielentscheidend sind die Anzahl der Schüsse und Würfe und die oben aufliegende Zahl des cyouballs, nachdem er in der cup landet. In einer Runde spielen bis zu sechs Spieler gegeneinander. Ein kleiner Platz zählt zehn mal zehn Meter. Der Untergrund kann aus Asphalt, Gras und sogar aus Schnee oder Sand sein. Eine Firmencup kostet inklusive Würfel rund 2.000,- Euro.

Die Firma "So schmeckt Kärnten", die handgefertigte Schokoladetrüffel in individuellen Verpackungen vertreibt, ist die weltweit erste Firma, die sixcup für die Mitarbeiter zur Verfügung stellt. Christian Kulterer, CEO der genannten Firma: "Ich habe sixcup im Fernsehen gesehen und sofort war mir klar, dass dieses Spiel eine wahre Alternative zur Zigarettenpause ist und unsere Mitarbeiter auf einer sport-spielerischen Ebene zusammenführt. Vor allen Dingen, wenn die Chefs mit den Mitarbeitern spielen, sehen wir, dass dies für die Stimmung im Team extrem zuträglich ist. Jeder kann es spielen und die Freudensprünge, wenn der Würfel in der cup landet, lösen positive Emotionen aus und ermöglichen vielen Mitarbeitern öfters als normal ein Winner zu sein."

Stefan Schranz ist der Erfinder von sixcup und zeigt sich überrascht, dass sogar Firmen die cups aufstellen und die Mitarbeiter oder auch wieder einmal die Kunden auf ein kleines Spiel einladen. Schranz: "Bis jetzt lieferten wir an Eventfirmen, Hotels, Tourismusverbände und Vereine. Sixcup für Firmen haben wir nicht geplant, sehen es aber nach den ersten Erfahrungen als große Chance, über die sich die neuen Vertriebspartner in den verschiedenen Ländern sehr freuen werden."

Info:

Aussender: Schranz Management Ges.m.b.H