pts20230428035 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Weltpremiere des "Rizzi-Metaverse" auf der 20. Art Karlsruhe

In Halle 1 wird die Pop-Art-Welt des James Rizzi in einer neuen Dimension erlebbar

Hamburg/Karlsruhe/Tübingen (pts035/28.04.2023/13:10)

Die Hamburger Digital-Agentur SoHo Studio Labs erweitert das Pop-Art-Universum des weltbekannten New Yorker Künstlers James Rizzi (1950 - 2011) auf faszinierende Weise um das neue "Rizzi-Metaverse". Und das vereint Fine-Art-Unikatdrucke von neuen Rizzi-Digital-Kreationen mit Rizzi-NFTs und NFT-Displays.

Dazu wurden Unikate aus Rizzis legendärem "Face-it-Zyklus" aus den 2000er Jahren mit Hilfe einer 3D-Modellierungssoftware neu und modern als "First Love"-Collection interpretiert. "Wichtig war uns dabei, Rizzis einzigartige Leinwand-Charaktere mit ihrer Lebensfreude und Lebensbejahung ausdrucksstark in eine neue Form des Kunsterlebnisses zu transferieren", erklärt Jan Feil, der zusammen mit seinem Partner Christoph Wesche vor einem Jahr die Digital-Agentur in Hamburg gegründet hat.

"Wir sehen uns als Mittler zwischen den klassischen Kunstwelten mit ihren physischen Unikaten oder Editionen und dem, was seit einigen Jahren zunächst als digitale Kunst und jetzt verstärkt auch als Non-Fungible Tokens (NFTs), also als Kunst in Form von kryptografisch eindeutigen, unersetzbaren und unteilbaren Tokens in der Blockchain repräsentiert wird", sagt Feil.

In einer Preview zeigt SoHo Studio Labs bereits am 3. Mai am Stand von Art 28 in Halle 1 (Stand H1/T09) der Art Karlsruhe (4. bis 7. Mai) diesen Brückenschlag in all seinen derzeit realisierbaren Varianten. Und das machen die Hamburger als echte Messe-Premiere übersichtlich und direkt vergleichbar auf einer einzigen Präsentationsfläche erlebbar.

Spezielle Frames aus Darmstadt machen Rizzis "First Love" NFTs großformatig sichtbar

Auf drei speziellen NFT-Frames (Flatscreen-Bildschirmen in den Formaten 21,5", 22" Square und 43") der Firma Future Frames UG aus Darmstadt werden Rizzis "First Love"-NFTs aus der Blockchain sichtbar gemacht. Direkt darunter sind drei "First Love"-Leinwanddrucke aus der Digital-Kollektion angebracht. Die mit der 3D-Modellierungssoftware kreierte digitale "First Love"-Collection, die auf Rizzis "Face it"-Zyklus aus den 2000er Jahren basiert, umfasst insgesamt 142 Unikate. Davon werden 71 als Leinwand-Unikatdrucke angeboten (Auflage: je 1 Exemplar; Preis: je 1350 Euro, gerahmt: je 1500 Euro). Diese können über die neue Website shop.sohostudiolabs.com erworben werden.

Weitere 71 Unikate gibt es als NFTs auf der führenden NFT-Verkaufsplattform OpenSea. Von der Web-site rizzi.sohostudiolabs.com wird direkt auf die Rizzi-NFTs auf OpenSea verlinkt. Preis pro NFT-"First Love"-Unikat: 0,75 ETH. ETH ist die Abkürzung von Ether. Das ist die interne Währungseinheit der Plattform Ethereum. Ein Ether entsprach am 27. April 2023 um 11.30 Uhr einem Gegenwert von 1703,03 Euro, unterliegt allerdings, wie alle virtuellen Währungseinheiten in der Blockchain, ständigen Kursschwankungen. Die Käufe und Transaktionen funktionieren nur via dieser Krypto-Währung Ether. Die Aufbewahrung der erworbenen Rizzi-NFTs erfolgt in den sogenannten Wallets, die man sich als eine Art "elektronischer Brieftasche" vorstellen kann.

Wie Interessenten ohne technische Kenntnisse von Blockchains und Krypto-Währungen in den NFT-Sammlermarkt einsteigen können

Ein weiterer Clou von SoHo Studio Labs findet sich direkt unter den Drucken: Es sind acht neue, gut handgroße und exklusive NFT-Acryl-Displays, die NFTs von Rizzis weltbekanntem Markenzeichen, dem "Rizzi-Bird", in verschiedenen Farben zeigen. Diese Displays erscheinen pro Farb-Edition zunächst in einer reduzierten limitierten Auflage von je 25 Exemplaren. Derzeit sind acht Farben bestellbar.

"NFT-Displays sind der schnellste und einfachste Einstieg für alle, die sich eine NFT-Kunstsammlung aufbauen wollen", erklärt Feil. "Denn alles, was es dazu braucht, ist die bereits erwähnte Wallet, die elektronische Brieftasche. Auf metamask.io wird Schritt für Schritt erklärt, wie man sich so eine Wallet anlegt. Hat ein Interessent eine Wallet angelegt, muss er sich nach dem Erwerb eines Rizzi-NFT-Displays um nichts mehr kümmern. Er kauft ein Display für einen Einführungspreis von 295 Euro und wir platzieren sein NFT zeitnah als seinen neuen Besitz in seiner persönlichen Wallet".

Vereint an einem Messestand: das Rizzi Universe und das neue "Rizzi-Metaverse"

Jan Feil und Christoph Wesche benannten ihr Start-Up nach Rizzis legendärem Atelier im New Yorker Stadtteil SoHo. SoHo Studio Labs ist der exklusive Lizenznehmer für die Generierung und Umsetzung digitaler Kunst des Pop-Art-Künstlers James Rizzi. Es ist deshalb naheliegend, dass SoHo Studio Labs seine Premiere direkt am Stand des Lizenzgebers Art 28 (www.art28.com) aus Tübingen feiert, wo zeitgleich die klassischen Unikate und Fine-Art-Editionen des New Yorkers gezeigt und angeboten werden. Art 28 besitzt die weltweit größte Sammlung von Werken James Rizzis. Im Neuen Kunstmuseum Tübingen, dessen Bau Art 28 in Tübingen plant, soll auch Rizzis New Yorker Atelier, das gleichzeitig sein Wohn- und Lebenszentrum war, eine neue Heimat finden.

Die Art Karlsruhe, die in diesem Jahr ihr zwanzigstes Jubiläum feiert, wird somit Schauplatz einer echten Weltpremiere, wenn die Werke des Weltkünstlers James Rizzi erstmals gleichzeitig im physischen Rizzi-Universe und in seinem neuen "Rizzi-Metaverse" gezeigt und erlebbar werden.

Adresse und Kontaktdaten der Hamburger Digital-Agentur Soho Studio Labs GmbH:

Am Kaiserkai 69 in 20457 Hamburg. Tel. 0151-42812490. Ansprechpartner: Jan Feil, E-Mail: jan@sohostudiolabs.comund Christoph Wesche, E-Mail: chris@sohostudiolabs.com. Websites: sohostudiolabs.com, rizzi.sohostudiolabs.com und shop.sohostudiolabs.com.

Text und Redaktion dieser Pressemeldung:

gika-press Giesbert Karnebogen, Paul-Friedländer-Str. 1, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0611-18683-90, Mobil: 0171-6106861, E-Mail: gk@gika-press.de, Webseite: https://www.usecomm.de . Bitte jederzeit melden, wenn Sie weitere Bildmotive oder Informationen zu diesem Thema benötigen oder Interview-Wünsche haben mit Jan Feil und/oder Christoph Wesche, den Geschäftsführern der SoHo Studio Labs GmbH.

Kontaktdaten und weitere Infos über Art 28 und ihre Künstler:
Art 28, Schaffhausenstr. 123, 72072 Tübingen
Öffnungszeiten: Di.-Fr. von 9 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr, Sa. von 10 bis 14 Uhr
E-Mail: info@art28.com
Website: www.art28.com