Leben

AUSSENDER



Art 28 GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Bernhard Feil
Tel.: +49 7071 977310
E-Mail: info@art28.com

Mediabox

pts20220630061 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

"Meine Arbeit ist viel berühmter, als ich es bin"

Neustadt a.d.W. zeigt in der Villa Böhm eine faszinierende Werkschau der Pop-Art-Ikone James Rizzi


Neustadt an der Weinstraße (pts061/30.06.2022/17:26) -

Gefragt, warum ausgerechnet in Mainz die bis dato weltgrößte Ausstellung seines umfangreichen Schaffens zu sehen sei, antwortete James Rizzi mit seinem entwaffnenden Rizzi-Lächeln: "Wenn diese Stadt gut genug ist für Gutenberg, dann ist sie auch gut genug für mich". Das war 2008. 50.000 Besucher strömten damals in die Rheingoldhalle und ließen sich von seiner Kunst verzaubern.

"Rizzis Kunst ist ein Universum grenzenloser Fantasie und guter Laune. So grenzenlos wie das Alter seiner Millionen von Fans, so grenzenlos wie deren Herkunft", sagt sein Freund und Geschäftspartner Bernhard Feil.

Es war für alle ein Riesenschock, als diese Ikone der Pop Art völlig unerwartet und viel zu früh am zweiten Weihnachtstag des Jahres 2011 im Alter von nur 61 Jahren in seiner Heimatstadt New York verstorben ist.

Gut ein Jahrzehnt später ist Rizzis weltweite Popularität ungebrochen und seine Werke steigen permanent im Wert, wie jüngst ein neuer Auktionsrekord belegte.

Ausstellung der dritten Dimension

Eine faszinierende Werkschau zeigt jetzt vom 1. bis 24. Juli 2022 einen Querschnitt aus seiner unermüdlichen, nahezu 40-jährigen Schaffenszeit. Die Villa Böhm in Neustadt an der Weinstraße (Villenstraße 16b), ein Prachtbau aus der Gründerzeit, liefert dafür den angemessenen Rahmen.

Gerhard Hofmann, Kulturbotschafter von Neustadt a.d.W. und selbst ein renommierter Drucker und Künstler, hat die Ausstellung kuratiert, die jetzt in fünf Räumen im 1. Obergeschoss der Villa zu sehen sind. Dazu gehören auch frühe Radierungen des New Yorkers und vor allem seine weltbekannten 3D-Papierskulpturen. "Wir können hier in der Villa Böhm an einem konkreten Beispiel zeigen, in welchen drei Schritten diese dreidimensionalen Kunstwerke entstanden", sagt Hofmann nicht ohne Stolz.

Die Ausstellung ist ein liebevoll ausgewählter Querschnitt aus Rizzis über 6000 Bilder umfassendem Gesamtwerk. Die meisten der in Neustadt a.d.W. gezeigten Werke sind den bei seinen Fans und Sammlern so beliebten limitierten Editionen entnommen. Und, was noch ein weiteres Zugpferd dieser Ausstellung ist: ein Großteil dieser Editions-Motive kann auch gekauft werden.

Veranstalter der Ausstellung ist die Neustadter Tourist, Kongress und Saalbau GmbH.

Passend zur Weinmetropole Neustadt a.d.W.: eine Rizzi-Sekt-Edition und Rizzi-Weingläser

Zum Kauf angeboten wird auch, passend zur Genuss- und Weinregion Neustadt a.d.W., eine Sektedition der Bürgerstiftung, die in Zusammenarbeit mit der Heim'schen Privat-Sektkellerei entstanden ist. Jede Flasche ist nummeriert und mit einem Rizzi-Kunstmotiv etikettiert. Die Sekt-Edition, bestehend aus einem Pinot, einem Weißburgunder und einer Cuvée Max rot dry ist auf 499 Exemplare limitiert und dürfte damit schnell zu einem begehrten Objekt für Sammler werden. Bildtitel der Rizzi-Werke auf dieser prickelnden Edition: "Out on the Town", "Champagne Dreams" und "Peace -Love – Flowers + Wine". Exemplare dieser Edition gibt es in der Neustadter Tourist-Info am Hetzelplatz 1. Passende Weingläser mit Rizzi-Motiven können während der Ausstellungszeit in der Villa Böhm erworben werden. Gleiches gilt für die begehrten Rizzi-Kataloge.

Ein Pop-Art-Künstler von verblüffender Aktualität und Zeitlosigkeit

Rizzi liebte die Menschen und sie liebten ihn - das gilt für seine Großfamilie mit italienisch-irischen Wurzeln, zu der allein an die vierzig Cousins und Cousinen zählten - das gilt für seine vielen Freunde, darunter auch Musik-Legenden wie Jim Morrison von den "Doors" - das gilt aber insbesondere für seine Millionen von Fans rund um den Globus.

Seine Bilder, deren Großteil er in New York ansiedelte, seinem Lebens- und Arbeits-Kosmos, sind von einer verblüffenden Aktualität und Zeitlosigkeit. Die vielen Motive, die sich um "Peace", "Love", "Friendship" oder einfach die pure Lebensfreude drehen, erreichen die Herzen der Menschen auf eine ganz spezielle, direkte Art, was so nur Rizzi vermag. Das zeigt sich momentan auch in der Kulturstadt Graz, wo in der Messe Graz noch bis 4. September die Ausstellung "JAMES RIZZI – My New York City" zu sehen ist.

Eine Lebensgeschichte, die filmreif ist

Rizzis Kunst ist in vielfacher Hinsicht "barrierefrei", sprich: seine Bilder erklären sich von selbst.

"Meine Arbeit ist viel berühmter, als ich es bin", zitiert ihn sein Freund und Biograf Glenn O´Brien. "Die meisten Menschen wissen nicht, wie ich aussehe. Ich habe so einen obskuren Ruhm. Und das macht mir Spaß."

Das war eines seiner vielen Understatements, denn Rizzis Lebensgeschichte ist die eines Weltbürgers aus Brooklyn bzw. SoHo, New York, und die ist durchaus filmreif: ein lebenslustiger, sportiver (Schwimmen, Boxen, Radfahren, Basketball) Hippie-Student wandelt sich zu einem arbeitssamen, gar arbeitswütigen "Kreativmonster" und wird zu einem der populärsten und erfolgreichsten Pop-Art-Künstler aller Zeiten.

Für IBF-Weltmeister Henry Maske gestaltete er den Boxmantel. 1996 machte ihn der damalige IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch zum offiziellen Künstler der Olympischen Sommerspiele in Atlanta. Die gleiche Ehre wurde ihm zwei Jahre später, 1998, bei den Olympischen Winterspielen im japanischen Nagano zuteil. Im selben Jahr war er zudem offizieller Künstler des FIFA World Cups in Frankreich.

Und im Jahr 2023 bekommt James Rizzi in Tübingen ein eigenes Museum…

Alle Werke, die in Neustadt a.d.W. gezeigt werden, stammen von Art 28 in Tübingen. Deren Chef Bernhard Feil ist nahezu von Kindesbeinen an ein Rizzi-Fan und besitzt heute die weltweit größte Rizzi-Sammlung. Bis zum Herbst 2023 soll am Art-28-Firmensitz in Tübingen ein neues Kunstmuseum entstehen, in dem auch Rizzis New Yorker Atelier, das gleichzeitig sein Wohn- und Lebenszentrum war, eine neue Heimat finden wird.

Feil: "Es ist mir eine große Freude, dass Rizzis Kunst-Universum, nach 2008 in Mainz, jetzt fokussiert auf seine 3D-Werke und seine Lieblingsmotive, wie New York, 'Peace', 'Love' oder 'Friendship', erneut in Rheinland-Pfalz zu sehen ist. Und dieses Neustadt an der Weinstraße, das kann ich als Rizzis langjähriger Freund sagen, dieser romantische Ort und seine geselligen, lebensfrohen Menschen – das hätte ihm gefallen. Und die wunderbare Villa Böhm, die hätte ihm geschmeichelt, diesem immer bescheiden und freundlich auftretenden Weltkünstler aus dem Big Apple".

Websites mit weiteren Informationen zu James Rizzi: https://www.art28.com - https://www.james-rizzi.com - https://www.rizzi-graz.at

Kontaktdaten Gerhard Hofmann: Atelier Gerhard Hofmann, Ägyptenpfad 14, 67433 Neustadt an der Weinstraße, Tel.: 06321/33838; E-Mail: Hofmann-neustadt@t-online.de- Webseite: https://www.atelier-gerhard-hofmann.de

Weitere Informationen über Neustadt an der Weinstraße und seine neun Weindörfer: Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße, Hetzelplatz 1, 67433 Neustadt an der Weinstraße, Tel.: 06321-9268-0, Telefax: 06321-926891, E-Mail: touristinfo@neustadt.eu
Websites: http://neustadt.eu

Kontaktdaten und weitere Infos über Art 28 und ihre Künstler: Art 28 GmbH & Co. KG, Schaffhausenstr. 123, 72072 Tübingen; E-Mail: info@art28.com; Website: https://www.art28.com

Pressekontakt zur Rizzi-Ausstellung in Neustadt an der Weinstraße sowie Text und Redaktion dieser Pressemeldung: gika-press Giesbert Karnebogen, Paul-Friedländer-Str. 1, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0611-18683-90, mobil: 0171-6106861, E-Mail: gk@gika-press.de, info@usecomm.de, Webseite: https://usecomm.de

(Ende)
Aussender: Art 28 GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Bernhard Feil
Tel.: +49 7071 977310
E-Mail: info@art28.com
Website: www.art28.com
|
|
98.730 Abonnenten
|
201.980 Meldungen
|
83.551 Pressefotos

LEBEN

17.08.2022 - 06:00 | pressetext.redaktion
16.08.2022 - 16:00 | FH St. Pölten
16.08.2022 - 15:00 | ALPHA BASE LTD
16.08.2022 - 14:20 | Berlin Insiders
16.08.2022 - 13:00 | Hans Richard Hoffmann - HOFFMANN Medical Consulting & Coaching
Top