pts20070109018 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Weihnachten 2006: Über 50.000 PlayStations unter Schweizer Christbäumen

PS2 weiterhin beliebteste Konsole der Schweiz

Winterthur (pts018/09.01.2007/11:20) Auch im Weihnachtsgeschäft 2006 konnte PlayStation Schweiz einen neuen Rekord verzeichnen: über 50.000 PlayStations haben ihren Weg in die weihnächtliche Stube gefunden. Die überaus grosse Nachfrage hat bereits Ende November zu Lieferengpässen geführt. Die beliebteste Konsole der Schweiz heisst weiterhin PlayStation!

Die beliebteste Konsole der Schweiz heisst PlayStation
Obwohl andere Marktteilnehmer bereits ihre neuen Next-Generation-Konsolen lanciert haben, konnte dies die Beliebtheit der PlayStation nicht schmälern. Im Gegenteil, die PlayStation 2 stand auch dieses Jahr wieder ganz weit oben auf dem Wunschzettel. In den Schweizer Haushalten sind nun über 700'000 PS2 vertreten. Auch die PSP (PlayStation Portable), die winzige Multimedia-Konsole für unterwegs, verkaufte sich hervorragend. Seit der Einführung in der Schweiz (1.9.2005) sind bereits 120.000 PSPs über den Ladentisch gewandert.

Beliebt & familienfreundlich
Die seit sechs Jahren lancierte PS2 ist beliebt wie eh und je, weltweit wurden bereits über 120 Millionen Exemplare verkauft. Dank ihrem Redesign (2004) wiegt sie nur noch 900 gr. und passt in jedes Reisegepäck. Ausserdem steckt in der PlayStation 2 nicht nur eine Gamekonsole, sondern zugleich ein DVD & CD-Player.

Die beliebtesten PlayStation-Games sind gleichzeitig die familienfreundlichsten:
Das Karaoke-Spiel Singstar erfreut sich einer grossen Fangemeinde, dies hat sich vor allem an Weihnachten gezeigt, die aktuelle Ausgabe SingStar Legends mit Hits von Nirvana, David Bowie, John Lennon hat Kids von 3-100 Jahren in Rocklaune versetzt. Auch das Wissensspiel Buzz begeistert die Community-Spieler, kann das Game von bis zu 8 Spielern gleichzeitig gespielt werden und zeigt auf, wer sein Wissen noch aufpolieren sollte und wer sich auf seinen Lorbeeren zur Ruhe setzen kann. Auch die Kinderversion Buzz Jungle ist beim jungen Rätselpublikum gut angekommen, mit dem einfach zu bedienenden Buzzer in der Hand und dem lustigen Äffchen kann gegen drei weitere Äffchen angetreten werden und hier wird nicht Schulwissen getestet, sondern hier helfen Glück, Geschicklichkeit und Timing um sich gegen Familienmitglieder durchzusetzen, ein Sieg gegen die halbe Verwandtschaft hat man somit schon auf sicher.

PlayStation 2-Games lassen sich auf der PS3 weiterspielen!
Die für März 2007 zu erwartende PLAYSTATION 3 ist abwärtskompatibel, alle Spiele der PS2 funktionieren auch auf der kommenden Next-Generation-Konsole. Über einen Memorycard-Adapter lassen sich die Spielstände der PS2 auf die Festplatte der PS3 übertragen! Spiele für die PlayStation 2 werden trotz dem kommenden Release der PLAYSTATION 3 weiterhin zu kaufen sein. Auch Spielzubehör wie SingStar-Mikrophone, Buzzer oder Eyetoy-Cams lassen sich an die PLAYSTATION 3 anschliessen und weiterspielen.

Pressematerial
Auf dem Pressecenter von Sony Computer Entertainment Switzerland AG finden Sie Informationsmaterial über unsere Hard- und Software.

login: press
password: playstation

Brigitte Moor
Sony Computer Entertainment Switzerland AG