pts20080901008 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Wechsel an der Spitze des ÖIAT

Bernhard Jungwirth folgt Ronald Hechenberger

Wien (pts008/01.09.2008/10:25) Nach fast 10 Jahren legte Ronald Hechenberger seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) zurück. Ihm folgt Bernhard Jungwirth, der bereits seit dem Jahr 2002 beim ÖIAT tätig ist und die Arbeit in bewährter Weise engagiert weiter führen wird.

Nach fast zehn Jahren als Geschäftsführer des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) hat sich DI Ronald Hechenberger mit Ende August aus dieser Funktion zurückgezogen, um ein Forschungsjahr einzulegen. Seine Nachfolge tritt mit heutigem Tag, dem 1. September, Mag. Bernhard Jungwirth an, der mit der Geschäftsführung des ÖIAT auch die Projektleitung Internet Ombudsmann und die Koordination der Projekte Saferinternet.at und Handywissen.at übernimmt.

Seit seiner Gründung im Jahr 1997 leistet das ÖIAT einen wichtigen Beitrag zur sicheren, verantwortungsvollen und effizienten Nutzung moderner Telekommunikation in Österreich. Projekte wie Saferinternet.at, Handywissen.at, Internet Ombudsmann und das E-Commerce Gütezeichen haben diese Aufgabe genauso unterstützt wie zahlreiche E-Learning-Initiativen und Studien, die in den letzten Jahren vom ÖIAT durchgeführt wurden.

"Bernhard Jungwirth bringt als langjähriger Mitarbeiter die besten Voraussetzungen mit und wird die bewährte Arbeit des ÖIAT kompetent und engagiert weiter führen", ist sich Ronald Hechenberger sicher, der das ÖIAT neben seiner Forschungstätigkeit als Vorstandsmitglied weiter begleiten wird.

Vor seiner Zeit beim ÖIAT studierte Jungwirth Kommunikations- und Informationswissenschaft an der Universität Wien sowie der University of Illinois, USA. Danach absolvierte er das Masterstudium "Organisationsentwicklung in ExptertInnenorganisationen" an der Universität Linz. Junwirth unterrichtete an der Fachhochschule St. Pölten und bringt zudem breite Erfahrung in der Beratung und angewandter Forschung mit. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim ÖIAT wird er auch Mitglied im nationalen Beirat Informationsgesellschaft des Bundeskanzleramts und im Steering Committee des europäischen Safer Internet Netzwerks.

"Ich freue mich sehr darauf als Geschäftsführer des ÖIAT viele innovative Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht, sehen aber immer noch große Informationsdefizite im sicheren Umgang mit dem Internet und moderner Telekommunikation", so Jungwirth.

Über das ÖIAT
Das Österreichische Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) wurde 1997 als unabhängiger und gemeinnütziger Verein mit wissenschaftlichem Beirat gegründet. Ziel des ÖIAT ist es KonsumentInnen, Unternehmen, non-profit Organisationen und die Öffentliche Hand beim sicheren und effizienten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zu unterstützen. Das ÖIAT ist Mitglied des österreichischen Dachverbandes der kooperativen Forschungseinrichtungen (ACR).

Rückfragen:
ÖIAT
Ing. Mag. Bernhard Jungwirt, M. Ed.
Tel: +43-(0)1-595 21 12
E-Mail: junwirth@oiat.at