pts20090324005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Website-Qualität endlich messbar

Amtlich anerkannte Zertifizierung bringt Wettbewerbsvorteile und spart Kosten

Oberwil/Wien (pts005/24.03.2009/07:45) Die Qualität einer Website mit dem bloßen Auge zu bestimmen, ist selbst für ausgemachte IT-Experten ein Ding der Unmöglichkeit. Dabei kann die Qualität des Internetauftritts ein entscheidendes Merkmal für Unternehmen sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben und erfolgreich im Internet tätig zu sein. Darüber hinaus sorgt eine qualitativ hochwertige Website für leichtere Auffindbarkeit sowie eine stärkere Kundenbindung. Mit der Qualitätsprüfsoftware Qualidator (Quality Validator) http://www.qualidator.com und dem amtlich anerkannten Qualidator-Zertifikat ist es dem Schweizer IT-Unternehmen seven49.net GmbH in Zusammenarbeit mit der österreichischen Zertifizierungsstelle ZT Prentner IT gelungen, einen einfachen und sicheren Qualitätsnachweis für Websites zu entwickeln.

"Mit dem Qualidator-Zertifikat wird Qualität nachweisbar", erklärt Eva Bollmann, Mitinhaberin von seven49.net. Über die Zertifizierung der Website in den Qualitätslevels A, AA und AAA kann jedes Unternehmen seine hohe Webqualität nachweisen und öffentlich machen, sein Profi-Wissen und -Können für anspruchsvolle Projekte anpreisen und sein Firmenimage steigern. Durch die einheitliche Qualitätsprüfung inklusive Suchmaschinenoptimierung und Prüfung der Benutzerfreundlichkeit ist zudem eine erhebliche Kostenersparnis möglich. Das Eingehen auf den Kunden und die Verhinderung von Nutzerabbrüchen kann sogar für einen betriebswirtschaftlichen Gewinn sorgen. "Der Nachweis zeigt auch, dass das Unternehmen sich der sozialen Verantwortung stellt, indem es auch für behinderte Personen und die immer stärker wachsende Gruppe der "Silversurfer" - also der älteren Internetbesucher - einen ungehinderten Zugang zum Web ermöglicht", unterstreicht Bollmann.

Für die Ausstellung des Zertifikats prüft die Qualidator-Software folgende vier Kernbereiche: Usability (Benutzerfreundlichkeit), Barrierefreiheit, technische Qualität und Suchmaschinenoptimierung. Um einen ersten Test der Qualität der eigenen Website durchführen zu lassen, genügt die Eingabe der Webadresse auf der Qualidator-Plattform http://www.qualidator.com . "Qualidator My Rating und Qualidator Site Analyzer geben hier bereits viele Hinweise für Schwachstellen. Für eine tiefergehende Analyse empfehlen wir aber einerseits die kostenlose Registrierung auf unserer Seite und andererseits eine persönliche mit manuellen Tests ergänzte Qualitätsanalyse, durchgeführt von unseren Experten, sowie unter Umständen ein Usability-Lab", sagt Bollmann.

Die gesamtheitliche Qualitätsüberprüfung ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zertifizierung. Die "Qualidator"-Tests umfassen internationale Standards, Guidelines und Best Practices wie die WCAG des World Wide Web Consortium (W3C), Section 508, ISO Normen, RFCs, Usability Studien (u.a. von J. Nielsen), Google Webmaster Guidelines und Empfehlungen des Web Standards Project. Nach bestandener Qualitätsprüfung erfolgt die amtlich anerkannte Zertifizierung durch die staatlich befugte Zertifizierungsstelle ZT Prentner IT im Namen von Dr. Wolfgang Prentner.

Seit dem Start der Pilotphase des Zertifizierungsprogramms im August 2008 konnten seven49.net und die ZT Prentner IT bereits eine Reihe von Referenzkunden gewinnen. So bekam der Online-Druckshop "Druckeinfach" der Druckerei Fischer AG für Data und Print eine A-Zertifizierung. Die Website der Wirtschafts- und Kaderschule Bern (WKS) http://www.wksbern.ch erreichte die erste AA-Zertifizierung. "Die Inputs aus der Qualidator-Checkliste und den Ergebnissen des Expertenberichts brachten wertvolle Hinweise zu Usability, Zugänglichkeit und Suchmaschinenoptimierung. Auf dieser Grundlage haben wir im Rahmen des Redesigns einige Schwachstellen ausmerzen können", so Barbara Weger, Verantwortliche Web Management, WKS Wirtschafts- und Kaderschule Bern. Bereits im Zertifizierungsprozess oder in der Vorbereitung auf eine Zertifizierung befinden sich zudem zahlreiche national bekannte Konzerne sowie Stellen der Öffentlichen Hand in Österreich und der Schweiz.

Nach dem erfolgreichen Beginn im deutschsprachigen Raum will seven49.net in Zukunft auch Unternehmen rund um den Globus für den Qualitätscheck begeistern. "Eine englische Version der Qualidator-Software sowie weitere Zertifizierungsprodukte wie beispielsweise für Agenturen werden nächstens folgen", verrät Bollmann.

Über seven49.net GmbH
seven49.net GmbH, gegründet 1997, bietet als Spezialistin hochqualifizierte Consultingdienstleistungen im Bereich Website-Qualität (Usability, Accessibility, SEO), eine Plattform für Content Management und E-Commerce und entwickelt für anspruchsvolle Kunden individuelle (sowie barrierefreie) Software-Lösungen auf der Microsoft .NET Plattform, insbesondere auch für Sharepoint/MOSS. Die international verbreitete Website-Qualitätsprüfsoftware Qualidator® ist ein Produkt der seven49.net GmbH.

Über ZT Prentner IT
ZT Prentner IT ist die führende österreichische Ziviltechnikergesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnologie. Sie beschäftigt seit 1998 ein modernes Team ausgesuchter Spezialisten mit langjähriger Erfahrung aus den verschiedensten Fachbereichen der IT.

seven49.net GmbH
Artherstrasse 165B