pts20070206039 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Web 2.0 - Herausforderung oder Hype? Soziale Netzwerke. 19.2.2007

Mit Vorträgen von Prof. Cap, Thomas Burg, Gentics, IBM, Microsoft, Sun

Wien (pts039/06.02.2007/13:20) Das Future Network - die Gesellschaft zur Förderung der Vernetzung in der Informationstechnologie - lädt gemeinsam mit CON.ECT Eventmanagement am 19. Februar 2007 zum Management Forum "Web 2.0 - Herausforderung oder Hype?" ein.

Seit etwa einem Jahr beobachtet man unter den Schlagwörtern Web 2.0 eine neue Entwicklung bei Internet-Anwendungsdiensten. Technisch präsentiert sich diese über ausgefeilte Javascript-Entwurfsmuster und meist unter dem Akronym AJAX. Ökonomische Wurzeln hat die Entwicklung im Bereich der Aufmerksamkeitsökonomie und im Umfeld virtueller sozialer Netze. Mit YouTube und StudiVZ wechseln einige junge Startups für hochkarätige Beträge den Besitzer.

Was bedeutet Web 2.0 nun für den Anwender und den Entwickler ?
Welche neuen Denkweisen stecken hinter dieser Entwicklung?
Welche Impulse gehen von Web 2.0 für die Anwendungsentwicklung aus?
Sprechen wir hier über den neuen Hype, die neue Blase, die bald wieder mit Enttäuschung zerplatzen wird - oder ist es die nächste große Herausforderung nach dem E-Commerce.

Diese Veranstaltung gibt eine Einführung in Web 2.0 unter verschiedenen Perspektiven. Sie zeigt Chancen der Entwicklung auf und Kriterien, anhand derer die eigene Position zu dieser Entwicklung besser ermittelt werden kann. Es wird dargelegt, was Voraussetzungen für einen Erfolg mit Web 2.0 sein können.

Unter dem Titel "Web 2.0 - Herausforderung oder Hype? Soziale Netzwerke" erwarten die Teilnehmer wieder spannende Vorträge und Best Practices von einem gewohnt hochkarätigen Referententeam:
Thomas Burg (factline Webservices GmbH), Clemens Cap (Universität Rostock), Tony Fricko (IBM), Robert John (Microsoft Österreich GmbH), Franz Novak (Sun Microsystems GesmbH), Alexander Szlezak (Gentics Software GmbH)

Schwerpunkte:
+ Ajax
+ Atlas
+ Social Networking
+ Social Network Analysis
+ Collective Intelligence
+ Mashup
+ Best Practices zu neuen Designs und Denkmetaphern

Termin:
Montag, 19. Februar 2007, 13.00 - ca. 17.30 Uhr

Ort:
Microsoft Österreich, Am Europlatz 3, 1120 Wien

Das Programm ist zu finden unter:

Begrenzte Teilnehmerzahl! Verbindliche Anmeldungen sind unter registration@conect.at erbeten.

TEILNAHME
* kostenlos für Mitglieder des Future Network
* kostenlos mit einer Ehreneinladung eines der fördernden Mitglieder (Gentics, IBM, Microsoft, Sun)
* Eur 72.- Teilnahmegebühr für Personen, die Mitglied des Future Network werden wollen (Einzelmitgliedschaft mit Eur 72.- Mitgliedsbeitrag) und dadurch das ganze Jahr Zugang zu den Netzwerktreffen des Future Network haben
* Eur 90.- Teilnahmegebühr für Personen, die kein Mitglied des Future Network werden wollen und nur an diesem Event teilnehmen möchten.

CON.ECT Training Institute - Seminare zu diesem Themengebiet:

Voice-over-IP-Security-Workshop
***************************************
Termin: 15. Februar 2007
Referent: Enno Rey (ERNW Enno Rey Netzwerke GmbH)
Teilnahmegebühr: Eur 750.- exkl. MWSt.

Suchmaschinenoptimierung
*********************************
Termin: 26. März 2007
Referent: Prof. Dr. Clemens Cap (Universität Rostock)
Teilnahmegebühr: Eur 600.- exkl. MWSt.

Neue Verfahren für die clientseitige Programmierung von Webseiten
**********************************************************************
Termin: 27. März 2007
Referent: Prof. Dr. Clemens Cap (Universität Rostock)
Teilnahmegebühr: Eur 600.- exkl. MWSt.

Weitere Informationen zu diesen Seminaren und zu anderen finden Sie hier:

Das Future Network versteht sich als unabhängige Dialogs- und Diskussionsplattform, auf der Experten der Anbieter- und Anwenderindustrie, Consultants und Wissenschafter ihr Wissen und ihre Erfahrungen präsentieren. Dieser Prozess zeigt Unternehmen Wege auf ihre Performance zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu generieren. Weitere Informationen zum Future Network unter http://www.future-network.at. Neben zahlreichen Papers zu allen Future Network Veranstaltungen der Vergangenheit steht auch die Future Network Broschüre auf der Website zum Download zur Verfügung.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur, hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit über 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian Security Forum oder IT Service Management Network. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.conect.at.

Aussender: Future Network
Ansprechpartner: Mag. Bettina Hainschink