pts20061123039 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Wayfinder präsentiert neueste Online-Applikation für Handys

Innovatives Software-Tool "SpeedAlert" bringt mehr Sicherheit

Stockholm (pts039/23.11.2006/13:50) Wayfinder, der schwedische Hersteller von Handy-Navigationslösungen, bringt mit SpeedAlert ein Software-Tool auf den Markt, mit dem Handy-Nutzer geschwindigkeitsbewusst und mit erhöhter Sicherheit über Europas Straßen fahren können. Im Nu "over-the-air" aufs Handy geladen entgehen SpeedAlert keine verordneten Tempolimits und keine Gefahrenzonen wie etwa extreme Kurvenverläufe, schwer einsehbare Einfahrten, Ortsdurchfahrten, Baustellen oder Schul- und Spielstraßenbereiche, die durch Geschwindigkeitsbegrenzungen gekennzeichnet sind.

Mittels GPS-Funktionalität "weiß" das mit SpeedAlert ausgestattete Handy jederzeit, wo sich der Nutzer in bezug zur Verkehrsbeschränkung befindet, und informiert den sicherheitsbewussten Fahrer rechtzeitig sowohl mit visuellen als auch Lautsignalen. Das Maximalgeschwindigkeits-Feature beispielsweise, eines von vielen der neuen Software, ist sehr einfach und auf Knopfdruck einsetzbar und warnt den Autofahrer bei Überschreitung von Tempobeschränkungen.

"SpeedAlert", ist Martin Börner, Vice President Sales für Zentral- & Osteuropa bei Wayfinder, überzeugt, " macht die Straßen sicherer, senkt die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Spritverbrauch und erspart so manchen Strafzettel."

Der Besitzer des hilfreichen Wayfinder-Tools kann sich kostenlos bei dem Wayfinder SpeedAlert-Unsernetzwerk anmelden, in dem sich die Mitglieder gegenseitig über die aktuellen Tempo- und andere Verkehrsbeschränkungen in ganz Europa auf dem laufenden halten.

Die neue anwenderfreundliche Software deckt fast das gesamte europäische Straßennetz ab und lässt sich auch jederzeit zwischen einzelnen Handy austauschen. Der Käufer erhält darüber hinaus 12 Monate lang Updates über Verkehrsbeschränkungen. Dabei funktioniert Wayfinder SpeedAlert ohne jede Interaktion - beim Start der Anwendung werden die neuesten Updates automatisch geladen.

SpeedAlert wird rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft als Bundle mit einem Wayfinder GPS-Empfänger für EUR 129,00 erhältlich sein.

Bildmaterial bei birgit.guenther@bgc.de anfragen.

Über Wayfinder Systems AB
Wayfinder ( http://www.wayfinder.com ) bietet Karten, Zielführung und GPS Navigations-Services, auf die man mit dem Handy Zugriff hat. Zusätzlich zu den Basis Navigationsdiensten stellt Wayfinder Handy-Nutzern weitere Services bereit, wie digitale Städteführer, Verkehrsinformationen, Währungsumrechnung und Wetterberichte. Zu den strategischen Kunden zählen Handy-Hersteller wie Sony Ericsson und Nokia sowie Netzwerkbetreiber wie Telenor, Telefonica und A1. Die Produkte werden an Endkunden in ganz Europa und Nordamerika verkauft. Seit 21. Oktober 2005 ist Wayfinder an der NGM Equity Stock Exchange gelistet. Wayfinder mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden beschäftigt derzeit 75 Mitarbeiter.

Aussender: pts - Workshop (D)
Ansprechpartner: Sebastian Zucker
E-Mail: sebastian.zucker@bgc.de