pts20190731023 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Walserherbst Zwischenzeit 2019

Musik und Literatur im Großen Walsertal: 25. August bis 1. September 2019

Großes Walsetal/Wien (pts023/31.07.2019/10:30) Das biennale Kulturfestival Walserherbst macht eine Pause von der Pause und gönnt sich im Spätsommer 2019 eine einwöchige Zwischenzeit: Von 25. August bis 1. September 2019 inszeniert sie im Biosphärenpark Großes Walsertal eine Woche im Zeichen von Literatur, Musik und entspannter regionaler Gastlichkeit. Mit dem Mut zur Lücke, dem Hang zur Unbequemlichkeit, der Freude am Austausch und der Wirkung über den Moment hinaus.

Im Rahmen der Walserherbst Zwischenzeit wird der Kulturraum Ruine Blumenegg zum Schau- und Hörplatz großer Literaturschaffender. Die Festivalleiter Dietmar Nigsch und Eugen Fulterer laden zu Lesungen und Gesprächen mit und über Autorinnen und Autoren, begleitet von Live-Musik. In einem Panoramabibliothek werden die Live-Ereignisse durch Bücher, Fotos sowie Film- und Tondokumente erweitert.

Zahlreiche singende und musizierende Menschen finden sich in der Propstei St. Gerold ein, um an der vierten Radix Musikwerkstatt teilzunehmen. In Workshops, Sessions und Konzerten verschreiben sie sich dem lebhaften, spontanen Musizieren, mithin dem, was gute Volksmusik im Kern ausmacht. Inspiration kommt von Meisterinnen und Meistern ihrer Instrumente aus Deutschland, Finnland, Italien und Österreich. Die Leitung der Radix Musikwerkstatt obliegt einmal mehr der allseits bekannten Musikerin und Musikologin Evelyn Fink-Mennel.

Web: http://www.walserherbst.at/zwischenzeit.html

Fotos zum Download: https://www.dropbox.com/sh/y7tmi591con07bb/AACp5_3AUQt2S4DtAMzs62Zpa?dl=0

Literatur & Musik
29.8. bis 1.9. 2019 im Kulturraum Ruine Blumenegg

Eröffnung am Do,. 29. August
> Philipp Weiss (Autorenlesung): Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen
> Marko Dinic (Autorenlesung): Die guten Tage
> Elsbeth Wallnöfer (Autorenlesung): Heimat - Ein Vorschlag zur Güte

Norbert C. Kaser am Fr., 30. August
> Willibald Feinig (Einführung): Kaser in anderen Umständen
> Dietmar Nigsch (Gedichte und Prosa): "herrenlos brennt die sonne"
> Dominik Plangger (Konzert)

Thomas Bernhard am Sa., 31. August
> Filmporträt von Krista Fleischmann: Thomas Bernhard - Ein Widerspruch: Die Ursache bin ich selbst
> Lukas Kummer (Buchpräsentation): Der Keller - Eine Entziehung
> Szenische Lesung mit Johanna Orsini-Rosenberg, Maddalena Hirschal, Florian Tröbinger und Markus Zett: "...ohne Übertreibung geht gar nichts"

Christine Nöstlinger am So., 1. September
> Matinee und Konzert: "Ned, dasi ned gean do warat" von Christine Nöstlinger; mit Maddalena Hirschal und Markus Zett; Musik: Goran Kovacevic

Radix Musikwerkstatt & Gesang
Termin;: 25./26.8. bis 29.8.2019 in der Propstei St. Gerold
Die 4. Radix Musikwerkstatt bietet verschiedenste Kurse für Technik und Stilistik des lebendigen (volks)musikalischen Spiels. Internationale ReferentInnen aus Österreich, Italien, Deutschland und Finnland treffen auf Studierende, MusikschülerInnen und LehrerInnen, sowie Amateure, Profis und musizierende Familien. In mehrtägigen Workshops wird gemeinsam in der Propstei St. Gerold im Großen Walsertal musiziert und gesungen.

Aussender: die jungs kommunikation
Ansprechpartner: Veronika Mitteregger