pts20230602006 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Vorteile von Primärversorgungszentren für Wien

Entlastung von Spitalsambulanzen und Zusatz zu immer rarer werdenden allgemeinärztlichen Praxen

Wien (pts006/02.06.2023/09:00)

In Wien und anderen Teilen Österreichs gibt es eine wertvolle Alternative zur überfüllten Spitalsambulanz und den immer weniger werdenden Allgemeinmediziner:innen: die Primärversorgungszentren! Eines davon ist das Primärversorgungszentrum Donaustadt (PHC-Zentrum Donaustadt) unter der ärztlichen Leiterin Dr. Regina Ewald. Sie betont vor allem die Entlastung von Spitalsambulanzen, die diese Alternative in Form von Primärversorgungszentren bewirkt. Zusätzlich werden damit auch die Kapazitäten von allgemeinärztlichen Arztpraxen abgefangen, die in den letzten Jahren geschlossen haben. Damit sind die PHC-Zentren eine wichtige erstmedizinische Anlaufstelle für die gesamte Bevölkerung in Wien.

Mit insgesamt 61 Stunden Praxisöffnung pro Woche ist das PHC-Zentrum Donaustadt sehr nahe an den Wünschen und Bedürfnissen seiner Patient:innen, besonders durch die neue Öffnung in der Mittagspause und den Betrieb über 18 Uhr hinaus: https://www.phc-donaustadt.at/

Akutbehandlungen, Therapie und Vorsorge – das breite Angebot gefällt Patient:innen

Ein besonderer Vorteil, den alle Primärversorgungszentrumen bieten, ist die Verfügbarkeit von unterschiedlichen medizinischen Fachkräften in einer einzigen Gemeinschaftspraxis. Das PHC-Zentrum Donaustadt beschäftigt z.B. nicht nur Ärzt:innen unterschiedlicher Fachrichtungen, sondern auch Therapeut:innen und entsprechend ausgebildetes Pflegepersonal. Dadurch können Patient:innen umfassend betreut werden und haben die Möglichkeit, bei Bedarf direkt an die passende Fachkraft weitervermittelt zu werden. Dies ist besonders für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die eine kontinuierliche Betreuung und Therapie benötigen, wichtig.

Auch die, verglichen mit normalen Arztpraxen, langen Öffnungszeiten des PHC-Zentrums Donaustadt sind ein großer Vorteil für alle Patient:innen. Das PHC-Zentrum hat keine Mittagspause und ist an sechs Tagen pro Woche geöffnet. Seit letztem Jahr gibt es auch einen Samstagsdienst, der von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird. "Dadurch können Menschen auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten medizinische Versorgung in Anspruch nehmen und müssen keine Urlaubstage für Arztbesuche opfern", betont Dr. Ewald, die ärztliche Leiterin des PHC-Zentrums Donaustadt.

Nicht nur Akutbehandlung, sondern auch kostenlose Gesundenuntersuchung

Die PHC-Zentren sollen vor allem als Entlastung für die Klinik-Ambulanzen fungieren. Aber gerade die Vorsorgeuntersuchungen werden intensiv genutzt. Kein Wunder, bedarf es doch auch hier keinerlei Voranmeldung, um einmal jährlich mit gültiger e-card eine Gratis-Gesundenuntersuchung zu erhalten. "Die Vorsorgeuntersuchung kann schwerwiegende Krankheitsverläufe wie Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig aufzeigen und ist ein wichtiger Beitrag zur Prävention. Auch als Ärztin sage ich ganz klar: Vorbeugen ist immer besser als Heilen", so Dr. Regina Ewald.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.: 8-19 Uhr
Dienstag: 7-19 Uhr
Samstag.: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG