pts20230523011 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Masern-Impfaktion in Wien laut Wiener Impfplan 2023

PHC-Zentrum Donaustadt bietet kostenlosen Impfpass-Check und keine Wartezeiten bei Impfung

Wien (pts011/23.05.2023/09:15)

Nicht zuletzt aufgrund von Impfverweigerern kommt es nun in Wien wieder vermehrt zu Masernerkrankungen bei Kindern, weshalb das Gesundheitsministerium eine Aktion zur Masern-Impfung gestartet hat. Das Primärversorgungszentrum Donaustadt (PHC-Zentrum Donaustadt) in Wien bietet im Rahmen dieser Aktion nicht nur eine kostenlose Masernimpfung an, sondern auch einen ebenfalls kostenlosen Impfpass-Check.

"Gerade bei Schulkindern kann eine Masernerkrankung durch die intensiven sozialen Kontakte schwerwiegende Folgen haben. Ganze Schulen mussten schon wegen Masernausbruchs geschlossen werden. Deshalb ist es wichtig, den Immunstatus von Patient:innen jeden Alters zu überprüfen und gegebenenfalls auf notwendige Auffrischungsimpfungen hinzuweisen", sagt Dr. Regina Ewald, ärztliche Leiterin des PHC-Zentrums Donaustadt. https://www.phc-donaustadt.at/

Ganz einfach den Impfpass online checken lassen – ein Service des PHC-Zentrums Donaustadt

Masern sind eine hochansteckende Krankheit, die durch ein Virus verursacht wird. Sie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere bei Kindern und Erwachsenen mit einem geschwächten Immunsystem. Zu den häufigsten Komplikationen gehören Lungen- und Hirnentzündungen, die zu schweren und dauerhaften Schäden führen können. Das PHC-Zentrum Donaustadt bietet einen gratis Online-Impfpass-Check sowie einen Vor-Ort Check an, um zu prüfen, ob eine Auffrischungsimpfung notwendig ist. Die Überprüfung des Impfpasses ist kostenlos und unverbindlich. Es gibt keine Wartezeiten bei der Impfung, die auf Wunsch auch sofort nach dem Check durchgeführt werden kann.

Man kann es nicht oft genug betonen: Impfungen haben Millionen Menschen vor Krankheit bewahrt

"Impfungen sind die noch immer erfolgreichsten medizinischen Behandlungen in der Medizingeschichte und haben bereits hunderte Millionen Menschen vor schwerer Krankheit und Tod bewahrt. Masern, Mumps und Röteln sind sehr ansteckende Krankheiten, die vermieden werden sollten. Wir möchten unsere Patient:innen auf fehlende Impfungen aufmerksam machen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich schnell und einfach impfen zu lassen", betont Dr. Ewald.

Die Impfung ist sicher und wirksam und wird für alle Personen ab dem ersten Lebensjahr empfohlen und steht auch im Impfplan der Stadt Wien für 2023! Die Impfung gegen Masern ist in Wien kostenlos und wird von vielen Gesundheitszentren und Arztpraxen angeboten, darunter auch vom PHC-Zentrum Donaustadt.

Das PHC-Zentrum Donaustadt hat sich der Kampagne angeschlossen und bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Auffrischungsimpfung - ohne Anmeldung und ohne lange Wartezeit.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.: 8-19 Uhr
Dienstag: 7-19 Uhr
Samstag.: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG