pts20120718005 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Vorsprung durch Wirkung

19. Österreichischer NPO-Kongress am 17./18. Oktober 2012, Schloss Schönbrunn

Christian Horak, fachlicher Leiter NPO-Kongress (Foto: ÖCI)

Wien (pts005/18.07.2012/09:30) Die Finanzkrise hat nicht nur das Umfeld des NPO-Sektors nachhaltig verändert, sondern hat mittlerweile NPOs und die öffentliche Verwaltung direkt erreicht. Wie die Branche in Österreich und Deutschland auf diese Entwicklungen reagiert, zeigt die Studie "Umgang mit den Folgen der Wirtschaftskrise", die vom Österreichischen Controller-Institut und Contrast Management-Consulting durchgeführt wurde. Speziell die knapper werdenden finanziellen Ressourcen stellen NPOs und die öffentliche Verwaltung vor große Herausforderungen - langfristiges Planen wird zunehmend schwieriger.

Handlungsbedarf für NPOs und die öffentliche Verwaltung

"Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass in den Bereichen strategische Steuerung, Reorganisation/Prozessmanagement und Personalmanagement der größte Handlungsbedarf besteht. Diese Themen werden auch im Mittelpunkt des 19. Österreichischen NPO-Kongresses stehen", erklärt Christian Horak, fachlicher Leiter des Kongresses und Partner bei Contrast Management-Consulting.

Der Umgang mit einer volatilen, unsicheren, komplexen und ambivalenten Welt (kurz: VUKA-Welt) erfordert Resilienz - also die Fähigkeit, sich und andere durch Turbulenzen zu führen - sowie die Fähigkeit, ziel- und wirkungsorientiert zu agieren. Horak bringt es auf den Punkt: "Die Zauberformel lautet: Mehr Wirkung mit weniger Ressourcen erzielen."

Wirkungsorientierung als Erfolgsfaktor

Laut Horak ist Wirkungsorientierung ein nicht mehr wegzudenkender Erfolgsfaktor für NPOs und die öffentliche Verwaltung: Der Legitimationsdruck gegenüber Leistungsempfängern und der Öffentlichkeit erhöhe sich genauso wie die Ansprüche nach Transparenz und Effizienz in der Leistungserbringung. "Deshalb liegt der Fokus beim diesjährigen NPO-Kongress auf den Fragen: Wie lässt sich Wirkungsorientierung nachhaltig umsetzen und wie können Organisa-tionen auf dieser Basis gesteuert werden? Geht das in unsicheren Zeiten überhaupt? Wie müssen Veränderungsprozesse gestaltet sein, damit nachhaltiger Erfolg sichergestellt wird?" so Horak. Namhafte Expertinnen und Experten aus NPOs, öffentlicher Verwaltung und For-schung werden diese zentralen Fragen im Rahmen des 19. Österreichischen NPO-Kongresses am 17. und 18. Oktober 2012 in Wien diskutieren.

19. Österreichischer NPO-Kongress
18./19. Oktober 2012
Ort: Tagungszentrum Schloss Schönbrunn, Apothekertrakt, Zugang Grünbergstraße/Meidlinger Tor, A-1130 Wien

Detaillierte Informationen und das Programm finden Sie unter http://www.npo-kongress.at