pts20190918011 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

CFO Excellence - Herausforderungen und Ziele für die Finanzorganisation im Jahr 2020

CFOaktuell Jahrestagung - Forum für Finanzführungskräfte am 7.11.2019 in Wien

Wien (pts011/18.09.2019/10:00) Alles ist in Bewegung: Die Ansprüche, mit denen sich CFOs in der Gestaltung und Weiterentwicklung ihrer Verantwortungsbereiche konfrontiert sehen, sind heutzutage komplex: Einem immerwährenden Compliance- und Effizienzdruck steht die gleichzeitige Notwendigkeit gegenüber, die relevanten Steuerungssysteme im Unternehmen in qualitativer Hinsicht weiterzuentwickeln. Alle diese Entwicklungen erfolgen dabei im Zeichen von Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung - sowie den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Bei all den Brückenschlägen, die hierbei gefordert sind, darf nicht auf den entscheidenden Faktor vergessen werden: den Menschen, der sich den neuen Aufgaben stellen muss, aber zugleich nur zu leicht in dieser neuen Arbeitswelt aus dem Blickpunkt zu fallen droht.

Die CFOaktuell Jahrestagung 2019 am 7. November 2019 in Wien richtet sich an die Vertreter der obersten Finanz-Führungsebenen von Unternehmen: In mehreren Plenar- und Forums-Sessions werden Leitfragen der gegenwärtigen und zukunftsorientierten Gestaltung ihrer Finanzorganisation behandelt. Diese wurden gemeinsam mit CFOs entwickelt und stellen somit die Eckpfeiler eines Leitprogramms dar, das dabei unterstützen soll den Herausforderungen Stand zu halten und neue Fundamente für den nachhaltigen Unternehmenserfolg zu schaffen.

"Die Transformation der Finanzorganisation ist ein Change-Prozess, der nicht unterschätzt werden darf und große Anforderungen an Finance Leader stellt. Mit CFOaktuell unterstützen wir Finance Leader bei der Aufgabe, dafür eine klare Zukunftsvision zu entwickeln und die zentralen Handlungsfelder festzumachen." (Dr. Rita Niedermayr | Geschäftsführerin Österreichisches Controller-Institut)

Nach der Keynote "Roadmap zur CFO Excellence" von Dipl.-Wirtsch.-Ing. Andreas Kirchberg und Dr. Peter Schentler (Horváth & Partners) und einem Panelgespräch mit Finanzführungskräften zur "CFO-Agenda 2020" folgen sechs Einzelforen. Das Themenspektrum reicht dabei von den strategischen Abwägungen bei der Einführung von SAP S/4 HANA bis hin zu neuen Möglichkeiten in der Organisation von Shared Services durch Digitalisierung und Automatisierung. Aber auch Themen wie neue Ansätze zur Weiterentwicklung der Accounting- und Tax-Funktionen werden beleuchtet. Der Schlussvortrag von Dr. Sandra Berenbold (Energy Factory St. Gallen) steht schließlich unter dem Motto "Für die Zukunft begeistern - Mitarbeiter für die digitale Transformation mobilisieren".

Mehr Infos zur CFOaktuell Jahrestagung 2019 unter: http://www.cfoaktuell-jahrestagung.at

Controller Institut
Das Controller Institut ist führende Wissensplattform und Bildungspartner für Controlling, Finance und Management in Österreich. Seit über 30 Jahren begleitet und unterstützt das Controller Institut die Kompetenzentwicklung in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung.

Lindecampus
Lindecampus ist die Plattform für Weiterbildung des Linde Verlags. Topaktuelle gesetzliche Änderungen, Updates, vertiefende Spezialthemen, Wissen für den beruflichen Aufstieg oder für Ihre Weiterentwicklung - Lindecampus bietet auf Ihre beruflichen Bedürfnisse abgestimmte Veranstaltungen in Form von Seminaren, Konferenzen, Lehrgängen und Webinaren. Einfach mehr wissen!

Aussender: Controller Institut
Ansprechpartner: Ina Klose