pts20050617024 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Vorschau: Helge Timmerbergs neues Buch

"Timmerbergs Tierleben" erscheint im Herbst 05

Münster (pts024/17.06.2005/12:30) Akkreditierte Journalisten können sich bei Interesse an einer Rezension ein Rezensionsexemplar (zum Erscheinen) bzw. die Fahne (in wenigen Tagen) über die unten angegebenen Kommunikationskanäle bestellen (nur solange der Vorrat reicht).

Unter dem Titel "Timmerbergs Tierleben" erscheint im münsterischen SOLIBRO-VERLAG Mitte September 2005 das neue Buch von Helge Timmerberg und Frank Zauritz (Fotos).

DAS BUCH:

Helge Timmerberg ist immer für eine Überraschung gut. Nach seinen Erfolgen "Tiger fressen keine Yogis" und "Timmerbergs Reise-ABC" nun ein nur scheinbar harmloses Thema: Tiere im Zoo.

Die gewohnt launigen Texte Timmerbergs kreisen diesmal um die Zoobewohner von A-Z - wir begegnen Alligator Eugen, Eisbär Lars, Hornfisch Heinz oder Walroß Antje. Sie sind ein einziger Spaß für Leser und Betrachter. Denn die hochwertige englische Broschur ist zusätzlich mit zahlreichen farbigen Fotografien von Frank Zauritz illustriert, die ungewohnte, ja auch skurrile Seiten der Tiere herausstellen.

Aus Gesprächen mit Tierpflegern, durch stundenlanges Beobachten oder gar einen Besuch im Orang Utan-Käfig ist ein Buch entstanden, das nicht nur zum Schmunzeln verleitet, sondern bei dem man auch etwas lernen kann:

Tipps: "Ein Breitmaul-Nashorn streichelt man so: man schlägt es. Was wir streicheln nennen, spürt es leider nicht. Wichtig: mit der flachen Hand schlagen."

Wichtige Erkenntnisse: "Bis heute hat (Alligator) Eugen noch keinen Besucher gefressen. Keinen, von dem man weiß. Denn was sie kriegen, verschlingen sie nicht nur mit Haut und Haaren, sondern zur Not auch mit Personalausweis."

Forschungsergebnisse: "Über diesen Fisch (Hornfisch Heinz) weiß man eigentlich nichts. Man weiß nicht, ob er männlich oder weiblich ist, denn dafür müsste man ihn schlachten, und das will man nicht."

Kurzum: eine echte Liebeserklärung an die Tiere!

DAS AUTORENTEAM:

Helge Timmerberg und Frank Zauritz haben an zahlreichen Reportagen zusammengearbeitet. Aus der gegenseitigen Inspiration entstanden launige Reportagen, wie z.B. für den Playboy "Das Model und der Prinz", eine Reportage über ein deutsches Luxuscallgirl und ihr Leben bei den Scheichs; oder mit "Teatime in Marrakesch" eine Reportage über einen Opium- Selbstversuch für das "Blond Magazine". Dass die beiden immer sehr viel Spaß zusammen haben, ist in jeder Zeile und auf jedem Foto des ersten gemeinsamen Buches zu spüren.

DER AUTOR:

Helge Timmerberg entschloß sich mit zwanzig im Himalaja dazu, Journalist zu werden. Seitdem schreibt er Reisereportagen aus allen Teilen der Welt. Nur Crew-Mitglieder der großen Fluglinien sind möglicherweise mehr unterwegs. Der moderne Nomade Timmerberg, der ohne Reisen nicht leben kann, etablierte in Deutschland als einer der ersten den "New Journalism" im Stile eines Hunter S. Thompson. Er schreibt für die wichtigsten Pressetitel der Republik, von Bild bis Zeit, von Bunte bis SZ-Magazin, von Playboy bis Merian. Seine abenteuerlichen Reportagen hat er ebenfalls im Solibro-Verlag veröffentlicht: Tiger fressen keine Yogis (ISBN 3-932927-16-8) und Timmerbergs Reise-ABC (ISBN 3-932927-20-6).

DER FOTOGRAF:

Der Autodidakt Frank Zauritz kaufte sich mit 18 von einem kleinen Lottogewinn seine erste Kamera, die seinem Leben fortan eine Richtung gab. Ab Mitte der Neunziger in Berlin, konzentrierte er sich auf Portraitfotografie. Seither ist er "Menschenfotograf". Zauritz betreibt eine geradezu ethnologisch beobachtende Fotografie, die dicht am Menschen (hier: Tier) bleibt. Veröffentlichungen finden sich in (inter)nationalen Medien von The Guardian bis Aftonbladet, von Playboy bis El Mundo, von Spiegel bis SZ-Magazin.

LESEPROBE aus "Timmerbergs Tierleben": (alle Rechte vorbehalten)

Eugen, der Alligator

Das Stück Baumstamm, das da im Wasser liegt, ist ein Alligator und heißt Eugen. Er ist ein alter Knochen. Als Steffi Igiel im Tierpark als Pflegerin zu arbeiten begann, war er schon da und das war vor 20 Jahren. Niemand weiß, wie alt er ist. Und niemand weiß was geschehen wäre, wenn der Bauarbeiter damals nicht auf den Beckenrand, sondern zu Eugen ins Wasser gefallen wäre. Das heißt, eigentlich wissen`s alle. "Im Prinzip sind sie wie Hunde", sagt die Pflegerin," denen können sie auch Futter hinschmeißen, bis sie platzen." Folgendes geschah: das Dach im Krokodilhaus bedurfte einiger Reparaturen, die Bauarbeiter bewegten sich gewohnt souverän auf den Gerüsten, und Tierpflegerin Igiel sagte "Hoffentlich fallt Ihr da nicht runter". Antwort: "Och, wir fallen nirgendwo runter."

Indiana Jones

In den Abenteurerfilmen wird immer oben gekämpft und unten warten die Krokodile. Mir käme das komisch vor, wenn ich Bauarbeiter wär. Einer fiel also runter, prallte auf den Beckenrand, sah das Krokodil und hatte dann nur noch eins im Sinn. Bauarbeiters Originalzitat: "Raus! Weg!" Das er sich bei dem Sturz das Schlüsselbein gebrochen hatte, bekam er erst mit, als er aus dem Gehege entkommen war. Manche Leute haben wirklich unverschämtes Glück. Eugen kann nicht nur flott schwimmen, er springt auch gern mal aus dem Wasser, und, um ehrlich zu sein, die Pflegerin nennt es nicht mal springen. "Er schießt wie eine Rakete raus."

Wasserungeheuer

Eugen bewegt sich auch auf dem Land recht zügig, er kann sogar klettern. Die 1.50 Meter hohe Trennmauer zum Nachbarn Brillenkaiman musste höher gebaut werden, nach dem Eugen rübergekommen war. Aber zu Haus ist er im Wasser. Da ist er unschlagbar. Ein Schlag mit seinem Schwanz bricht einer Kuh das Genick und sein Gebiss arbeitet nach dem Schraubstockprinzip. Die Kiefer gehen nicht mehr auseinander, wenn er einmal zugebissen hat. Darum kann er auch nicht abbeißen. Er muss sich um seine eigene Achse drehen, um sich Stücke rauszureißen. Am schlimmste aber ist: man sieht ihn nicht. Im Zoo sieht man Eugen, weil er ausgestellt ist, in Gottes freiem Regenwald glaubt man, er ist ein Haufen faules Laub, oder ein Stück Holz, oder ein großer Stein. Zudem kann er bis zu drei Stunden ohne Luft zu holen, unter Wasser sein. Erst nach Anbruch der Dunkelheit kann man die Alligatoren mit einigermaßen Sicherheit fixieren, weil ihre Augen das Licht von Taschenlampen reflektieren.

Persönliches

Bereits in der letzten Folge hatte ich das Vergnügen von einer Begegnung mit einem Zootier außerhalb des Zoos (Jaguar) zu berichten. Die Sache mit dem Alligator passierte auf derselben Reise. Ich war mit Goldsuchern am Oberlauf des Rio Negro (Amazonien) unterwegs, an diesem Tag auf einem Kanu, denn der Fluss lief parallel zu unserem Weg. Irgendwann begann das Kanu unterzugehen. Es war überladen. Das Werkzeug zum Goldwaschen und die Essensvorräte waren darin. Das durfte nicht nass werden. Wir schon. Die Goldsucher schlugen vor, dass wir uns als Ballast verstehen und uns abwerfen. Ich weiß, es ist schwer zu glauben. Aber soll ich lügen, wenn es stimmt? Ich sprang aus dem Boot direkt auf einen Alligator. Natürlich hatte ich ihn nicht gesehen. Ohne es zu wissen, und ohne es zu wollen, hatte ich damit das einzig richtige getan. Alligatoren sind es nicht gewöhnt, dass man auf sie springt. Was sie nicht gewohnt sind, irritiert sie. Irritiert sein ist ein anders Wort für Angst. Der Alligator hatte die Hosen voll. Sein Schwanz peitschte das Wasser. Er eilte davon.

See you later Alligator

Eugen wartet jetzt also seit mindestens 20, wahrscheinlich aber 30, vielleicht auch schon 40 Jahren im Tierpark Friedrichsfelde geduldig darauf, dass mal ein Besucher zu ihm runterfällt. Kinder beugen sich weit übers Geländer. Manchmal sitzt auch eines drauf. Nie ist was passiert, bis auf dieses eine Mal, als der Bauerarbeiter geflogen kam und da hat Eugen nicht aufgepasst, oder er war zu faul, es kann auch sein, dass er schon nicht mehr daran geglaubt hat und seinen Augen nicht traute. Egal. Bis heute hat Eugen noch keinen Besucher gefressen. Keinen, von dem man weiß. Denn was sie kriegen, verschlingen sie nicht nur mit Haut und Haaren, sondern zur Not auch mit Personalausweis.

BIBLIOGRAPHISCHE DATEN:

Timmerberg, Helge / Zauritz, Frank (Fotos):
Timmerbergs Tierleben
Vorwort v. Heinz Sielmann.
Münster: Solibro-Verlag 1. Aufl. 2005
[Timmerbergs ABC, Bd. 2 (Sonderband)]
ISBN 3-932927-28-1, engl. Br, 21,0 x 14,7 cm, 144 Seiten,14,90 Eur / 26,50 SFr

INFORMATIONEN und LESEPROBEN:
unter: http://www.solibro.de

Für weitere Informationen sowie Cover- & Autorenabbildungen in Druckqualität stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können das Datenmaterial inkl. dieser Pressemitteilung auch direkt über das Presseformular unserer Homepage herunterladen (Benutzerkennwort: "Presse", Paßwort: "knigi123".)

Kontakt:
WOLFGANG NEUMANN
JÜDEFELDERSTR. 31
48143 MÜNSTER
e-Mail:presse@solibro.de
Internet: http://www.solibro.de (Pressedownloadbereich)

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: WOLFGANG NEUMANN
Tel.: 02 51-48 44 91 82