pts20060802016 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Von Mühlenen Käse in Nantwich (England) ausgezeichnet

Le Gruyère Premier Cru zum "besten ausländischen Käse" gekürt

Nantwich (pts016/02.08.2006/11:43) Le Gruyère Premier Cru, ein Käse vom Weltmeister von Mühlenen, wurde als erster Schweizer Käse auf der Nantwich (England) Cheese Show vom 25. Juli als "bester ausländischer Käse" ausgezeichnet. Die Firma von Mühlenen erhielt den Preis für einen Le Gruyère Premier Crue, der im Oktober 2004 von der Käserei Strauss im Kanton Freiburg (Schweiz) produziert wurde. Neben diesem Preis hat Von Mühlenen noch weitere Auszeichnungen erhalten.

In der Kategorie Schweizer Käse hat von Mühlenen 2 Preise gewonnen
Gold für Le Gruyere Premier Cru aus der Käserei Strauss
Bronze für Le Gruyère Reserve aus der Käserei Strauss

In der Kategorie Käse mit Zusätzen aus kleinen Käsereien
Bronze für Bergwurz (Alpine-Aster), Chrüter

Die Nantwich Cheese Show ist das traditionelle "Sommerpicknick" der englischen Käseindustrie. Sie findet alljährlich an 2 Tagen im Juli auf einer grünen Wiese in der Nähe des Städtchens Nantwich statt. Dieses Jahr ist mit über 2000 Anmeldungen aus aller Welt ein neuer Rekord erreicht worden. Aus der Schweiz waren neben der Firma von Mühlenen mehrere grosse Käseaffineure vertreten. Mit dieser starken Beteiligung ist die Nantwich Cheese Show einer der wichtigsten Käse-Wettbewerbe der Welt.

Die erneuten Auszeichnungen unterstreichen den hohen Qualitätsstandard von Käse aus der Schweiz. Im April des Jahres hat von Mühlenen mit dem Emmentaler und Gruyère Premier Cru 3 Goldmedaillen auf der Käseweltmeisterschaft in Wisconsin gewonnen. Der Emmentaler Premier Cru ist der erste Schweizer Käse, der an dieser Weltmeisterschaft zum besten Käse der Welt gekürt wurde. Insgesamt hat die Firma von Mühlenen bis heute 8 Weltmeistertitel gewonnen.

Emmentaler Switzerland Premier Cru (4 x Weltmeister)
- Weltmeister aller Kategorien in Wisconsin 2006
- Weltmeister der Kategorie Swiss Style in Wisconsin 2006, 2004, 1998

Le Gruyère Switzerland AOC Premier Cru (4 x Weltmeister)
- Weltmeister aller Kategorien am World Cheese Award 2005, 2002, 1992
- Weltmeister der Kategorie Schmierkäse in Wisconsin 2006

Le Gruyère Switzerland Premier Cru
Der Le Gruyère Premier Cru ist ein Gruyère, der ausschliesslich aus der Ursprungsregion diese Käses, dem Kanton Freiburg, stammt. Er wird sorgfältig selektioniert und im Ursprungsgebiet während 14 Monaten affiniert.

Emmentaler Switzerland Premier Cru
Der Emmentaler Switzerland Premier Cru ist ein Emmentaler, der ausschliesslich im Emmental hergestellt wird. Dieser reine Rohmilch Käse wird sorgfältig selektioniert und während 14 Monaten in feuchten Kellern affiniert.

Das Emmental ist der Ursprungsort des grössten und berühmtesten Käses der Schweiz; dem Emmentaler. Noch heute wird dort nach den alten Traditionen Käse hergestellt.

Die Firma von Mühlenen
Die Familie Von Mühlenen gründete ihr Unternehmen mit den Affinagekellern 1861 und ist seither ein beständiger Akteur in der Schweizer Geschichte der Käseproduktion. Von Mühlenen wird seit der Gründung als Familienunternehmen geführt und ist mit modernsten Einrichtungen ausgestattet. Die Firma hat ihren Sitz in Düdingen in der Nähe von Freiburg, eine Region, die für ihren Le Gruyère Fribourg, Emmentaler Switzerland und für viele Rohmilchspezialitäten bekannt ist. Von Mühlenen Käseprodukte werden ausschliesslich aus reiner Rohmilch und nach traditionellen Reifungsmethoden produziert, die sich seit über 140 Jahren bewährt haben. Die Produktion erfolgt in über 50 Käsereien in ausgewählten Regionen der Schweiz. http://www.vonmuhlenen.ch

Druckfähige Bilder:

Kontakt:
Von Mühlenen AG
Herr Walo von Mühlenen
Bonnstrasse 1, CH-3186 Düdingen
Fax 0041 26 492 93 39
Mobil 0041 79 217 54 11
admin@vonmuhlenen.ch

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Herr Walo von Mühlenen