pts20080306013 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Von den Profis lernen: Tipps rund um den Ausdauersport

Marathonlauf ist Volkssport - Gute Vorbereitung unabdingbar

Ismaning (pts013/06.03.2008/10:00) Mehr als 19 Mio. Menschen laufen in Deutschland mehr oder weniger regelmäßig. Eine große Fangemeinde aus Jüngeren und Älteren - die immer noch stetig zunimmt. Allein in Deutschland finden jährlich rund 300 Marathon-Veranstaltungen statt. Für die Teilnehmer immer wieder ein Kampf gegen sich selbst - bis an ihre Grenzen.

Wer aber im Wettkampf bereits nach wenigen Kilometern aufgeben muss, hat in seiner Vorbereitung ganz einfach etwas falsch gemacht. Da stellt sich die Frage: Wie machen es die Profis, was kann man von ihnen lernen?

Ganz entspannt und gut organisiert an die Sache geht z. B. Marathon-Profi Claudia Dreher: "Bevor es richtig los geht, ist ein gutes Stretchen ein absolutes Muss", rät die Magdeburgerin, die ihre Laufkarriere bereits mit 9 Jahren begann und schon 1991 Deutsche Junioren-Cross-Meisterin wurde. 8 internationale Marathonläufe hat sie bereits gewonnen, zuletzt den Tokio-Marathon im Februar 2008. Durch und durch Profi überlässt sie nichts dem Zufall: Pulsuhr, optimales Schuhwerk und Funktionskleidung sowie ein gut gefüllter Getränkegürtel sind selbstverständlich, auch im Trainung. "Bei Ausdauersportarten", rät die Marathon-Läuferin, die bereits 3 mal den Köln-Marathon, daneben aber auch Lissabon und Houston gewonnen hat, "ist es wichtig, der Belastungsübersäuerung vorzubeugen. Durch hohen Flüssigkeitsverlust gehen Mineralstoffe verloren. Durch die enormen Anstrengungen werden zusätzlich Säuren im Stoffwechsel und in den Muskeln gebildet. Die Folgen können Krämpfe und eine erhöhte Verletzungsgefahr sein. Hypotone Sportmineralgetränke", weiß die erfahrene Marathon-Läuferin, "helfen, eine solche Belastungsübersäuerung zu vermeiden. Im Gegensatz zu Apfelschorlen oder isotonen Getränken gelangt mit einem hypotonen Sportgetränk die Flüssigkeit schneller ins Blut. Die Konzentration an gelösten Mineralien ist geringer als im Blut, so dass die Flüssigkeit vom Darm in das Blut regelrecht aufgesogen wird".

Claudia Dreher schätzt außerdem an ihrem basischen Sportgetränk Basica Sport, auf das sie natürlich sowohl im Training als auch im Wettkampf schwört, die optimale Kombination aus Elektrolyten und Spurenelementen.

Die Münchner Apothekerin Dr. Kerstin Gaber kann das nur bestätigen: "Die basischen Mineralstoffverbindungen mit Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium sind bei Basica Sport, dem Sportgetränk, das Apotheken und Reformhäuser anbieten, optimal aufeinander abgestimmt. Der Leistungsabfall kann verzögert, die Regeneration beschleunigt, die Verletzungsgefahr vermindert werden. Dieses hypotone Sportgetränk sorgt für schnellen Flüssigkeitsersatz, gleicht Elektrolytverluste aus und fördert den gezielten Energienachschub mit einem hohen Anteil an Maltrodextrin und etwas Saccharose - alles, was der Ausdauersportler braucht".

Auch 2008 werden wieder hunderttausende Aktive einem Sportevent nach dem anderen entgegenfiebern, hoffentlich gut vorbereitet. Wer sich nicht so gut auskennt, bekommt entsprechende Beratung in der Apotheke oder im Reformhaus, wenn er nach hypotonen Sportgetränken fragt. Eine kostenlose Broschüre gibt es auf E-Mail-Anfrage an info@basica.de . Zum Download im Internet unter der Adresse: http://www.basica.de/basica/content/e555/e592/e942/Sportbroschre_final_ger.pdf
Wenn Sie beim Anklicken dieser Adresse nicht automatisch weiter geleitet werden, dann bitte die Adresse einfach in das Adressfenster des Internet-Browsers kopieren.

Pressekontakt:
Protina Pharm. GmbH