pts20080124024 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Nagelneuer Taschengeldplaner erschienen

Kostenloser Ratgeber für Jugendliche als Broschüre oder Handysoftware

Bonn (pts024/24.01.2008/13:14) Der aktuelle Taschengeldplaner ist jetzt im Rahmen der Ratgeberserie von Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe erschienen. Er bietet Jugendlichen eine Hilfe beim täglichen Umgang mit dem ersten eigenen Geld, indem er zeigt, wie man sich einen einfachen Überblick über seine Einnahmen (Taschengeld, Geldgeschenke, Nebenjobs etc.) und die täglichen Ausgaben verschaffen kann. In Monats- und Jahreslisten können alle Beträge übersichtlich eingetragen werden. Auf diese Weise entsteht eine gute Grundlage, sich mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen und Geldentscheidungen bewusst zu treffen.

In diesem Zusammenhang gibt die Broschüre auch noch eine Reihe Tipps, zum Beispiel zu den Themen "Kaufen mit Spaß, aber ohne Reue", "Leihen und Verleihen", "Wünsche planen" und "Sparziele formulieren". Planung und eine gewisse Ordnung schützen vor bösen Überraschungen - das gilt nicht nur für finanzielle Dinge, sondern auch beim Thema "Freizeit". Deshalb geht der Ratgeber auf die Frage ein, wie man Freizeitstress vermeidet.

Wer sein Taschengeld lieber elektronisch unter die Lupe nehmen will, kann den Taschengeldplaner auch als Handysoftware nutzen. Den kostenlosen Download gibt es im Internet unter http://www.geld-und-haushalt.de . Dort sowie unter Telefonnummer 01801-547490 gibt es "Mein Taschengeldplaner" auch als kostenlose Broschüre.

Übrigens: Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe ist eine offizielle Maßname der von den Vereinten Nationen initiierten Initiative "Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Ansprechpartner für die Presse:
bonn press, Klaus Millarg, Lessenicher Str. 1, 53123 Bonn,
Tel. 0228-6236-82 * bonn press@t-online.de