pts20060607010 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Von 0 bis 5 Franken kommt die Fussball-WM aufs Handy

SMS/MMS Guide mit WM-Special und Rekord bei Info-Diensten

Oberengstringen (pts010/07.06.2006/08:30) König Fussball kommt auch zur WM auf Kleindisplays gross raus. Kein Penalty und kein Tor, das nicht via Handy mitverfolgt werden kann - per SMS, MMS und Mobile TV. Alle Netzbetreiber präsentieren zur WM eigene Infoprogramme. Der SMS/MMS Guide hat die Dienste verglichen: Ab 0 bis 5 Franken ist man immer am Ball.

Am besten haben es Kunden von Orange: Mit dem 30tägigen Gratis-Angebot "Try Mobile Internet" werden sie kostenlos per Handy-TV auf dem laufenden gehalten. Inbegriffen ist der Gratis-Zugriff auf den "Orange Wold"-Nachrichtenbereich mit Spielprogramm, aktuellen Berichten, Toren, Resultate, Ranglisten und dem neuesten aus der Gerüchteküche. Der Netzbetreiber spendiert seinen Kunden zudem einen Klingelton und zwei Fussballbilder zum kostenlosen Download.

Swisscom Mobile informiert seine Kunden mit dem "Mobile Basis Paket". Zum Pauschalbetrag von 2 Franken gibt es nach jedem Goal, jeder Roten Karte, jedem Panalty und nach Matchende ein SMS. Das Angebot gilt für alle Spiele der Schweizer Nati sowie sämtliche Partien ab dem Viertelfinal. Wer mehr will, bucht das "Mobile Premium Paket" für 24 Franken. Hier gibts zusätzlich Infos per MMS, Spielzusammenfassungen per Video und News auf Vodafone live.

Sunrise-Kunden können den "Fussball Mobile Ticker" bestellen, der ständig aktuelle News aufs Handy liefert. Das Programm ist gratis, nur für die Benutzung des Tickers fallen Datenübertragungsgebühren an. Alle Fussball-News sind auch auf "sunrise live" abrufbar. Dazu empfehlen wir in beiden Fällen das "sunrise live package" für 5 Franken pro Monat.

Schallmauer durchbrochen
Der SMS/MMS Guide erscheint bereits im sechsten Jahr in einer Auflage von 100 000 Exemplaren (vier Mal jährlich) und bietet eine Übersicht von SMS- und MMS-Diensten. In der neuesten Ausgabe wird sogar ein Rekord verzeichnet: Mit über 1200 SMS- und MMS-Diensten ist die Schallmauer an Einträgen durchbrochen. Die Services, abrufbar von allen drei Handynetzen, sind aufgeteilt in 20 Bereiche wie beispielsweise Finanzen, Sport, Flirt, Fun, Wetter und News. Rolf A. Baur, Herausgeber des SMS/MMS Guide: "Die grosse Auswahl beweist die ungebrochene Beliebtheit, sich Infos bequem aufs Handy zu holen. Die Zahlen sprechen für sich: Vor sechs Jahren startete der Guide im handlichen Taschenformat mit rund 300 SMS-Einträgen. Auch MMS sind auf dem Vormarsch: Waren 2002 ganze drei verzeichnet, so sind heute bereits 140 aufgelistet."

Der Guide ist am Kiosk und in allen Filialen von "Interdiscount" erhältlich. Der Vertrieb erfolgt zudem als Beilage im "Trend Magazin". Der Guide kann kostenlos per E-Mail redaktion@smsguide.ch bestellt werden.

Bei Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Rolf A. Baur
SMS/MMS Guide
Kirchweg 129
8102 Oberengstringen
Tel.: 044 751 16 16, Fax: 044 775 12 42
E-Mail: info@smsguide.ch
www.smsguide.ch

Aussender: pts - Workshop (CH)
Ansprechpartner: Rolf A. Baur
E-Mail: info@smsguide.ch