pts20220421006 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Volla Phone 22: Die perfekte Kombination aus Einfachheit, Intelligenz und Sicherheit

Crowdfunding auf Kickstarter als Startschuss für die nächste Generation des sicheren Handys

Remscheid (pts006/21.04.2022/07:25)

Das junge Unternehmen "Hallo Welt Systeme" stellt auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter die zweite Generation seines Smartphones vor. Das Volla Phone 22 wird nicht nur eleganter und schneller, sondern enthält auch ein aktualisiertes Betriebssystem mit Funktionen, die Premiere auf einem Smartphone haben. Es ist ein Produkt, dessen Innovation einen Vorsprung zu Apple und Google bietet.

Schon mit dem Volla Phone hatte das Start-up "Hallo Welt Systeme" vor zwei Jahren das Konzept "Smartphone" komplett neu gedacht: Intelligente, minimalistische Benutzeroberfläche statt Fokus auf Apps und konsequenter Schutz der Privatsphäre statt Abhängigkeit von einer Cloud.

Die Neuheiten im Überblick

Mit der zweiten Produktgeneration vollzieht das Jungunternehmen jetzt einen Evolutionssprung. Als erstes Smartphone führt das Volla Phone 22 einen Sicherheitsmodus ein, der Apps und Internetverbindung blockieren kann.

Ebenfalls Premiere auf einem Smartphone hat die Multi-Boot-Funktion, mit der Anwender mehrere Betriebssysteme installieren und starten können. Neue Funktionen sollen die Benutzeroberfläche noch intelligenter, einfacher und übersichtlicher machen.

Die Hardware erhält in puncto Leistung ein umfangreiches Update, während das minimalistische Design mit eingelassenen Kameralinsen unter einer Glasrückseite das Volla Phone 22 noch eleganter erscheinen lassen und zugleich mit dem austauschbaren Akku eine noch höhere Nachhaltigkeit verspricht.

Vorbestellungen des Volla Phone 22 sind über eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter zum Einführungspreis möglich. Bereits im Juni will der Hersteller die ersten Volla Phone 22 ausliefern.

Smartphone mit Fokus auf Einfachheit und Sicherheit

Im Unterschied zu gängigen Smartphones verzichtet das Volla Phone auf alles, was die Nutzer ablenkt und punktet mit einem eigens entwickelten Betriebssystem, dem Volla OS, auf Basis eines quelloffenen Android (Android Open Source Project).

"Mit dem Volla Phone 22 wollen wir den Anwendern ihre Freiheit zurückgeben. Jene Freiheit von der Zeit und Aufmerksamkeit, die heutige Smartphones einfordern," so Gründer Dr. Jörg Wurzer. Dazu gehöre auch, dass wir selbst entscheiden können, mit wem wir welche Daten teilen. Deshalb setzt das Volla Phone zwar auf Android, aber vollständig ohne Abhängigkeit von Google oder einer anderen Cloud.

Das Konzept begeistert seit seiner Markteinführung Nutzer rund um die Welt: Tausende Volla Phones wurden seither in über 55 Länder der Welt verschickt. Es entstand eine internationale Community von Entwicklern und Nutzern. Ihr Feedback und ihre Ideen haben Dr. Wurzer und sein Team inspiriert, einen weiteren Evolutionssprung vorzubereiten: das Volla Phone 22.

Das Sprungbrett: Intelligenter und übersichtlicher

Das intelligente Textfeld des Sprungbretts erkennt mit der zweiten Generation nun auch Termine, die das Volla Phone 22 automatisch in den Kalender einträgt. Auch können Anwender jetzt verschlüsselte Nachrichten des Signal Messenger Dienstes versenden und in der Zusammenstellung der ausgetauschten Nachrichten ohne aufrufen der Signal App wieder finden. Ähnliches wird auch für Notizen gelten, die direkt in die Benutzeroberfläche von Volla OS integriert sind. Aufgeräumter zeigen sich die im Gitter angeordneten Apps, die das Volla Phone 22 nun automatisch in Gruppen aufteilt, die sich ein- und ausblenden lassen.

Premiere auf einem Smartphone: Sicherheitsmodus und Multi-Boot-Funktion

Konsequenten Schutz der Privatsphäre bietet ein spezieller Sicherheitsmodus. Geschützt durch ein Passwort macht er das Volla Phone 22 zur Festung. Anwender können ihn aktivieren und dafür Apps festlegen, die ausgeblendet und deren Ausführung unterbunden werden soll. Eine Firewall blockiert oder erlaubt den Aufruf bestimmter Webadressen. Ideal für Eltern, die mit guten Gewissen ihrem Kind ein Volla Phone 22 mitgeben wollen sowie für alle, die Trackern in Apps keine Chance geben wollen. Weil der Sicherheitsmodus tief im System integriert ist, kann er zusammen mit dem vorinstallierten, aber optionalen VPN von hide.me betrieben werden.

Premiere hat auch eine Multi-Boot-Funktion, die bisher nur auf Mac oder PCs möglich war. Anwender können - so simpel wie eine App - ein oder mehrere Betriebssysteme installieren und beim Start des Volla Phone 22 auswählen. Dr. Wurzer: "Damit haben nicht nur Neugierige und Unschlüssige die Möglichkeit, ein Betriebssystem wie Ubuntu Touch auszuprobieren, sondern auch private und berufliche Anwender können so strikt trennen und persönliche Daten schützen."

Etwa 30 Prozent der Volla-Kunden haben sich bisher für das alternative mobile Linux-Betriebssystem entschieden, eine perfekte Wahl für Puristen und alle die bereits Linux auf ihrem PC nutzen. Daher ist das Volla Phone 22 auch dieses Mal wieder in einer Ubuntu Touch Version erhältlich.

Die Hardware: Eleganz trifft auf Leistung

Die nächste Generation des Smartphones "Made in Germany" kombiniert elegantes Design, eine hohe Leistung sowie nachhaltige Hardware, die wieder vom Partner Gigaset Communications in Bocholt gefertigt wird. Das edle Gehäuse kommt dabei mit Glasrücken und ist in Klavierlackoptik oder frischem weiß erhältlich. Die Kameralinsen sind in das Gehäuse eingelassen und unterstreichen auf diese Weise das minimalistische Design. Mit seinen abgerundeten Seiten liegt das Volla Phone 22 zudem perfekt in der Hand und die diskrete LED-Beleuchtung für Benachrichtigungen fügt sich nahtlos in das puristische Konzept ein. Die Nachhaltigkeit wird neben dem schlanken Betriebssystem und leistungsstarken Prozessor nun auch durch eine austauschbare Batterie begründet.

Vorbestellung via Kickstarter möglich

Seit Mitte April 2022 wird die neue Generation des Smartphones auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter vorgestellt. Die ersten 25 Geräte sind dabei zu Early Bird Konditionen für 378 Euro erhältlich, danach kann das Volla Phone 22 für 398 Euro mit Volla OS oder Ubuntu Touch als "Belohnung" für die Unterstützung der Kampagne erworben werden. Für voraussichtlich 439 Euro soll es später im Handel erscheinen.

Ausschlaggebend für den Produktionsstart und die Auslieferung im Juni 2022 ist dabei das Erreichen der Zielsumme von 10.000 Euro. Gründer Dr. Wurzer zeigt sich zuversichtlich: "Unsere erste Generation haben wir ebenfalls zum Teil via Crowdfunding finanziert. Die Community hat uns bestätigt, dass es Zeit für eine Smartphone-Alternative abseits der Big-Tech-Konzerne ist. Mit dem Volla Phone 22 wollen wir das Versprechen, das wir gegeben haben, erneut einlösen und freuen uns über jede Unterstützung auf unserem Weg, unseren Kunden ihre Freiheit zurückzugeben."

Direktlink zur Kickstarter-Kampagne: https://bit.ly/volla22

Volla Phone 22 Leistungsmerkmale (Besonderheiten)
* 6,3 Zoll Anzeige mit Notch für Selfie-Kamera
* 8-Kern-Prozessor mit MediaTek HyperEngine Technology
* 48 MP Hauptkamera + 8 MP Ultraweitwinkel- und Makrokamera
* 4 + 128 GB Interner Speicher
* 2 SIM Karten + 1 Speicherkarte für bis zu einem halben TB
* Mehr Frequenzbänder für internationale Netze

Kontakt:
Hallo Welt Systeme UG (haftungsbeschränkt)
Dr. Jörg Wurzer
E-Mail: presse@volla.systems
Web: https://volla.online/de/index.html

Über das Volla Phone
Mit dem Volla Phone und dem Volla Phone X hat die Hallo Welt Systeme UG aus Remscheid das Konzept "Smartphone" vor zwei Jahren komplett neu gedacht: Bedienungselemente wie das Sprungbrett machen eine einfache und schnelle Bedienung möglich: Nach dem Entsperren des Geräts beginnt der Anwender in ein Textfeld zu tippen und das Volla Phone erkennt, was die Person tun möchte: etwa jemanden anrufen, eine Nachricht senden oder eine Notiz festhalten. Häufig verwendete Funktionen können mit einer einzigen Geste aufgerufen werden, ohne dass zuerst die passende App gestartet werden muss.

Außerdem lässt sich das Handy über eine Schnellmenü-Funktion und diverse Kurzbefehle steuern, sogenannte "Sammlungen" liefern automatische Zusammenstellungen von Personen, mit denen ein Anwender häufig und zuletzt in Kontakt stand, die zuletzt ausgetauschten Mitteilungen und sogar Nachrichten aus selbst ausgewählten Quellen.

Gemeinsam mit anderen kleinen und mittleren Unternehmen und Organisationen hat Volla Phone-Gründer Dr. Jörg Wurzer eine Allianz für mehr Unabhängigkeit, Selbstbestimmung, Schutz der Privatsphäre ins Leben gerufen, die Themen wie Datenschutz, digitale Selbstbestimmung, Open Source, Privatsphäre und Unabhängigkeit von den großen Technologie-Unternehmen vorantreiben möchte. Zu den Partnern zählen Gigaset Communications, die UBports Foundation, der VPN Anbieter Hide.me, die Suchmaschinen Startpage und Metager sowie der sichere, verschlüsselte E-Maildienst StartMail.

Aussender: gumpelmedia - digital media agentur
Ansprechpartner: Wolfgang Gumpelmaier-Mach
E-Mail: wolfgang@gumpelmaier.net