pts20050203012 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

VisualEnterprise - Ein web-basiertes Werkzeug für standortübergreifende Industrieprojekte

Stuttgart (pts012/03.02.2005/09:10) Betrachtet man als unvoreingenommener Beobachter den Markt für Dienstleistungen und EDV-Lösungen rund um das Thema Projektmanagement, so entsteht schnell der Eindruck, dass Projektmanagement heutzutage in erster Linie als Selbstzweck betrieben wird. Die eigentliche Zielsetzung und das Bewusstsein, dass Projektmanagement im ursprünglichen Sinn nur ein Werkzeug ist, um bestehende Aufgaben und Abläufe schneller, besser und vor allem kostengünstiger zu gestalten, tritt immer mehr in den Hintergrund.

Das Stuttgarter Unternehmen OneStepAhead orientiert sich stark an den ursprünglichen Zielen und Werten des klassischen Projektmanagements und bietet mit seinem Produkt VisualEnterprise gerade für Unternehmen mit einer Vielzahl übergreifender Projekte ein System an, welches alle Projektbeteiligten spürbar entlasten kann.

Neben der Verwaltung, Versionierung und gezielten Bereitstellung von Dokumenten stellt VisualEnterprise einen strukturellen Rahmen für die praktische Projektabwicklung bereit, der auch über die Grenzen von Unternehmen, Standorten und Sprachen hinweg funktioniert. Die Projektverantwortlichen werden durch diesen losen Rahmen weder inhaltlich noch technisch eingeschränkt. Diese Abwicklungsstrukturen sind eng an die klassischen Projektpläne angelehnt, gehen in ihren Möglichkeiten jedoch weit darüber hinaus.

Die Gestaltungselemente einer individuellen Projektabwicklung liegen in Form von wiederverwendbaren Vorlagen bereit. Auf diese Weise können zukünftige Projekte von bereits bewährten Abläufen und Prozessen profitieren.

Als Grundlage für ein umfassendes und ganzheitliches Projektcontrolling protokolliert VisualEnterprise alle wesentlichen Transaktionen mit einem Zeitstempel und Bearbeiter. Auf dieser Basis lassen sich alle projektbezogenen Prozesse rekonstruieren, zeitlich und inhaltlich analysieren und Engpässe bzw. Schwachstellen rechtzeitig erkennen. Das System erzeugt bei Bedarf auch eigenständig Warnmeldungen und verschickt diese per E-Mail oder SMS an die Projektbeteiligten.

Weiterführende Informationen zum Thema VisualEnterprise können über die gleichnamige Internetseite ( http://www.VisualEnterprise.de ) oder direkt von OneStepAhead in Stuttgart bezogen werden.

Pressekontakt:
OneStepAhead AG
Leuschnerstraße 45
info@onestepahead.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Elke Hüfner
Tel.: +49-7431-800406