pts20220518005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Verliebt? Verbunden? Vagusnerv ist laut Jörg Fuhrmann das Tor zum Glück

My Health Kongress (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/18.05.2022/06:45)

Die Yogis des alten Indiens wussten es intuitiv bereits vor 2000 Jahren: Ein kräftiger und gut trainierter Vagusnerv ist Voraussetzung für erholsamen Schlaf, Stress-Resilienz, ein starkes Immunsystem und ein langes, gesundes und glückliches Leben. Die Yogis von damals haben ein breites Spektrum an Techniken entwickelt, die auch den Vagusnerv in seiner Funktion kräftigen können.

Harvard-Studie

Die Harvard-Studie gilt als die längste (seit 1938) und aufschlussreichste Studie zum Thema "Was braucht es tatsächlich für ein glückliches Leben?". Betonung auf "tatsächlich". Denn: viele Menschen glauben in jungen Jahren, dass persönlicher Arbeitseinsatz, gutes Geld verdienen und ein gewisser Bekanntheitsgrad automatisch zum persönlichen Glück führen. Irrtum: Der Schlüssel zu einem glücklichen, gesunden und langen Leben liegt (vor allem) in guten Beziehungen! Die wissenschaftliche Glücksforschung ist in diesem Punkt eindeutig.

Polyvagal-Theorie

Die wichtigste Entdeckung der letzten Jahre: die Polyvagal-Theorie. Sie differenziert die Struktur und die Funktionen des Vagusnervs* in einen hinteren und einen vorderen Strang. Das Wirkspektrum dieses komplexen und mächtigen Nervs umfasst Totstellreflex und Dissoziation auf der einen Seite (der hintere Strang), Mitgefühl und soziale Verbundenheit auf der anderen Seite (der vordere Strang). Erstaunlich! Eine Fundgrube für Therapie und Persönlichkeitsentwicklung. Und genau diesen Schatz gilt es zu heben.

Jörg Fuhrmann
Ein profunder Kenner der Polyvagal-Theorie - Jörg Fuhrmann - erklärt im Video-Interview mit Dr. med. Christian Larsen die Hintergründe, überraschende Zusammenhänge und neue Anwendungsmöglichkeiten.

Aus dem Inhalt:
- Lerne deinen Vagusnerv kennen
- Stärke deine Regenerationskraft
- Erhöhe deine soziale Beziehungsfähigkeit
- Auf ein gesundes, resilientes und gelingendes Leben!

Hier geht's zum You Tube Video mit Jörg Fuhrmann

* Vagusnerv
Das autonome (unwillkürliche) Nervensystem besteht offiziell aus zwei Systemen - Sympathikus und Parasympathikus: Der Sympathikus steht klassisch für Stress, Adrenalin & Co; der Parasympathikus steht für Regeneration. Durch die von Stephen Porges beschriebene Gliederung des Vagusnervs bilden sich im Parasympathikus zwei Subsysteme ab, so dass man korrekterweise von drei Systemen sprechen müsste. Der Vagusnerv startet als wichtigster parasympathischer Nerv im Rautenhirn und erreicht mit seinen feinen Ästen alle lebenswichtigen Organe des menschlichen Körpers und ist hauptverantwortlich für die vegetative Regulation des Menschen (Atmung, Verdauung, Stoffwechsel, Blutdruck etc.).

My Health Kongress
Der My Health Kongress - vom Stress zur inneren Stille findet in Zürich im Kongresshaus sowie als Stream online statt. Die Teilnahme kostet CHF 280 | EUR 250.

Website My Health - Jahreskongress 2022 - Zürich

Das Interview führte Christian Larsen - Arzt, Autor und Mitbegründer der Spiraldynamik®.
Mai 2022

Spiraldynamik® Kompetenzzentren
Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen

Spiraldynamik® Newsletter abonnieren
Mit dem kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter sind Sie immer über aktuelle Angebote sowie unsere neuen Themenwelten informiert: https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG