pts20210204011 Technologie/Digitalisierung, Bauen/Wohnen

Vereinfachung bei § 128b BO für Architekten: Outsourcing und ISHAP-Schnittstelle zum WGWR bringen Effizienzsteigerung

Digitale Datenübertragung an Wiener Gebäude- und Wohnungsregister ist auch Chance für Architekten

Wien (pts011/04.02.2021/08:55) Und wieder Mehrarbeit für Architekten! Ab sofort ist für jeden Um-, Neu- oder Zubau spätestens bis zur Erstattung der Fertigstellungsanzeige eine digitale Gebäudebeschreibung gemäß § 128b BO an das WGWR (Wiener Gebäude- und Wohnungsregister) zu übersenden. Diese Zusatzarbeit bleibt natürlich bei den Architekten hängen. Daher ist hier eine möglichst rechtssichere und schnelle Erledigung notwendig. ISHAP bietet einen kostengünstigen Service für Architektenbüros an, damit alle notwendigen Gebäudedaten in digitalisierter Form über eine eigens eingerichtete Schnittstelle an das WGWR übermittelt werden kann.

"Die dabei von unseren Experten erarbeiteten digitalen Datensätze können natürlich auch jederzeit weiter genutzt werden. Das sehe ich als Chance, um als Architekt, dem eigenen Auftraggeber auch ein digitales Bauwerksbuch anzubieten, das bereits heute den Wert jeder Immobilie deutlich erhöht", so Baumeister Ing. Thomas Korol, Geschäftsführer der ISHAP Gebäudedokumentations GmbH. https://www.gebäudedokumentation.at

WGWR akzeptiert ab sofort nur noch digitale Daten - eine Chance für Architekten

Jede Veränderung sollte auch als Chance verstanden werden. So auch die Verpflichtung zur Datenübertragung gemäß § 128b BO. Das Outsourcing dieser Arbeit übernehmen Experten der Wiener ISHAP Gebäudedokumentations GmbH. Dabei sollte der damit erzielbare Kundenvorteil im Fokus sein. Fakt ist, Architekten können mit digitalen Datenerhebungen und letztendlich einem kompletten digitalen Bauwerksbuch die Planungs-, Genehmigungs- und Bauzeiten nicht nur für das eigene Büro vereinfachen und beschleunigen, sondern bieten dem Auftraggeber damit auch einen echten Mehrwert.

"Es gibt jetzt schon Studien, die zeigen, dass eine digitale Datenspeicherung eine Immobilie tatsächlich wertvoller macht. Eigentlich kein Wunder, denn digitale Daten sind nicht nur für das WGWR von Nutzen, sondern repräsentieren einen klaren Mehrwert. Dieser vereinfacht nicht nur die Planungsarbeit beim Bau der Immobilie, sondern macht auch nach der Fertigstellung eines Gebäudes, die Verwaltung und das Maintenance deutlich günstiger und effizienter. Architekten sollten diesen Mehrwert durch digitale Daten daher auch an ihre Auftraggeber kommunizieren, um schlussendlich auch selbst davon zu profitieren", so Bmstr. Ing. Korol.

Bautechnik befindet sich im Wandel - Architekten sind Innovationsbeschleuniger

Nicht über Mehraufwand jammern, sondern die klaren Vorteile einer digitalen Gebäudebeschreibung gemäß § 128b BO anlässlich der notwendigen Fertigstellungsanzeige sehen. Die Erstellung und Übermittlung der Daten ist durch die Arbeit der ISHAP-Fachkräfte und die direkte Schnittstelle zum WGWR nicht nur rechtssicher, sondern bietet darüber hinaus auch weiterführende Vorteile, die erhobenen Daten zu nutzen.

"Denn, digitalen Gebäudedaten können überall auf der Welt sehr einfach und effizient bearbeitet werden. Egal, ob auf PC, Tablet oder Handy. Das beschleunigt alle Prozesse am Bau und auch im Architekturbüro", ist Bmstr. Ing. Thomas Korol überzeugt.

100% ISHAP - 100% digital - 100% sicher!

Aussender: ISHAP Gebäudedokumentations GmbH
Ansprechpartner: Bmstr. ing. Thomas Korol