pts20230419020 Medien/Kommunikation, Forschung/Entwicklung

VÖZ-Preis für Medienforschung an FH Burgenland-Absolventin

Hannes-Haas-Nachwuchspreis für Masterarbeit zur Zahlungsbereitschaft für digitalen Content

Eisenstadt (pts020/19.04.2023/10:50)

Clara Peter, Absolventin des Masterstudiengangs "Digitale Medien und Kommunikation", gewinnt einen der beiden Förderpreise für Wissenschaft und Medien des VÖZ – Verband Österreichischer Zeitungen. Sie erhält den Hannes-Haas-Nachwuchspreis für ihre Masterarbeit, in der sie Anreize zur Steigerung der Zahlungsbereitschaft für digitalen Content beforschte.

Erst seit vier Jahren reichen Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Digitale Medien und Kommunikation der FH Burgenland ihre Abschlussarbeiten für den VÖZ-Preis für Medienforschung ein - zum dritten Mal mit großem Erfolg. Clara Peter erhält den mit 2.000 Euro dotierten "Hannes-Haas-Preis" des VÖZ, den im Medienbereich in Österreich aktuell höchstdotierten Wissenschaftspreis für Medien. Er wird von VÖZ, der APA und der Initiative Qualität im Journalismus (IQ) vergeben und steht unter dem Ehrenschutz des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Die Preisverleihung fand am 17. April 2023 statt.

Bei Studiengangsleiter und Masterarbeitsbetreuer Michael Roither ist die Freude doppelt groß: "Ich freue mich als Betreuer der Masterarbeit, aber auch als Leiter des Masterstudiengangs Digitale Medien und Kommunikation der FH Burgenland außerordentlich über diesen tollen Erfolg." Seine Absolventin setzte sich gegen elf Arbeiten von anderen Universitäten und Fachhochschulen durch. "Clara Peter ging in ihrer Arbeit einer insbesondere für Medien verlegerischer Herkunft hochrelevanten wie brisanten Frage nach: Wie kann es Medien besser gelingen, auf ihren Onlineplattformen aus registrierten zahlende User*innen zu machen? Ihre fokussierte wissenschaftliche Arbeit hat letztlich spannende neue Erkenntnisse für die Praxis geliefert."

Medien müssen Anreize zur Steigerung der Zahlungsbereitschaft schaffen

Österreichische Tageszeitungen machen in den letzten Jahren, gemeinsam mit vielen anderen Medien, einen starken Wandel durch. Immer mehr Medienhäuser setzen darauf, Inhalte kostenpflichtig anzubieten, um so Rückgänge des Printgeschäftes auszugleichen. Neben unterschiedliche Formen der Zugriffsbeschränkungen haben sich über die Jahre auch unterschiedliche Bezahlformen am Markt etabliert. Doch die Einführung von Bezahlschranken stößt nur langsam auf Akzeptanz.

Ein wesentliches Forschungsinteresse liegt für Tageszeitungen mit Websiteauftritt vor allem bei jenen Usern vor, die bereits auf der Website registriert sind, aber noch nicht für Inhalte bezahlen. Sie sind bereits den ersten Schritt zur Bindung an das Medium eingegangen und daher als Zielgruppe für Paid Content besonders interessant. Zusätzlich zeigen Umwandlungsquoten von unter einem Prozent von Unique Users in Nutzer*innen von Paid Content, dass österreichische Tageszeitungen ihr Potential am Markt noch lange nicht ausnützen. Um die Ansprache im Kaufentscheidungsprozess noch deutlicher zu gestalten, können sich Unternehmen unterschiedlichen Anreizsystemen oder psychologischen Triggern bedienen.

Welche Trigger sind vielversprechend

Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung der Absolventin zeigen, dass besonders jene Anreize bei registrierten User*innen ansprechend wahrgenommen werden, welche Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder Experten (Chefredakteur*innen, Autor*innen) beinhalten. Eindruck hinterlassen auch konkrete Informationen darüber, welche Leistungen des Mediums durch den Zahlungsabschluss unterstützt und ermöglicht werden. Beim Einsatz von künstlicher Verknappung, Individualisierung und Social Proof zeigen die Ergebnisse, dass registrierte User*innen Ansprachen ohne die Ausprägung dieser Trigger präferieren.

"Auch die Wichtigkeit des Preises und der Flexibilität des Abonnements wurde durch die Befragung stark deutlich. Aktuelle Preise monatlicher Digital-Abonnements österreichischer Tageszeitungen übersteigen in fast allen Fällen die preislichen Idealvorstellungen (maximal 7,83 Euro) registrierter User*innen", so VÖZ-Preisträgerin Clara Peter.

Clara Peter, geboren 1993 in Klosterneuburg, schloss das Masterstudium Digitale Medien und Kommunikation 2022 ab. Sie blickt auf Berufserfahrung im Projektmanagement wie auch E-Commerce im Medienbereich zurück.

Infos zum Masterstudiengang Digitale Medien und Kommunikation unter www.fh-burgenland.at - eine Anmeldung ist noch bis 31. Mai 2023 möglich.

Aussender: FH Burgenland
Ansprechpartner: Mag. Christiane Staab