pte20210521003 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

USA: "Fox News" geht als "Mainstream" durch

Trumps Lieblingssender sticht laut Pew traditionelle Medien wie das "Wall Street Journal" aus

Logo des Nachrichtensenders
Logo des Nachrichtensenders "Fox News" (Grafik: foxnews.com)

Washington (pte003/21.05.2021/06:10)

Das Wall Street Journal wurde 1889 gegründet, Fox News https://www.foxnews.com/ 1996. Trotzdem billigen mehr Amerikaner dem konservativ geprägten Nachrichtennetzwerk das Attribut der „Mainstream-Medium" als der 132-jährigen Zeitung. Aus deren Sicht spiegelt Fox News also den Massengeschmack wider. Das geht aus einer neuen Befragung des Pew Research Center https://www.pewresearch.org/ hervor, eines Meinungsforschungsinstituts in Washington. Es bat mehr als 12.000 Amerikaner, 13 Nachrichtenquellen zu prüfen und zu sagen, ob sie den Massengeschmack repräsentieren oder nicht. Fox News war (uns ist es wohl noch heute) der Lieblingssender von Ex-US-Präsident Donald Trump.

[b]Bewusste Distanzierung[/b]

Die Ergebnisse überraschten viele in den USA, weil ein relativer Neuling in der Medienlandschaft, die von New York Times und ABC News dominiert zu sein schien, als Teil des Mainstreams eingestuft wird. Es mag aber daran liegen, dass Fox News sich bewusst von den traditionellen Medien distanziert hat, die der Sender als abgehoben und parteiisch bezeichnet.

[b]Spottbezeichnung „Lamestream"[/b]

Da spricht er manchen im Land aus der Seele. Die frühere Alaska-Gouverneurin und republkanischen Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin hat den Begriff „Lamestream Media" 2009 in einem Interview mit dem Fox-Moderator Sean Hannity populär gemacht. Andere konservative Medienvertreter haben den Begriff schnell übernommen, um wichtige Medien zu verspotten, von denen sie glaubten, dass sie eine zu liberale Haltung einnehmen. Bei einigen Konservativen hat der Begriff „Mainstream-Medien" einen negativen Touch.

[b]Führend in den Kabelnachrichten[/b]

Fox sei seit zwei Jahrzehnten in den Kabelnachrichten führend und in den USA ein bekannter Name, sagt Priyanjana Bengani, Senior Research Fellow des Tow Center for Digital Journalism an der Columbia University https://www.columbia.edu/ in New York City in einem Erklärungsversuch. „Fast jeder kennt Fox News, hat dessen Programm gesehen oder Familie oder Freunde, die es gesehen haben. Und selbst wenn nichts davon der Wahrheit entspricht, werden sie wahrscheinlich immer noch Clips auf Facebook oder Twitter sehen", sagt Bengani.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens