pts20110415009 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Wien (pts009/15.04.2011/10:30) - Neue iPhone App für Outdoor Fans
- Verlässlicher GPS Wegbegleiter im Gelände
- Basisversion kostenlos im Apple App Store

Orange und upmove initiierten gemeinsam eine neue App für Outdoor-Begeisterte. Upmove powered by Orange erfüllt alle Anforderungen an eine fortschrittliche GPS App und unterstützt Mountainbiker und Outdoor-Fans bei ihren Ausflügen.

Die wichtigsten App Funktionalitäten:
* Komfortables Navigieren
* Abruf vieler MTB Touren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden mit Schwerpunkt auf Zentraleuropa
* Aufzeichnung eigener Touren und einfache Synchronisation mit dem upmove Sportportal
* Zusatzinfos zu den Touren, wie z.B. Fahrbahnbeschaffenheit, Point of Interests, Roadbook, Höhenprofil
* Alle upmove Community Infos überall und zu jeder Zeit

Die aktuelle Version der upmove App powered by Orange für iPhone Nutzer steht am Apple App Store gratis zum Download bereit.

Bei der Entwicklung war der Fokus auf eine einfache und intuitiv bedienbare Applikation gerichtet, die den Anwendern höchsten Navigationskomfort und optimierte Aufzeichnungsfunktionalität bietet. "Die Verbindung von einem hochwertigen, innovativen, mobilen Service und einer aufstrebenden Community bietet für Outdoorbegeisterte einen wirklichen Mehrwert. Das hat uns überzeugt", erklärt Orange CMO Peter Nebenführ die Motivation für das Engagement des Unternehmens, gemeinsam mit upmove die App umzusetzen.

Upmove the mountain sports community ist das Onlineportal für Mountainbike (MTB) und Tourenski. Von Ex-Mountainbikeprofi Gerhard Zadrobilek aus der Taufe gehoben, gilt das upmove Webportal noch als Geheimtipp in der Outdoorszene.

Upmove Community
Schon bei der kostenlosen Mitgliedschaft können viele Vorteile von upmove sowie der upmove App powered by Orange genutzt werden. Als sogenannter "Appmover" (registrierter User) gibt's zusätzliche Features in der App und als Vollmitglied ist ein umfangreiches Versicherungspaket für Outdoor Freaks "onboard".

Upmove App powered by Orange: faszinierend einfach.
Die upmove App verwandelt das iPhone in ein Navigationsgerät für Bergsportaktivitäten mit zentraler Ausrichtung auf das Mountainbiking. Der Benutzer wählt aus zahlreichen professionell zusammengestellten Touren mit vielen Zusatzinformationen wie Fahrbahnbeschaffenheit, POIs (Point of Interests), Roadbook, Höhenprofil usw. seine bevorzugte Tour aus. Kabel, Software und teures Kartenmaterial gehören der Vergangenheit an. Nie wieder Ärger mit aufwendiger Installation. Mit der upmove GPS App benötigt man zum Navigieren und Tracking nichts - außer ein iPhone und upmove, das MTB-Sportportal.

Registriert man sich online kostenlos, können eigene Touren aufgezeichnet und verwendet werden. Auch dabei werden die oben genannten Zusatzinformationen auf unkomplizierte Weise erfasst. Per einfachem Upload ist die so erstellte Tour am Tourenportal von upmove verfügbar und kann so mit der Community geteilt werden, steht dort also jederzeit zum Download bereit. Die gewonnene Mobilität setzt sich auch in der Integration des Bereichs Community fort, über die der App Anwender überall und zu jeder Zeit mit den anderen Communitymitgliedern in Verbindung treten kann.

Kooperation mit Orange
Mit der Unterstützung von Orange ist es upmove möglich, die Basisversion gratis anzubieten und so eine größere Interessensgruppe anzusprechen. Zusätzlich sparen sich Orange Kunden 25 Prozent des upmove Mitgliedsbeitrags. Weiters gibt es ein spezielles Tarifangebot von Orange für upmove Mitglieder. Mehr Informationen unter http://www.orange.at/upmove

Über Orange in Österreich
Orange Austria Telecommunication GmbH startete am 26. Oktober 1998 unter der Marke ONE als dritter Mobilfunkbetreiber in Österreich. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2010 einen Mobilfunkumsatz von 548 Mio. Euro. Rund 800 Mitarbeiter setzen sich täglich für die Bedürfnisse der 2,3 Mio. Kundinnen und Kunden ein. Das Vertriebsnetz umfasst in Österreich 97 Orange Shops und ca. 1.700 Vertriebsstellen. Im Connect Netztest 2010 belegt Orange erneut den erfolgreichen zweiten Platz. Eigentümer von Orange in Österreich sind Mid Europa Partners (65 %) und Orange (35 %). Zur Orange Gruppe in Österreich gehört die 100%ige Tochter YESSS!. Weiters ist Orange in Österreich mit 25,1% an der eety-Telecommunications GmbH beteiligt. Orange ist die Hauptmarke von France Telecom, einem der weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen. Mit der Initiative "Orange hilft" - http://www.orange-hilft.at - verbindet das Unternehmen Mobilfunk mit sozialer Verantwortung und unterstützt karitative Projekte in Österreich. Weitere Einzelheiten zu Orange in Österreich finden sich unter http://www.orange.at .

Über upmove
Upmove the mountain sports community strebt danach im deutschsprachigen Raum die Interessensvertretung für die beiden Outdoor-Sportarten Mountainbike und Tourenski zu werden. Als Verein organisiert tritt upmove als interaktives Community-Webportal auf. Ziel ist die Bildung eines Netzwerkes von Mountainbike- und Tourenski-Begeisterten, in dem sich die Hobbysportler gegenseitig Guides sind. Als starke Organisation erreicht upmove durch Lobbying auf nationaler und internationaler Ebene eine Ausweitung der Bewegungsfreiheit für die beiden Outdoor-Sportarten. Zudem gelten zentrale Themen wie Sicherheit, Fahrtechnik und Gesundheit als maßgebliche Vereinsgrundsätze.

Über ein spezielles Vorteilspackage erhalten upmove Vollmitglieder eine Vielzahl von Zusatzleistungen. Die Vorteilsleistungen reichen von außerordentlichen Vergünstigungen bei Industrie- und Touristikpartnern, über den Vollzugang zum Qualitätstourenportal bis hin zu einem spezifischen Versicherungsschutz für Mountainbiker & Skitourengeher. Mehr unter http://www.upmove.eu .

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Gerhard Zadrobilek, Email: gerhard.zadrobilek@upmove.eu, Phone: +43/(0)650/6665-666

Aussender: Orange Austria Telecommunication GmbH
Ansprechpartner: Petra Jakob