pts20100701005 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

UpCom wird zum größten Distributor der Telekombranche

Neues Vertriebskonzept vertieft Partnerschaft mit T-Mobile

Wien (pts005/01.07.2010/07:00) Ab 1. Juli 2010 ist UpCom Telekom Vertriebs GmbH der größte Fachhandelsdistributor der Telekombranche. In ganz Österreich werden über 200 Händler zusätzlich betreut. Ein deutlicher Vertrauensbeweis von T-Mobile Austria.

Extremer Wettbewerb erfordert kreative Lösungen
Der TK-Markt hat sich in den letzten Jahren besonders dynamisch entwickelt: So ist z.B. innerhalb des vergangenen Jahres die Penetrationsrate in Österreich um 8 Prozentpunkte auf 137 Prozent gestiegen. Die Umsätze sind im gleichen Zeitraum um 4 Prozent gesunken.* Der extreme Wettbewerb zwischen den Netzbetreibern reduziert die Margen; der Kostendruck steigt. Intelligente und angepasste Vertriebs- und Betreuungsmodelle sind daher gefragt.

Gemeinsam Neues entwickeln
UpCom und T-Mobile haben bereits seit geraumer Zeit "im Hintergrund" an entsprechenden Lösungen gearbeitet. Das Ergebnis ist einerseits das neue Partnerentwicklungsprogramm (PEP) von T-Mobile: ein klares Bekenntnis zum Telekom-Fachhandel, das eine deutliche Segmentierung im Händlerbereich vorsieht. Andererseits eine Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen dem Netzbetreiber und UpCom in Form einer Neuordnung der Betreuung des Fachhandels. UpCom übernimmt ab 1. Juli auch die komplette Betreuung und Belieferung nahezu aller bis zuletzt direkt durch T-Mobile Austria betreuten Fachhändler. Zusätzlich übernimmt UpCom auch die Gesamtabwicklung aller bisher durch EP (Electronic Partner) betreuten Fachhändler.

Martin Lehmann, Geschäftsführer von UpCom: "Wir freuen uns über das uns entgegengebrachte Vertrauen. Seit über 3 Jahren arbeiten wir exklusiv mit T-Mobile zusammen. Unsere Kooperation geht weit über die Distribution hinaus. Und wenn nach so einem Zeitrahmen die Zusammenarbeit intensiviert wird, kann man wohl von beiderseitiger Zufriedenheit ausgehen."

Thomas Kicker, Bereichsleiter Privatkundenvertrieb bei T-Mobile Austria: "Mit UpCom haben wir einen langjährigen verlässlichen Partner, der sehr gut aufgestellt ist, um gemeinsam unsere nachhaltige Handelsstrategie umzusetzen. Wir beide orientieren uns an Kontinuität, Dienstleistungsmentalität und effizienter Marktbearbeitung."

*RTR Telekommonitor 2010

Über UpCom
Die UpCom Telekom Vertriebs GmbH hat ihren Sitz im 14. Bezirk. Sie wurde 2004 vom geschäftsführender Gesellschafter Martin Lehmann gegründet. Seit 2007 ist sie Exklusiv-Distributor von T-Mobile Austria/Telering. Der Umsatz 2009 betrug ca. Eur 20 Mio. UpCom beschäftigt 15 MitarbeiterInnen.

Aussender: Upcom Telekom Vertriebs GmbH
Ansprechpartner: Martin Lehmann