pts20021203026 Medizin/Wellness, Handel/Dienstleistungen

Unternehmen setzen verstärkt auf Wellness-TrainerInnen

NÖM engagiert Absolventin der ÖSTERREICHISCHEN WELLNESSAKADEMIE

Wien (pts026/03.12.2002/12:20) Die diplomierte Wellnesstrainerin Martina Gogl ist ab sofort für das Wohlbefinden der NÖM AG-MitarbeiterInnen verantwortlich. Der Niederösterreichische Molkerei-Konzern mit rund 600 Mitarbeitern beauftragte die Absolventin der ÖSTERREICHISCHEN WELLNESSAKADEMIE, ein eigenes Fitnessprogramm für seine Mitarbeiter zu erstellen. Passend zur jeweiligen Arbeitsplatzsituation werden eine Kombination aus Fitness- und Entspannungstraining, verbunden mit Teambildungsübungen angeboten.

Astrid Szemere, Gründerin und Leiterin der ÖSTERREICHISCHEN WELLNESSAKADEMIE, freut sich über die Zusammenarbeit von Gogl mit der NÖM AG: "Durch dieses engagierte Projekt eines großen Unternehmens erhält das Berufsbild des Wellnesstrainers in der Wirtschaft weitere Anerkennung und zeigt uns, dass wir diesen Trend mit unserer Qualitätsausbildung rechtzeitig erkannt und gefördert haben." Die ÖSTERREICHISCHE WELLNESSAKADEMIE - http://www.wellnessakademie.at - bietet seit 1999 exklusiv in Österreich die Ausbildung zum diplomierten Wellnesstrainer an. Die Absolventen arbeiten selbstständig oder im Tourismus-Bereich, so wie Martina Gogl erhalten aber auch viele WellnesstrainerInnen verstärkt Angebote aus der Wirtschaft.

"Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital", begründet Erlefried Olearczick von der NÖM AG die Entscheidung, mit einer ausgebildeten Wellnesstrainerin zusammenzuarbeiten. "Eine entsprechende Gesundheitsförderung und Prävention für unsere Mitarbeiter hat für uns große Bedeutung." Neben dem Wohlbefinden der Mitarbeiter erspart sich ein Unternehmen auch enorme Kosten, wenn Krankenstände reduziert werden können.

Das Angebot der NÖM AG ist für Martina Gogl eine große Herausforderung. Gogl über ihre Aufgabe als Wellnesstrainerin der NÖM: "Ich versuche einfache Übungen für den Berufsalltag mit Spaßelementen bzw. Teambildungsübungen zu verbinden. Berufsalltag, Lebensgewohnheiten und Trainingszustand der NÖM-MitarbeiterInnen sind ausschlaggebend für das individuell gewählte Trainingsprogramm."

Martina Gogl (Jahrgang 1963) - http://www.well-ness.at - hat nach zweijähriger berufsbegleitender Ausbildung an der WELLNESSAKADEMIE im Dezember 2001 ihre Diplomprüfung abgelegt. Seither bietet sie als selbstständige Wellnesstrainerin ein breites Spektrum an Coachings und Seminaren in den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung an. Ihr Spezialgebiet ist dabei das Laufen, sowie Körperbewusstseinsübungen im Freien und Ernährungstipps.

Über die WELLNESSAKADEMIE:
Die ÖSTERREICHISCHE WELLNESSAKADEMIE ( http://www.wellnessakademie.at ) bietet seit 1999 den Diplomlehrgang "Wellness Trainer" (Rechtsträger: NÖ Landesakademie) an. Namhafte Referenten vermitteln Fachwissen in den Bereichen Bewegung, Entspannung, Ernährung und Didaktik.

Der zweijährige Diplomlehrgang richtet sich an Erwachsene, die in einer berufsbegleitenden Ausbildung die nötigen Kenntnisse für eine Zusatzqualifikation erwerben möchten. Angesprochen sind aber auch jene Personen, die bereits im Fitnessbereich arbeiten und sich nun das Rüstzeug für eine erweiterte Tätigkeit im Bereich Gesundheitsförderung, Prävention und Wellness aneignen wollen.

Die Ausbildung wird in sieben Bundesländern angeboten und dauert zwei Jahre. Pro Schuljahr gibt es an der WELLNESSAKADEMIE 34 Kurstage mit 240 Lektionen. Der Unterricht findet in der Regel am Samstag statt, nach dem ersten Schuljahr erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das zweite Schuljahr wird mit einem Diplom der NÖ Landesakademie abgeschlossen.
Mittlerweile nehmen bereits 714 Personen an der fundierten Ausbildung teil. 240 haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Der nächste Info-Abend ist in Kärnten, am 23. Januar in St. Veit/Glan im Fuchspalast/Rogner Hotel; Aufnahmeprüfung: 20. Februar

In Wien starten die nächsten Kurse im März.

Weitere Informationen:

ÖSTERREICHISCHE WELLNESSAKADEMIE
Astrid Szemere
Ursula Prinz
Neunkirchnerstr. 12, Top 5
A-2700 Wr. Neustadt
Tel.: +43(0)2622 21 454
Fax: +43(0)2622 21 454-21
E-Mail: office@wellnessakademie.at

Pressekontakt:

ICONSIntegrated Communication Consulting & Services
Gabriele Brandner